• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

??? Autozug & DB-Altbau-Eloks

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.086
Reaktionen
8.722 14
Ort
Hansestadt Rostock
Der Nordländer muss mal zwei Fragen loswerden.

Ich habe letzten Sa meine Freundin im Seehafen Rostock von der Arbeit abgeholt und da sind mir zwei interessante Sachen aufgefallen. Leider wie so immer keine Digicam dabei und natürlich auch keine Zeit. Wir mußten abends noch auf einer Party in Hamburg sein...

Die erste Frage:

Werden Auto-Reisezüge mit Dosto´s gefahren??? Bei der Fahrt in den Seehafen ragierte eine 298er gerade zwei oder drei beladene Autotransportwaggons und zwei rote Dosto´s an die Entladerampe.

Zweite Frage:

Gib es eine weiß lackierte Altbau-E-Lok mit roter Bauchbinde??? Ich hatte mich gerade mit dem Boss meiner Freundin unterhalten, als ein Pfiiff das Gespräch unterbrach. Im Augenwinkel sah eine Diesellok, die eine weise E-Lok mit Waggons abzog. Es könnte eine E40 o.ä. der ex. DB gewesen sein. Das Gleis gehört zum Zementterminal, wo eigentlich sonst nur die MEG unterwegs ist.
 
@ andresn

Kannst du dich an die PKW´s erinnnern? Einer ist mir aufgefallen. In der oberen Reihe stand ein VW "Bulli" T3 mit Fahrradträger am Heck in graublauer Farbe. Dann hätte man die Dostos nur zum Rangieren mit eingesetzt. Solche Reisezugwagen standen bereits am Bahnsteig. Darf man eigentlich mit Fahrgästen besetzte Waggons rangieren???
 
Die Doppelstockwagen wurden ursprünglich alle für Dach Hotelzug gebaut. Dies war ein Zusammenschluß aus DB AG; ÖBB und SBB und das Produkt war die bekannte CityNightLine in blau mit dem gelben Halbmond.

Die Doppelstockwagen gab es als WLABm und WLBm.

Daraus ist am Ende nichts so richtiges draus geworden und die DB AG sowie die ÖBB haben Doppelstockschlafwagen in ihren Fahrzeugpaar eingereiht. Die DB hat die Wagen ihren nachtzügen (verkehrsrot/lichtgrau) angepasst, die ÖBB die Wagen umbeschriftet.

Insgesammt sind so derzeit drei Varianten der Wagen unterwegs.

Auf meiner Homepage gibt es die Wagen der CNL und der DB AG auch für den MM-Schoner:

>>CNL<<
>>DB AG<<

Daniel
 
Nordländer schrieb:
...Darf man eigentlich mit Fahrgästen besetzte Waggons rangieren???
Der D352 (täglich ab Praha 21:46) führt Kurzwagen nach Frankfurt/M., Stuttgart und München mit, die nachts (gegen 3:15) in Nürnberg an die jeweils anderen Züge gehangen werden. Davon bekommen die Reisenden nichts mit - die schlafen ja. ... und ich bemerke nicht mal in Cheb, wenn uns die Ludmilla davor gespannt wird.

Übrigends stehen gegen 3:00 bis 4:00Uhr in Nürnberg recht interessante Züge mit Autotransportwagen rum.
 
@ptlbahn:

Die Grafiken zeigen natürlich beide Seiten.

Maßskizzen mit Inneneinrichtung gibt es u.A. Im Eisenbahn-Profil. Vom eingeschossigen Gang führen kleine Treppchen zu den unten und obenliegenden Abteilen.

Daniel
 
Das schon erwähnte Umrangieren in Hannover um 02:00 habe ich erst vorletztes WE mitgemacht. Ist an sich sehr interessant. Auch die Ansammlung von BR 101 ist beachtlich.

Man steht zwichendurch einige Minuten irgendwo im Vorfeld von Hannover. Dann kommt mal wieder ne Rangierlok und hohlt dich weg. Bei mir hat sich das 3 mal wiederholt bis alle Kurswagen dran waren.

Einziger Nachteil, schlafen kann man während dieser Zeit erst recht nicht. "Bremsproben"

Stofffuchs
 
Wenn man umrangiert wird, isses garantiert interessant. Wenn man von Berlin kommt und nach Köln weiterfährt (oder andersrum) isses totenlangweilig, weil man ohne Aussteigen (Wollte ich damals wegen dem Wolkenbruch nicht) im Abteil sitzt und auf die Abfahrt wartet, die aber planmäßig gut 50 Minuten nach der Ankunft erst stattfindet... Allerdings fahren nachts ziemlich viele Güterzüge durch den HBf von Hannover.
 
Zum CNL und DB AUTO/NACHTZUG

Also beim mrangieren häng ich immer am ,bzw. ausm fenster... :D
Der CNL Berliner wird in hannover und mannheim umrangiert(weiter war ich noch nich).
ich fahre mit dem cnl immer nach hause,

die "SITZWAGEN" haben eine 2+2 reihenbestuhlung (--->sehr bequem)

dann gibt es liegewagen mit 4er und 6er abteilen

dann noch schlafwagen "econnomy" sind 4er abteile die zum 6er abteil umgebaut werden können (besser ausgestattet als die liegewagen)

schlafwagen deluxe riesen abteil, mit frühstück.... (für nur 249 eus) :ironie:

DB nachtzug ist so ähnlich, bin ich aber noch nich so oft gefahren.
die züge sind recht bunt, bin mal von Berlin spandau über wannen see gefahren. da war DB autozug drin, CNL und DB nachtzug + 5 autowagen, macht summa sumarum ca. 17 wagen für nen nachtreisezug, der hat an keinen bahnsteig gepasst.

P.s. Der CNL in TT wäre noch n traum... *schwärm*

gruss DAMPFPOWER
 
Ja, würde ich auch machen. Aber beim Nachtzug von Berlin nach Köln sind die Sitzwagen (die billigsten Plätze - alte Abteilwagen) vorne, und die Schlafwagen hinten. Und die Schlafwagen darf man nur mit der richtigen Fahrkarte betreten. Und dieser Nachtzug ist irgendwie 4km lang ;) Daher sieht man von vorne nicht allzu viel...
 
Nordländer schrieb:
... der gleiche Autozug ... stinknormale Dosto´s aus DDR-Produktion

Und wieder mal keinen Fotoapparat dabei gehabt?
Waren es vierteilige Doppelstockeinheiten oder fünfteilige Doppelstockgliederzüge oder Doppelstockeinzelwagen?
Woran hast Du erkannt, dass die Wagen aus DDR-Produktion sind?

Nordländer schrieb:
(habe überhaupt keine Ahnung von Reisezugwagen und den Typen).

Sollte man diesem Satz mehr Gewichtung geben? ;-) Bisher haben sich in meiner kleinen aktuellen Welt Autozüge und Dostos aus DDR-Produktion ausgeschlossen. Bin jedoch bereit, mich überzeugen zu lassen. Aber bitte nichts an den Werten der örtlichen und zeitlichen Ausdehnung der DDR schrauben... ;-)



TTG
 
Das nächste mal am besten eine Kamera nehmen und belastbare Fotos liefern. Ich kann nämlich mit stinknormale Dosto´s aus DDR-Produktion, Autozug und habe überhaupt keine Ahnung von Reisezugwagen in einem Zusammenhang nichts anfangen und mir nicht vorstellen, was du gesehen haben willst.
 
Das habe ich schon begriffen. Nur leider kann ich mir nicht vorstellen (andere anscheinend auch nicht), dass es in Meck-Pom einen Autozug mit Doppelstockwagen von DB Regio geben soll. Hat der Zug (Doppelstockwagen und DDm) wirklich so den Terminal in Richtung freie Strecke verlassen, also mit einer Lok vom Fernverkehr?

Meine Spekulation, ohne Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten:
Die Fahrzeuge/Pkws werden (weit) außerhalb des Rostocker Personenbahnhofs verladen. Nach dem Verladen müssen die Fahrzeugführer ihr Fahrzeug verlassen. Die Reisezugwagen des AutoZuges werden aber nicht am Verladeterminal sondern am Personenbahnhof bereitsgestellt. Die Regiowagen nutzt man, damit man die Fahrzeugführer vom Verladeterminal zum Personenbahnhof befördern kann. Dann werden die Regiowagen aber in Rostock verbleiben und der AutoZug wird aus Wagen von DB Nachtzug gebildet.​
Ein Denkfehler liegt eventuell bei der Zugbildung: Kann man die Türfunktionen eines DBuz (z.B. TB 0) mit einer BR 298 nutzen oder sind dort weitere Maßnahmen (Sicherung der Türen) zu treffen? Weiterhin wäre interessant, wer den Zug begleitet.
 
Zurück
Oben