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automatisches Nachrücken in aufeinanderfolgenden Schattenbahnhöfen

Columbus210

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Hallöchen,

Ich hätte da mal ne Frage!

Auf einer Moba-Anlage werden 2 direkt aufeinanderfolgende Schattenbahnhöfe (jeweils die übliche Gleisharfe) geplant.
Folgendes (gewünschtes) Szenario.
Beide Schattenbahnhöfe sind mit Zügen voll belegt.
Aus dem ersten Schaba fährt Zug von Gleis 1 raus ins "Freie", jetzt soll automatisch ein Zug aus dem 2. Schaba nachrücken.
Gibt es dafür eine Lösung?
De Anlage wird analog gesteuert, die Loks aber Digital gefahren.

Danke für Eure Hilfe
 
Wenn du immer aus desselben Gleis ins das gleiche Zielgleis willst, sprich SB 1 Gleis 1 zu SB 2 Gleis 1, SB 1 Gleis 2 zu SB 2 Gleis 2 usw, könnte man das mit ner Blocksteuerung über Bistabile Relais machen...Wie du diese schaltest, kannst dir aussuchen...mir fällt spontan Reedkontakt und Lichtschranke ein...Allerdings würdest du damit den Strom vom Gleis nehmen, sprich Licht und Sound geht aus...

Ich setze mich morgen (heute) Nacht mal hin und probiere mal einen Schaltplan zu zeichnen,vielleicht kriege ich es hin,dass egal welches Gleis im 2ten SB leer wird, im ersten SB erst Gleis 1, dann Gleis 2 usw geleert wird...

Wenn nicht, weiß ich auch noch nicht...
Vielleicht hat jmd anderes ne zündende Idee...
 
Mal eine Frage. Wozu soll das gut sein? Ist doch egal aus welchem SB der Zug abfährt bzw. einfährt. Wozu muss den der Zug aus SB2 in SB1 vorrücken? Wenn du das möchtest dann bau doch einfach einen langen SB und unterteile diesen in mehrere Abschnitte. Dann würde das vor- bzw. nachrücken auch einen Sinn ergeben.
 
Weil manche Anlagengrößen nun mal nichts anderes zulassen, als in die Höhe zubauen? Unterste Ebene eine Kehrschleife begrenzt auf x Gleise wegen Radius der Gleise, kommt halt oben drüber eine 2. Gleisharfe um mehr Betrieb zu ermöglichen.
 
Das ergibt aber immer noch keinen Grund für ein "nachrücken". Ist doch egal ob der Zug nun aus SB1 oder SB2 kommt wenn er auf die Strecke geht. Man muss doch nicht alles komplizieren ..... :happy:

Oder meinst du man kann nur in SB2 einfahren und aus SB1 nur ausfahren (bzw. anders rum) um auf die Strecke zu kommen?
 
Frontera, das Problem ensteht, wenn der Schattenbahnhof ohne Durchgangsgleis benutzt wird (siehe erste Grafik): Ohne Nachrücken kommt man ganz schnell in die Situation, dass trotz unbenutzter Gleise kein weitere Zug einfahren kann, da Schattenbahnhof II vollständig belegt ist. Die offensichtliche Lösung ist natürlich die Einrichtung eines Durchgangsgleises (zweite Grafik).
 

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@columbus
Ich nehme an, dass SB2 nur über ein freies Gleis in SB1 verlassen werden kann. das ist rein digital nur mit Hilfe eines PCprogramms zu lösen und 'quasi-analog' (also mit stromlosen Abschnitten) ebenfalls nur mit einer SPS oder einem Haufen festverdrahteter Logik, wenn Du es automatisch mit Durchlaufen aller Gleise aus SB1 machen willst. Einfacher wird es mit Handvorwahl des Gleises von SB1, aus dem ein Zug ausfahren und in das der nächste aus SB2 nachrücken soll. Dann schafft das ein Blockstreckenbaustein, dessen GBMs abhängig von der Weichenstellung auf das jeweils zu befahrende Gleis geschaltet werden.
 
@Columbus
Das Problem kannst du recht einfach lösen und es bedarf keines PCs, keiner großen Logikbausteine und auch keines sonstwie komplizierten Schaltplanes.

Zum Verlassen des Zuges ins Freie musst du ein Signal schalten. An dieses koppelst du fest die Zufahrtsweiche zum Gleis, auf dem der Zug stand. Somit fährt ein nachrückender Zug dann immer in das zuletzt freigegebene Gleis und füllt es wieder auf. Unmittelbar vor dem Halteabschnitt schaltet ein Kontakt die Zufahrtsweiche automatisch weg, so dass ein weiterer Zug nun an dem Gleis vorbei fährt. Ein Kopplung zwischen den Schattenbahnhöfen wäre dabei gar nicht nötig.

Der Schattenbahnhof würde sich selbst wieder befüllen, egal von welchem Gleis du den Zug losschickst, ist dieses dann immer das Gleis, dass als nächstes wieder befüllt wird
 
Vielen Dank.

hier mal der Entwurf des Schattenbahnhofes (der Schattenbahnhöfe), eine Seite des "Hundeknochens"
Die Nutzlänge der Schaba-Gleise beträgt reichlich 2m...
 

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Der aus SB1 ausfahrende Zug sollter ja erst mal das Gleis komplett geräumt haben, bevor der nächste aus SB2 nachrückt. Bei der Länge des dazwischen ligenden Gleiswendels könnte man nach dem Prinzip 'Hoffnung' darauf verzichten, aber wenn es mal eine ungewollte Trennung gibt, dann kann das Ergebnis in Aufräumen ausarten. Weiterhin muss man ja auch noch dafür sorgen, dass in SB2 nicht immer nur ein Gleis, sondern alle den nachrückenden Zug ausfahren lassen können. Und endlich muss auch noch eine Steuerung dafür sorgen, dass bei vollem SB2 kein Zug rein- und sonst in das passsende freie Gleis einfährt.
 
@ Columbus210, kleine Frage zum Verständnis:
Kann es sein, daß der Anschluß des inneren Gleises der Wendel höher liegt, als der Anschluß an das äußere Wendelgleis, oder täusche ich mich hier?
 
So wie es jetzt ausschaut hat er eine Kreuzung in der Wendel.:boeller:

Normal:
Unten links beginnend
Außenkreis 1,5 Wendel, raus in oberen Schaba, rechts 1,5 Wendel, raus in unteren Schaba, raus noch tiefer um unter Schaba 2 zu kommen und dann im Innenkreis ca. 3,5 Wendel wieder hoch.

Richtig Ditmar?
 
Oha, stimmt, kommst Ausfahrt mit 10cm Höhe an, das passt noch, aber wenn der Außenkreis von 0 kommend eema rum ist....
Quark...


Ändere ich noch, geht schmerzfrei
 
Zwei Möglichkeiten:
a: Eine 1:1 Zuordung der Gleise von SBF1 und 2, notwendig eine SBF-Steuerung, welche auch Blöcke kann.
b: Zwei getrennte SBF-Steuerungen, das Freigabesignal des vorderen Blockes ruft einen Zug aus dem hinteren Block ab. Welcher, das entscheidet die hintere Steuerung.
Aber bei TAMS würde das 2 Basis und 6 Erweiterungsmodule á ~70 € kosten.
Da bist du mit nem Raspi aber günstiger!
 
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