• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Neustadt (Sachsen) und seine Module drum herum.

Mensch Gregor, das wird ja schöner als manches Wohnzimmer. Sollte mir das zu denken geben?
Ich glaube nicht. :)

Schön, dass es weiter geht. Kannste ja bald wieder Mobabilder zeigen. :applaus:
 
Eine bissige Bauaufsicht? Muss ich mir merken. :)

Das ist auch schon etwas vorgedacht, wenn mal Besuch kommt..... ;)


...sieht mehr aus, wie ein Schwarzarbeiter... ;)

Berthie, es ist auf den Fotos schlecht zu sehen, aber in unser Haus kommt nur braun. ;)

Mensch Gregor, das wird ja schöner als manches Wohnzimmer. Sollte mir das zu denken geben?
Ich glaube nicht. :)

Schön, dass es weiter geht. Kannste ja bald wieder Mobabilder zeigen. :applaus:

Nein, da brauchst du keine Bedenken haben. Die Bodensteckdosen zerstören das Wohnzimmerflair. :narrwech:

Servus Gregor,
da haste aber wieder geschufftet.
:respekt:
Na da wird es wohl bald mit dem Anlagenbau weiter gehen.
:ichauch:

:winker:

Ich hoffe es doch. Die Pakete von RBS sind noch Original verpackt und liegen im Büro.
Im alten Mobazimmer kommt irgendwie keine Bastelstimmung auf....
 
Mit Riesen Schritten geht es voran.
Die Wände wurden gespachtelt, gestern fast 600kg Bodenspachtel
eingebracht und heute zum heiligen Sonntag mal schnell alle Wände verputzt. Jetzt noch Bodenbelag, Sockelleisten und anderer Kleinkram.

Grüße

Long John
 

Anhänge

  • B2A65C70-3975-4896-A7EC-AC611EF24903.jpeg
    B2A65C70-3975-4896-A7EC-AC611EF24903.jpeg
    77,5 KB · Aufrufe: 613
  • E52076B1-7F7C-4D09-BA66-DF78A4115DB0.jpeg
    E52076B1-7F7C-4D09-BA66-DF78A4115DB0.jpeg
    70,1 KB · Aufrufe: 614
Ist ja auch für eine "Nobel-Anlage" (gesamtes Gleismaterial von TTfiligran).
Gibt es eigentlich dafür auch ein "Zungenschnalz-Emoji"?
Ganz großes Kino.
 
@MECler Danke.

@120bernd Naja Nobel!? Die Überlegungen waren da, es nur mit minimal Aufwand zu machen, da ja nur Mobazimmer..... Wir haben uns aber dann dafür entschieden es gleich alles richtig zu machen, hinterher hätten wir uns geärgert, dass wir es nicht gemacht haben.


@iwii Die Lampen sollen so bleiben. Wieso fragst du?


@Werner 8871 Danke Werner. Hätte Tillig Schlanke DKW‘s und eine zu den 12 Grad Weichen passende Kreuzung wäre es wohl Tillig geworden. Die ersten Versuche hab ich mit der 30 Grad Kreuzung gemacht und hab es optisch aber für Sch.... gehalten.

@TT-Ingo Räum schon mal aus.... Ist so auch schnell wieder anders nutzbar.


@KarsTTen Danke. Ich freu mich schon drauf.


Noch zur Erklärung Auf dem ersten Bild sind mitten in der Wand nochmal zwei Dosen, als Vorbereitung für den Bildschirm zur Darstellung der Pc Steuerung.


Grüße

Long John
 
Die Lampen sollen so bleiben. Wieso fragst du?

Aus meiner Erfahrung beim Bauen ist "gelbe" Spotbeleuchtung irgendwas zwischen nicht optimal bis nervig. Ich würde LED Tageslicht Panels direkt über die Anlage hängen (so, dass man selbst keinen Schatten wirft). Solltest du eine Tag-/Nachbeleuchtung planen, würde ich auch das gleich in die Decke integrieren. Ich stolpere permanent über meine Lampenstative, da aber ein Umzug mittelfristig in Planung ist, lohnt der Einbau bei mir nicht.
 
Wo fängt man an und wo hört man auf?

Über die Beleuchtung hab ich mir natürlich auch gedanken gemacht. Da ich auch Spanndecken inkl. Beleuchtung montiere, stand hier die Idee mit LED Beleuchtung (RGBWW) oberhalb der Decke im Raum. In dem Fall wäre bei ausgeschaltetem Licht die Decke einfach weiß. Durch die Beleuchtung von oben würde dann der ganze Raum bzw. die Decke in allen einstellbaren Farben erstrahlen können. Die Steuerung wäre hier über einen Aquariencomputer, sogar mit Mondphasen und Gewitter möglich gewesen. Um den Raum ausreichend, auch für die Bauphase, hell genug ausleuchten zu können, hätte in jede Nut der Holzdecke ein 24V Highpower LED-Band gemusst. Zu dem wäre noch eine stattliche Anzahl von Vorschaltgeräten nötig. Bei fast 9m länge und 4m breite des Raumes eine sehr kostspielige Angelegenheit!

Eine Abhänghöhe von 10cm hätte ich auch noch gebraucht, um das durchscheinen der einzelnen LED´s zu umgehen. Das wäre für meine fast 2m größe etwas drückend geworden. Der Arbeitsplatz soll vor das Fenster Richtung Süden. Da es alles Module bzw. Segmente sind, kann da mit Tageslicht gearbeitet we, oder eben mit einer entsprechenden Lampe gearbeitet werden. Für die richtige Beleuchtung der Anlage ist dann das hier vorgesehen.

@V180-Oli Gartenbahn, Tag und Nacht Simulation mit Schnee, Regen, Sturm, Gewitter und sogar Regenbogen. Und alles ohne Technik!
Nachteil bei dieser Form des Anlagenbau´s: Ich kann die Modellbahnzeit nicht vervierfachen!

Hier noch zwei Bilder eines Lichtelementes im Büro mit neutralweiß.

DACC25D9-2671-480F-896E-86BF54021DA0.jpeg ABA7CDCD-62EE-44A3-AD1B-B83FAB523E24.jpeg

Grüße

Long John
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man Gregor, wozu Lichtstimmung mit Gewitter.
Letzteres bekommst von alleine, wenn Du Dich zu wohl in Deinem neuen Raum fühlst und Dich Deine Frau sucht.
:nietenzae
 
Der Arbeitsplatz soll vor das Fenster Richtung Süden.
Dann ist er zum arbeiten - zumindest an Sommertagen - aber kaum zu gebrauchen.
Die Sonne blendet jeden Gedanken an Arbeit knallhart aus...
 
Zurück
Oben