• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Wartburg 311 -Volkspolizei-

Karosse v. Gabor, Räder= Reifra, Fenster=Clearfix, Spiegel+Suchscheinwerfer=Hädl,

xP1130579.JPG.xP1130581.JPG.xP1130582.JPGxP1130583.JPG

mfg
fp
 
mal was Neues für den Überlandverkehr
ich hab das noch mal überarbeitet, so das er als Auflieger und Anhänger (geht dann auch in Ep.II) gestaltet werden kann ;
Dolly ist Deichsel-Teil von ses-Anhänger;

der Anhänger ist ein 3D-Modell von dem Boarder Strabber aus DD, soll m.E. einen Ackermann-Wagen darstellen

yP1130607.JPG.yP1130608.JPG

mfg
fp
 
Aufwertung eines bekannten Bausatzes (V&V??)

vorher
garant (1).JPG . garant (3).JPG

nachher
garant (4).JPG . garant (5).JPG
Zurüstteile v. Tillig + Hädl,

gab es den Garant als "gängigen" Hänger-Zug?

mfg
fp
 
Hallo miteinander
die Möglichkeit des Hängerbetriebs mit dem Garant gab es--mit Einschränkungen-die Hänger hatten nur Auflaufbremsen
und mit 55PS war der Garant schon ein wenig ärmlich motorisiert da hatte er mit einem Anhänger schon ganz schön zu schaffen,
im Gebirge war das dann suboptimal

fb.
 
Hallo,
zum Thema Garant mit Anhänger steuere ich mal ein Bild von etwa 1970 bei.
Das Gespann ist ein Garant32 Diesel mit 52 PS und ein E2 von Lemke mit einer Nutzlast von 1850 kg.
Wenn man mal die 2 Milchtanks zusammenrechnet, kommt man bei vollen Tanks bei 2500 kg raus
(1000l Milch, Eigengewicht ca 200kg pro Tank, plus 100kg Sicherungsschienen, damit es wenigstens
etwas ladungssicherung gab).
Deshalb wurden die Milchkannen mit auf den Anhänger geladen (vor dem Milchtank).
Und ja, das fahren war manchmal schon grenzwertig bei teilweise 12% Bergen, aber die LPG konnte
in Sachen Technik auch nicht immer auswählen.
Garant32 mit E2 web.jpg
 
Früher waren das eben mal die Schnellsten. Mein Opa hat nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft zunächst bei der einstigen Brauerei Kniesenack in Güstrow angefangen zu arbeiten, bevor zur DR wechseln durfte. Ende der 1950er hatte die Brauerei noch zwei Pferdegespanne, einen Aktivist mit Anhänger und einen Granit 27 mit Anhänger.

So was gab es im Westen aber auch. Für den Weichbiltz oder Hanomag L28 gab es auch einen kleinen auflaufgebremsten Anhänger. Dort waren sie halt schneller wieder verschwunden.
 
Hallo,
zum Thema Garant mit Anhänger steuere ich mal ein Bild von etwa 1970 bei.
Das Gespann ist ein Garant32 Diesel mit 52 PS und ein E2 von Lemke mit einer Nutzlast von 1850 kg.
Wenn man mal die 2 Milchtanks zusammenrechnet, kommt man bei vollen Tanks bei 2500 kg raus
(1000l Milch, Eigengewicht ca 200kg pro Tank, plus 100kg Sicherungsschienen, damit es wenigstens
etwas Ladungssicherung gab).
Deshalb wurden die Milchkannen mit auf den Anhänger geladen (vor dem Milchtank).
Und ja, das fahren war manchmal schon grenzwertig bei teilweise 12% Bergen, aber die LPG konnte
in Sachen Technik auch nicht immer auswählen.
Anhang anzeigen 490763
Danke für das schöne stimmige Bild und die Erklärungen. 3 Beiträge in all den Jahren mit Super Inhalt.
 
Wenn man mal die 2 Milchtanks zusammenrechnet, kommt man bei vollen Tanks bei 2500 kg raus
(1000l Milch, Eigengewicht ca 200kg pro Tank, plus 100kg Sicherungsschienen, damit es wenigstens
etwas ladungssicherung gab).

Gab es diese Behälter in verschiedenen Größen? Ich habe auf einem Prospekt mal etwas von 2000 l gelesen.
 
Die Tanks stehen sehr hoch auf den Pritschen. Und das Untergestell, was man noch so erkennen kann, sieht standardisiert aus.
Gabs das noch woanders in Verwendung?
Gruß Tino
 
Dazu habe ich den Link zu einer Broschüre über die Technologie Rinderhaltung rausgesucht: Technologie Rinderhaltung
Auf Seite 25 werden die Tanks mit den Grundmaßen beschrieben. Die 630l und 1000l Tanks wurden direkt über die Melkmaschine mit der Milch befüllt, indem in den Tanks ein Unterdruck erzeugt wurde, dafür sind die kleinen rohre auf dem Deckel. dort wurden die Schläuche der Melkmaschine angeschlossen. Die anderen Tanks (1000l/2000l/3200l) waren nur für den Transport vorgesehen.

Mein Vater hat viele Jahre mit diesem Gespann die Milch in die Molkerei nach Mohorn gefahren. Als ich dann den LKW Führerschein 1977 in der Tasche hatte, bin ich viel am Wochenende für meinen alten Herren gefahren, damit er mal frei machen konnte.Da war nix mit (4)5Tage Woche.
Und die Tanks wurden übrigens früh aus dem Milchhaus auf den LKW geschoben , mit Muskelkraft.
 
Danke P.W.!
Die Schutzrohre schauen fast soweit über die Pritsche, dass ich jetzt vermute, diese Behälter sind nicht fest auf der Pritsche installiert, sondern man hat sie einfach raufgerollt, festgezurrt, bringt sie zur Molkerei und rollt sie da wieder runter.
Roll on roll off :biggrin:
Gruß Tino

Milchbehaelter.JPG
 
Im Kraftverkehr Cottbus hatten wir einen Auflieger mit 5 dieser Tonnen-fest verschraubt.Der brachte Magermilch zur Molkerei in Peitz.Ich kenne das die Behälter bei den LPG im Milchhaus standen und wir mit den Tankern sie Abgepumt haben.In den Größeren Milchhäusern standen dafür größerte Kühlwannen.
Klaus
 
Hallo Tino, du hast recht, die Milchtanks sind nicht fest auf der Pritsche. Ich habe mal vor längerer Zeit für die Gartenbahngröße ein Gestell nachgebaut, wie es damals verwendet wurde. Das war aus U-Profilen zusammengeschweißt und wurde mit zwei eingesteckten Bolzen (die roten Laschen) auf der Ladefläche befestigt und konnte jederzeit wieder entfernt werden. Festzurren?, das kannte man da nicht, Milchtank draufgeschoben, angebremst und den Knebel eingelegt fertig. So war das damals eben, heute wäre ein fettes Bußgeld und Punkte fällig.
Schiene01.jpg

Gruß Wolfgang
 
Auhagen/mini car - LO 3000 Kastenwagen Rewatex = Messemodell Dresden 02/2024

ein schöner Zugang für Epoche IV
ttbP1130841.JPG . ttbP1130843.JPG

im Internet werden Fahrzeuge mit weißer Front-Stoßstange auch mit rückwärtiger Heck-Stoßstange in weiß gezeigt und ebenso mit Fahrertrittstufe in weiß, deshalb schnell geändert:
ttbP1130851.JPG . ttbP1130852.JPG

Der Bausatz erfodert aufgrund vieler Kleinteile eine gewisse Geduld, welche aber belohnt wird.
Durch die großen klaren Frontscheiben erscheint eine Farbgebung der Fahrerhaus-Innereien sinnvoll.

mfg
fp
 
Auhagen/mini car - LO 3000 Kastenwagen Rewatex = Messemodell Dresden 02/2024


im Internet werden Fahrzeuge mit weißer Front-Stoßstange auch mit rückwärtiger Heck-Stoßstange in weiß gezeigt und ebenso mit Fahrertrittstufe in weiß, deshalb schnell geändert:
....

mfg
fp
Hast Du da mal bitte einen Link zum Bild.
Bild geht auch per PN. Ich kenne auch einen glatten blauen Robur in der Ausführung wie du beschreibst, nur ohne Rewatex.
 
Zurück
Oben