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Bahnhof Berge (Prign) auf Modulen

stako69

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Leipzig/Wernigerode/Tanne
Hallo,
neben meinem derzeitigen Projekt, der Kopie des schönsten Modulbahnhofs, habe ich mit der Planung eines neuen Bahnhofs begonnen.

Nach einigen Überlegungen und Gesprächen in Bad Dürreberg, ist die Entscheidung für den Bahnhof Berge der Perleberger Ringbahn gefallen.

Der Bahnhof hat einen recht übersichtlichen Gleisplan, der aber betrieblich etwas hermacht, da es ein Trennungsbahnhof ist und die einbindende Strecke über Gleissperren gesichert ist. Die Gleise liegen in Kiesbettung und der Bahnhof hat Sandbahnsteige, es gibt eine Ladestraße die an einer Rampe endet.

Meine Planung ist mit Tillig-gleis und EW 3, gebaut soll allerdings mit Filigran- Gleis. Im Moment überlege ich ob ich die Modulbreite auf 60 cm machen sollte, da dann das Bahnhofsgebäude nicht so an der Modulkante steht und die Gebäude der Molkerei auch noch mit gebaut werden könnten. Die Aufteilung der Modulkästen auf der rechten Seite gefällt mir auch noch nicht wirklich.

Es gibt im Internet und auch im Buch „ Die Perlebereger Ringbahn“ nur sehr wenige Bilder, wer mir da also weiterhelfen könnte, ich würde mich freuen.

Im Anhang einmal der Plan als Bild und als Pdf

Grüße Marko
 

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Hallo Marko,
sieht schon mal nicht schlecht aus.
Was die Kästen betrifft, hab ich mal ne Variante gemalt, die einigermaßen transportabel ist (die spitzen Ecken sind beim Doppeldecker allerdings entgegengesetzt). Mit ein bißchen Verschiebung von Gleis und Kästen könnte es passen...
Bf.Berge-Model2.jpg
 
Die beiden rechten Abgänge als Trapez ausbilden und dann passt das schon ;D Bei Filigrangleis haste allerdings einen etwas anderen Weichenwinkel. Da sollteste schon mit planen, damit es dann passt. So ne Weiche mit Neigung 1:6 ist aber auch aufm Papier leicht konstruiert.
 
Hallo Marko,
wie Grischan schon schrob, mache da Trepeze draus und dann müsste es mit Landschaft an Landschaft klappen.
Aber sag, waren dort in den Zugfahrgleisen wirklich Gleissperren?
Mir ist so, das das nicht zulässig war, wenn denne dein "Abzweig" eine Strecke und kein Anschlussgleis war (ist).
Da muss ich nochmal das Signalbuch befragen.

Viele Grüße Matthias

PS Nun musst du auch noch Sandgleise auf Streckenmodule bauen, nicht das die Bärlinerfraktion die Oberhand gewinnt.
 
Hallo Marko,

grins.... da hat ja unser Gespräch schon Früchte getragen. Schön.
Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal eine Expedition dorthin machen.

Aber sag, waren dort in den Zugfahrgleisen wirklich Gleissperren?

Zu mindestens sagt das der Gleisplan in dem besagten Buche aus.
Die Züge aus Richtung Putlitz (Einfahrt rechts oben) endeten dort. Es gab wohl keine durchgehenden Zugfahrten weiter Richtung Karstädt. (Ausfahrt links). Wenn doch mußte eben auf eines der Nachbargleise umgesetzt werden.

Grüße
Matthias
 
Also irgendwo hatte ich mal einen Fahrplan für Züge der Perleberger Kreisringbahn mit der Route Perleberg - Karstädt - Berge - Perleberg gesehen.
Dieses Treads wegen kann ich nun nicht fragen, wo ein Zug modellbahnmäßig gewendet wieder zurückkam. ;)

MfG
 
ja, Perleberg - Karstädt - Berge - Perleberg ist richtig. Diese Züge fuhren ja über die Ausfahrt unten rechts. In diesen Fahrwegen lagen auch keine Gleissperren.

Grüße
Hallenser
 
Ja, Denkfehler meinerseits.
Nur wenn der eigentliche Ring in beiden Richtungen befahren wurde, bestand ja auch keine Notwendigkeit für über Berge hinausgehende Züge aus Putlitz.

MfG
 
grins.... da hat ja unser Gespräch schon Früchte getragen. Schön.
Vielleicht sollten wir bei Gelegenheit mal eine Expedition dorthin machen.

@ Matthias,

jaja, der Bahnhof hat es mir dann doch angetan, das Buch ist eine wahre Fundgrube. Eine Expedition können wir gerne machen.


@Grischan und Matthias, der andere

die Abgänge als Trapez ,das klingt gut, muss ich mal ausprobieren,
Sandgleise ja, aber ich glaube die Berliner schreien dann gleich wieder Plagiator.:wiejetzt::brrrrr:
 
Sandgleise ja, aber ich glaube die Berliner schreien dann gleich wieder Plagiator.:wiejetzt::brrrrr:

laß sie schreien...:wiejetzt: sie werden sich dann darum reißen, ihre schönen Streckenmodule an deinen Bf anzuschließen.

Grüße
Matthias
 
Ach die Bärlieners sollen nicht so auffe Kagge haun ;D Ihr schönes Hängersdorf hammse doch och nur von KZZ plagiert. Nur den Strom an die Weichens hammse nicht hinbekommen... :brrrrr:
 
Hier ein Vorschlag meinerseits. Deckt sich ungefähr mit den Aussagen meiner Modulkollegen.
 

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  • Berge-Modell_geändert.pdf
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;) Nen Abzweig. .Als Bahnhof getarnt. .ts ts ts. .nur damit es nicht nach Plagiat aussieht.


:allesgut:Mach mal Marco sieht schick aus. Und wir sind gar nicht so schlimm wie unserer Ruf. nö, nö.

Gruß Uwe
 
Ich dachte eher so. Ist natürlich nur schnell hingeskizzt. Muss man noch richtig zurechtzuppeln. Aber dann wären es nur 2 Doppeldecker.
 

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Ja schon klar, aber dann isses eben kein Doppeldecker.

auf der rechtwinkligen Seite schon. für die andere Seite kann man auch 2 dreieckige Füllstücke verwenden. Damit haste dann 2 rechteckige Doppeldecker a 1m für den gesamten Bahnhof....

Mein Abzweig hat ja auch so ein magisches Füllstück (45°), das beim Aufbau die Ecke ausfüllt und beim Transport den Doppeldecker vervollständigt.
 
Naja, aber wenn es ohne sowas geht, isses doch einfacher. Jede Verbindung kostet Aufbauzeit. Deshalb lieber die Kisten so optimieren, dass es 2 normale Doppeldecker sind. Die beiden Trapeze bekommt man doch von den Winkeln so hin, dass es ein Doppeldecker wird.
 
Hallo

erstmal Danke an alle dei sich an der Lösungsfindung der Modulkästen beteiligt haben, die Aufteilung von Kasi gefällt mir dabei am besten. Das sollten dann 2 Doppeldecker und ein einzelnes Dreieck werden, letzteres ist zwar doof zu transportieren aber nicht unlösbar.

Als nächstes werde ich den Gleisplan mal auf Filigranweichen umbasteln und dann kann es zur entgültigen Kistenplanung kommen. Ich denke immer noch das es schöner wird die Kästen auf
60 cm Breite zu bauen, nicht das nur die Gleise Platz haben.

Grüße Marko
 
Ich denke immer noch das es schöner wird die Kästen auf 60 cm Breite zu bauen, nicht das nur die Gleise Platz haben.

Zeichne das doch bitte erst um. Die KS-Rampe scheint überdimensiert. Das auf reales Maß angepaßt, kann der GP noch nach Süden verschoben werden.
(War der Bf so kurz ? Am GP hätte ich Interesse.)
 
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