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Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Hallo,

danke für die Bilder, die sind sehr überzeugend.
Ich konnte gestern ein paar Reststücke in die Hand nehmen. Danke Bernd.
Die Bearbeitung der Forexplatten schein recht unkompliziert zu sein. Dann werd ich mich mal an den Forexplatten vergehen und schauen wie ich damit klar komm.

Gruß

Gregor
 
Hallo,

da die Forexplatten noch nicht da sind, habe ich mir mit dem 1 Modul zum Bahnhof die Zeit vertrieben.
Die Löcher sind gebohrt, alle notwendigen Kabel sind angelötet und das komplizierte Sahnestück ist eingebaut. Die Streckengleise sind verlegt und das zweite Modul ist montiert. Morgen geht es an die montage der Servos und die Elektrifizierung des 1. Moduls.

Bild 1 Verkabelung DGV
Bild 2 Sie liegt
Bild 3 Modell
Bild 4 Vorbild

Gruß

Gregor
 

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Hallo Gregor,

mal eine ganz blöde Frage:
Warum sind die Schwellen in der DGV von Dir so "zerpflückt" worden?:boeller:

Das tut ja weh.:argh:

Sorry für die harten Worte, aber bei dem Sahnestück muß man schon filigraner arbeiten. (Der Markenname sollte da schon Programm sein)

Ich habe bei meinen gekürzten 500er Weichen auch schnibbeln müssen aber da hab ich keine solche Krater drinne. Genauers Foto mach ich morgen und hänge es hier mit an.

Edit wegen Bilder

Hi Gregor,
hier nun die versprochenen Bilder.

Bild 1 und 2: schräge Ansicht um die Lücken zu sehen
Bild 3: hier sieht man die Schräge der Schwellen um oben kaum eine Lücke zu haben
Bild 4: hier habe ich mal die einzelnen Weichen eingezeichnet
Bild 5: aus der Entfernung kaum noch sichtbar


2. Edit

ich nochmal.
Eine Entschuldigung von meiner Seite. :headbange :baseball:
Ich hätte erstmal ein Bild einer DGV betrachten sollen und erst dann schreiben.:dummes: :versteck:
Die DGV liegt so auf den Schwellen wie sie soll, die sind von Hause aus so geformt, ist alles i.O.
 

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Hallo,

nach einer kleineren Pause sind nun die Servo´s montiert und die etwas aufwendigere Verkabelung des ersten Moduls mit der DGV ist abgeschlossen.
Nach einem ausgiebigen Funktionstest des ersten Moduls, geht es mit dem Gleisbau auf dem 2. Modul weiter.
 

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Hall,

@ beginner Das hast du richtig erkannt! Die Matten hab ich zwar bei TTfiligran gekauft, sind aber gleichen wie die von Minitec.

@ Grischan Im Moment sind keine Pertinaxschwellen vorgesehen. Die letzten Schwellen sind aber auch noch nicht verklebt, sodass diese noch ausgetauscht werden könnten.

Gruß

Gregor
 
Im alba -Band Module beschreibt Einer ebenfalls eine Methode ohne.

Freilich gibt's immer viele Möglichkeiten. Ich empfehle die "Pertinaxschwellen" aus der Digitalzentrale.
Letztlich ist dieses System einfach, sicher und preiswert.

Löten muss man allerdings können (oder lernen wollen). Aber mit einem leistungsfähigen Lötkolben ist das gar nicht schwer.

Grüße ralf_2
 
Freilich gibt's immer viele Möglichkeiten.

Die sind erprobt. Aber , wir wollen doch nach vorne schauen.
Anekdote: Ich durfte im Bad was umbauen. Da war bei dem "Duschdinds", klappbar , zur Abdichtung ein Silikon verwand worden, da kam bei Rückbau die Tapete ungewollt gleich mit.... Wenn das Trockenbau gesen wäre , würde mich die Dämmwolle, so denn auch tatsächlich verbaut, anlächeln.
Löten ist nicht das Problem., Da lauert noch Hilfe in der Family, wenns Probleme gibt.
Ein Insider beim Bahnservice sorgt zu Weihnachten für Heiterkeit.
 
Hallo,

in diesen Bereich kommen noch 2 Abstellgleise, die ungefähr auf Höhe der DGV enden.

Bilder folgen!

Gruß

Gregor
 

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Nachdem der Gleisbau auf dem 2. Modul abgeschlossen ist, und alle Kabel an die Gleise angelötet sind, geht es mit der Verkabelung unter dem Modul weiter, damit es wieder etwas übersichtlicher wird.
Sobald alle Drähte da sind wo sie hingehören, kommen die Servos und die Decoder drunter.
Ursprünglich wollte ich für die Gleisanschlüsse, Leiterplattenanschlüsse mit Schraubklemmen verwenden, habe jetzt aber Lötleisten und, oder Leiterplatten mit Lötstiften verwendet.
Für den Digitalen Fahrstrom ist eine 2,5er Zuleitung vorgesehen. Eine Busleitung, fůr das Digitalsignal was direkt nach der Zentrale gesplittet wird.
Eine 1,5mm Leitung für das Zubehör und eine Leitung für Schalt und Servodecoder.
 

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Neues aus Neustadt

Hallo

Heute mal wieder ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt!


Grüße

Gregor


 

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Langer, ist Dir der Hopfenblütentee ausgegangen??

normalerweise beschwert man doch mit dem o.g. das verleimte Schienenmaterial und ni mit dem Türstopper. Stilbruch ;-))
 
Gleisplan

Danke für euer Lob.

Ich bin auch sehr froh mich für das Filigran Gleis entschieden zu haben. Das Problem daran ist nur: (@Stofffuchs) man kann sich daran einfach nicht satt sehen. ;-)

@jasch Die Schwellen habe ich 2 mal satt gepinselt.


Noch eine kleine Anmerkung zum Filigran Gleis:

Vor 2 Wochen war ein Freund aus Duisburg zu Besuch, der als Trassierer für die Bahn arbeitet. Er hat sich das ganze sehr genau angesehen und war hin und weg von den TT-Filigran Weichen und dem Gleis. Alles ist dort wo es hingehört. Er möchte unbedingt mit einem Kollegen nochmal vorbei schauen.
Mit der Verlegung der Gleise, war er allerdings nicht zufrieden!
Zitat: "Die sind viel zu gerade."

Gruß

Gregor
 

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Kann das bitte ein Mod ->dahin verschieben ?
Da hat er sich scheinbar vertan ...Link verwechselt oder noch im Zwischenspeicher...

->GP mit Originalplan abgeglichen , also bis auf vernachlässigbare Kleinigkeiten ist da auf den ersten Blick nichts Nennenswertes. Maps ?
Da ist auch was dem Gleisplanprogramm geschuldet. In den Lehrbüchern sind die entsprechenden Radien vom Weichenabzweig zum Nachbargleis enthalten.
Man kanns , aber sollte es nicht übertreiben. Das ergibt sich beim Gleisverlegen.
 
Kleinigkeiten

Ein paar Bilder von den Segmentübergängen und den Einsatz von Schienenverbindern an den DGV´s.
 

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Hallo Long John, an den Modulübergängen wie Du sie baust, wirst Du nicht lange Freude haben......beim Transport oder Ähnlichem könnte hier großer Schaden entstehen.....besorge Dir lieber bei der Digitalzentrale Modulübergänge Artikel 319000, dort kannst die letzen vier Schwellen mit dem Gleis ordentlich verlöten, das ist bombensicher und eine saubere Sache.....
 
weiterführenden Text zum Oberst

...und du kannst sie auch so bearbeiten, daß man nicht sieht das sie da sind.
Ich habe die Schwellen noch mit einer Feile bearbeitet und Bohrungen für Kleineisen gesetzt. Zum Schluß noch Farbe drauf und schon sind sie nicht mehr zu sehen. Als Beispiel häng ich mal ein Bild des Segmentübergangs (im "Rohzustand") der DKW an. Der Übergang ist im Prinzip gleich dem der zu kaufenden, diesen hat mir der Yves angefertigt. :huld:

Noch ein Bild gefunden wo man den "Rohzustand" der Gleise am Übergang noch sehen kann. (bei denen ist zusätzlich noch eine Zwangsschiene bei, weil dort die Brücke kommt)

Ansonsten, sehr schön.
 

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