• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Automatikbetrieb ohne PC

webhoffi

Foriker
Reaktionen
32
Hallo,

da es jetzt langsam ernst wird mit der MOBA :) bin ich grad am Überlegen wie ich einen "automatischen" Betrieb realisieren kann.

Wie meine ich das : angedacht ist z.B. wenn der Schaba voll ist das die Zufahrtsweiche nicht mehr Richtung Schaba gestellt werden kann d.h. alle Belegtmelder melden rot, Weiche wird automatisch gestellt und die Bedienung gesperrt, bis ein Belegtmelder wieder frei meldet. (Zufahrts-/Ausfahrtsgleis lang genug um wieder frei melden zu können)
Mein Problem ist, da ich digital fahre, und ich das auch gern digital lösen möchte geht dies ohne eine große Zentrale (hab Multimaus) und ohne PC?
Was ich bisher rausgefunden habe ist, das die DCC-Belegtmelder keine Möglichkeit haben direkt einen Schaltkontakt anzusteuern, oder irre ich mich da?
Geht dieser Automatismus nur analog zu lösen?
Sollte auch günstig sein, da es bei meinem Projekt diverse Abhängigkeiten in der Schaltungsfolge geben würde.

Z.B. Wenn jenes Gleis frei ist, kann nur ein Zug den Schaba verlassen. Dieses Gleis kann aber nur frei gegeben werden, wenn die Strecke davor frei ist usw.

Später will ich versuchen mit einer Eigenbauzentrale das Ganze zu erweitern.
PC würd ich höchsten einen TabletPC nehmen wollen.

Ich hoffe man kann mir folgen ;-)

Also mit der Multimaus kommst Du beim Automatisieren nicht weit. Da musst Du etwas aufrüsten. Wenn Du keinen PC nehmen willst, brauchst Du dann eine Zentrale mit der man einen Automatikbetrieb realisieren kann. Ich habe da Letztens eine Ausstellungsanlage gesehen, die mit der IntelliBox und Lissi-Modulen von Uhlenbrock automatisiert war.

Ich habe das sogar ohne Digital nur mit Relais und später mit D100 gelöst. Allerdings ist das schon über 20 Jahre her.

Das Problem sind eigentlich nicht die Belegtmelder. Die kann man mit Ausgangskontakten haben. Aber was willst Du damit anfangen? Du kannst damit z.B. Gleisabschnitte zu- und abschalten. Wie im Analogbetrieb. Doch damit machst Du Dir die Vorteile des Digitalbetriebs kaputt.

Um im Digitalbereich sinnvoll zu automatisieren, musst Du digitale Steuerbefehle an die Tfz senden können. Und das geht nur über eine Zentrale oder den PC.

Hallo Webhoffi,

ein automatisierter Betrieb ohne Computer ist möglich.

Drei Möglichkeiten:

1: Grosse Zentrale mit viel Eigenitelligenz: z.B. Viessmann Commander, oder ESU ECOS2

2: Steuerungsmodule mit zusätzlichem Bremsgenerator: z.B. System Lauer (http://www.mondial-braemer.de/html/modellbahn.html), oder http://www.modellbahnwerkstatt.info

3: Selbstbaulösung: bestehend aus Relais, Belegtmeldern und Bremsgenerator oder Lenz ABC, z.B. http://www.u-r-rennert.de/bahn/schatt_bhf/strg_sch_bhf.pdf ( über Suchmaschine gefunden: schattenbahnhof relais)

Gruß

ruhri

Hallo,

da es jetzt langsam ernst wird mit der MOBA :) bin ich grad am Überlegen wie ich einen "automatischen" Betrieb realisieren kann.

Wie meine ich das : angedacht ist z.B. wenn der Schaba voll ist das die Zufahrtsweiche nicht mehr Richtung Schaba gestellt werden kann d.h. alle Belegtmelder melden rot, Weiche wird automatisch gestellt und die Bedienung gesperrt, bis ein Belegtmelder wieder frei meldet. (Zufahrts-/Ausfahrtsgleis lang genug um wieder frei melden zu können)
Mein Problem ist, da ich digital fahre, und ich das auch gern digital lösen möchte geht dies ohne eine große Zentrale (hab Multimaus) und ohne PC?

Ja, geht ohne.
U.a.hier werden Sie geholfen ;)

Für den Schattenbahnhof z.B. damit, gibts auch für 5 Gleise und erweiterbar durch anstecken weiterer Module und sogar mit Zeit verzögerter Abfahrt des nächsten Zuges.
Ideal für deinen Wunsch ist womöglich das hier?

Bei den Preisen lohnt es sich aber, auf die bekannten Varianten und Möglichkeiten zurückzugreifen. Das kommt genau so teuer, ist/wäre aber ohne Probleme erweiterbar bzw. umzubauen.

Zurück
Oben