• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bahnhof Dornburg

E-Lok Pilot

Foriker
Reaktionen
6
Grüße , ich suche den Gleisplan , Skizzen bzw. Fotos vom Bf Dornburg aus den 70 oder 80 Jahren . In meinem Archiv hab ich leider nur einen von 1900 gefunden . Es geht noch nicht um den Bau einer Anlage mit diesen Thema , sondern erstmal um die Prüfung der Machbarkeit .

Mfg E-Lok Pilot

Viel ist nicht übrig.
Allerdings hat das Kalk/Zementwerk noch einen Gleisanschluß, da dort auch Waggons stehen.
Im Buch von Werner Drescher (Die Saal-Eisenbahn/Transpress) ist nur der Gleisplan von 1900
Einfahrt Dornburg aus Ri. Jena - Blickrichtung Bhf. Dornburg

Hallo E - Lok Pilot,

es gibt ein Buch von Werner Drescher mit dem Titel "Die Saalbahn" erschienen
beim EK - Verlag. Da gibt es einen Gleisplan im Zustand von 1991. Wenn Interesse
würde ich mal probieren zu scannen und einzustellen. Ich weiß aber nicht, wie es
funktioniert und brauche Anleitung dazu.

Viele Grüße aus Jena
Andreas

@ 6pille0 , danke für deine Mühe . Den Plan von 1900 kenn ich ,der nützt mir nicht viel . Bei dem Plan von 1991 ist da die Saalebahn noch eingleisig ?

Das letzte Stück, welches eingleisig war, führte von Camburg Ri. Block Stöben / Abzw Gs / Großheringen. Die Verbindungsbahn Ost zur Thüringer Stammbahn ist schon Ende der sechziger (oder eher) zweigleisig. Der andere Teil ab Camburg Ri. Saalfeld war ab Anfang der achziger Jahre wieder zweigleisig.
Allerdings reichte die Oberleitung nur bis Camburg. Die Strecke Ri. Saalfeld wurde erst nach 1990 ??(1995) wieder elektrifiziert.

@ Hallo Per,
ich dachte mir schon so etwas,

@ Hallo E - Lok Pilot,,
gegen Ende der 70 iger ist der Abschnitt Camburg/ Dornburg wieder zweigleisig
befahrbar

Grüße aus Jena
Andreas

Hat eine Weile gedauert, aber jetzt hab ich's gefunden. Im TT-Kurier 6/2011 war ab Seite 8 ein Ausstellungsdiorama mit Thema Bf. Dornburg drin. Gebaut vom Ostthüringer Modelleisenbahnclub Gera e.V. Das müssten die hier sein.
In dem Artikel wird erwähnt, dass man sich mit Material in Form von Gleisplänen, eigens gefertigten Fotos usw. versorgt hatte. Vielleicht fragst du dort mal nach, was die dazu bieten können.

@ E-Lok Pilot: Hier hat man laut Liste zumindest einen Plan von 1964 mit im Angebot.

Zurück
Oben