• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auswertung und Diskussion zum Bild des Monats/Jahres 2010

Torsten

Foriker
Beiträge
4.293
Reaktionen
38 1
Ort
Sachsen
Hallo Leute,
ich möchte den Thread zur Wahl des "Bild des Jahres 2010" nicht verwenden, um ein paar abschließende Zeilen zu diesem Thema zu schreiben. Als erstes gebührt mein Dank aber allen, die sich der Wahl gestellt haben und denen, die fleisig abgestimmt haben.

Mein Glückwunsch geht an den User "03 1010" für den Sieg in diesem Wettkampf für sein Bild des Schneepflugeinsatzes auf der Insel Rügen. Den zweiten Platz teilen sich "hortseff" und "s51driver", die beide die gleiche Anzahl Stimmen erhielten. Einen dritten Platz gibt es somit nicht.

Weil wir gerade bei "nicht geben" sind: wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wird es keine Weiterführung dieser Bildbewertung geben. Das Ziel, die Boardler zum Einstellen ihrer besten Aufnahmen zu animieren, ging leider nicht immer bzw. am Ende immer weniger auf. Dies liegt vor allem darin begründet, dass es eine nicht beherrschbare Bandbreite von Ansichten zur Qualität von Bildern gibt. Was für den Einen der Jahrhundertschuß, ist für den Anderen nicht das Zeigen wert.

Die in Parallelthreads geführten Diskussionen zu den Bildern bzw. die an anderer Stelle immer wieder hochkochende Volksseele hat gezeigt, dass es in Bezug auf die Qualität von Bildern keinen Konsenz geben wird. Wir sind und bleiben ein Forum für Modelleisenbahnen und wenn hier das eine oder andere Bild gezeigt wird, ist das richtig und gut. Ein Wettkampf war aber vielleicht der falsche Weg, Leuten mit weniger Fotoerfahrung zu zeigen, was man alles mit der Kamera "anstellen" kann.

Ich betrachte den Versuch für mich als gescheitert.
 
Moin Moin Torsten,

ich bedanke mich, das sowas hier überhaupt mal versucht wurde. Und es war manchmal schon extrem schwer zwischen 2-3 Fotos zu entscheiden :D Nun das es nach hinten losging war schon nach einem halben Jahr absehbar, als die Diskussionen um *gute & schlechte* Fotos ihren Höhepunkt erreichten. Mir hats dennoch Spass gemacht! Glückwunsch an Jens (031010) für sein Sieger-Bild.

Gruß Ulli

der immer ein Stimme abgegeben hatte :yipie:
 
Glückwunsch den Gewinnern

Hallo,
Gescheitert? Weiß nicht. Meist war es schon unterhaltsam.

Problematisch fand ich, sich zwischen 30 Bildern zu entscheiden, von denen meist 5... 6 verdient hätten, gewählt zu werden.
Aber ich weiß natürlich, daß die Vorauswahl einer Jury nur zu noch mehr Streiterei geführt hätte - schon erstaunlich wie Ernst manche Leute werden können..... Das ist aber nicht nur hier so.

Vielen Dank an die "Macher" - vielleicht kann man das Ganze ja in ähnlicher Form mal wieder auferstehen lassen.

Grüße ralf_2
 
Hallo TT!

Da es keine Bilder-Wahl gab, an der ich mich nicht beteiligt habe, will ich zum Abschluss der Veranstaltung auch noch ein paar Worte hier niedersudeln.

Für mich ist der Versuch der Bilderwahl grandios gescheitert. Das hat für mich die Ursache darin, dass ich davon ausging, dass tatsächlich die Technik beim Fotografieren bewertet wird und nicht das Motiv. Es gab eindeutig den Trend zu Dampf schlägt Diesel schlägt Strom, historisch schlägt DR-Fahrzeuge schlägt DB AG. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel. Was in mir Bitterkeit erzeugte war der Umstand, dass ein schlechtes Bild mit einem DR-Fahrzeug bisweilen besser bewertet wurde als ein richtig gut gemachtes DB AG-Bild. Belohnt wurden die, die nach dem Motto agieren: "Auch ein blindes Huhn rennt mal gegen einen Weizencontainer", auf der Strecke blieben die Fotografen, die eine Konstanz in ihrem hohen Können zeigten.

Erst mit der Zeit wurde mir bewusst, dass hier im Board nach Emotionen bewertet wurde, nicht nach Güte. Das finde ich schade, ist wohl aber der Tatsache geschuldet, dass es doch eben nur ein Modellbahnforum ist. Und das meine ich in der Art, dass man sich scheinbar schnell für Dinge begeistern kann, die anderswo schon wesentlich besser gezeigt werden und wurden.

Beispiel Siegerbild: Hätte ich es so geschossen hätte ich es sofort gelöscht. Ich kenne viele Bilder von 03 1010, sein Siegerbild fällt deutlich aus dem Rahmen. Und zwar (Achtung: Meine Meinung!!!) nach unten. Denn wenn schon Schneepflug dann kann es durchaus so aussehen:
http://img211.imageshack.us/img211/339/aimg3095.jpg

Irgendwie bin ich nun froh, dass es vorbei ist. So unterbleiben vielleicht zukünftig Streitereien um gute und nicht gute Fotos. Jeder wird den "Markt" bedienen, auf dem seine Aufnahmen Anklang finden. Gestartet bin ich letztes Jahr mit einer Aufnahme einer 143. Dieses war einstmals Titelbild einer sehr bekannten Eisenbahnzeitschrift und hier schaffte es es nicht einmal auf das Treppchen. So kann es eben zugehen...

Freundschaft!
F.O.
 
Und auch in diesem Text schimmert wieder diese Arroganz durch, die andere auf die Palme und zu endlosen Diskussionen treibt. :boeller:

Deshalb: Fotowettbewerb - ruhe in Frieden, und die Boarder mit dir...
 
dass tatsächlich die Technik beim Fotografieren bewertet wird und nicht das Motiv.


Barnie, das wär aber ziemlich elend und das Ende der Fotografie (zumindest in den interessanten Bereichen), wenn nur die Technik bewertet würde! Das Motiv allein zu bewerten, ist natürlich auch nicht gut. Beides...

Grüße,

Kai
 
ganz ohne Seitenhiebe geht es nunmal bei Barnie nicht.

Jenau, so bin ich nun einmal... :allesgut:

Aber mit Arroganz hat das wenig zu tun. Im Gegenteil - ich schrieb etwas von einer Fehleinschätzung meinerseits! Es irrt der Mensch so lang er strebt...

Über die Dauer des Wettbewerbes konnte man schon sehen, wer es schafft, sich dauerhaft oben festzusetzen. An erster Stelle fällt mir da S51driver ein, der hervorragende Bilder zur Wahl gestellt hat. Stets bekam er von mir direkt nach dem Einstellen eine Neid-PN. Oder 03 1010 - kein Bild von ihm, was mir nicht zu sagt. Mit Ausnahme seines Siegerbildes. Aber das ist meine Meinung, die kein anderer teilen muss.
Aber dann gibt es z. B. den Kö-Fahrer, der mit einer irgendwie mit Blumen fotografierte V15 hier einstellte und sofort weit vorn platziert war. Ich kenne den Kö-Fahrer gut, wir unterhielten uns auch über das Bild. Er gibt selbst zu, dass es mehr oder weniger ein Zufallsprodukt war. Und deswegen ist es nicht automatisch schlecht.
Auf der anderen Seite stellte zu Beginn V1801 sehr schöne Bilder ein, "leider" aber nur Epoche V und VI. Perfekte Bilder, die in der Wahl aber keine Chance hatten. Zumindest nicht im Board. Er begleitete uns 2010 mit nach Schweden und lieferte die besten Bilder ab. Auch wenn ein Fotograf neben ihn stand gelang im nebeneinanderstehend das besser Bild. Diese Leistung hat hier keine oder kaum Anerkennung gefunden. Und aus diesem Grund bin ich mit dem Verlauf nicht zufrieden. Ich habe mir schlicht etwas anderes unter der Wahl vorgestellt. Wohlgemerkt ich.

Es irrt der Mensch so lang er strebt...

Klar. Mit einer technisch guten Standaufnahme einer 143 im Bahnhof Dresden-Neustadt sollte man auch kein Blumentopf gewinnen. Blick für das Motiv gehört dazu

Freundschaft!
F.O.
 
Deshalb: Fotowettbewerb - ruhe in Frieden, und die Boarder mit dir...
Oh, oh, oh, Grischan. Das kann man aber auch anders auffassen.

Dem ersten Teil deines Posts gebe ich dir aber uneingeschränkt Recht.

@Barnie Ich wollte mal deinem Link "Der Link zu meinen Eisenbahnbildern und VIDEOS" folgen, aber du hast ja gar keine Bilder und Videos. (Webspace nicht bezahlt?)

Gruß Uwe
 
Wenn ich mir die ersten 7 Plätze des Jahresentscheides anschaue, bin ich doch versöhnt. Die Bilder haben alle Qualität. Die Emotionen werden nicht nur von einem besonderen Fahrzeug transportiert, sondern die Bilder selbst erzeugen die Stimmung. Interessanterweise zeigen die Bilder eben nicht wie befürchtet nur Dampfzüge. Um genau zu sein haben es lediglich 2 Dampfloks unter die ersten 7 gebracht.

Das Siegerfoto überrascht insofern, da es keine heile Welt zeigt, nicht gestellt ist, keine Dampflok abbildet und jetzt nicht unbedingt malerisch ist.

Vielleicht hätte man die Abstimmung so machen sollen, dass jeder mehrere Stimmen hat, die er eventuell verteilt abgeben muss. Damit wäre es vielleicht ausgewogener geworden. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Aber mit Arroganz hat das wenig zu tun. Im Gegenteil - ich schrieb etwas von einer Fehleinschätzung meinerseits!
Es waren Seitenhiebe im Mantel der Selbstkritik: Nach dem Motto "Es war mein Fehler zu glauben, die Boarder wären nicht zu blöd, ein schlechtes Bild von einem guten zu unterscheiden".

Andi
 
Mensch Barnie, warum erklärst du jetzt zum 1000000000000Mal deine Sicht der Dinge. Akzeptiere doch endlich dass andere Boarder/Fotoamateure/Fotoprofis die Dinge anders sehen.

Auf solch einen Beitrag habe ich gewartet...leider.
 
Wie wärs mal mit *seinen Teil denken und die Finger still lassen!*
Es scheint, das es sogar welche gibt, die verbale/schriftliche Inkontinenz haben.

nicht Übel nehmen Barnie aber das ist jetzt meine Meinung :brrrrr:
 
Inkontinenz?

Blättert mal im Board zurück und schaut, auf wem die Idee mit der Bilderwahl zurückgeht. Sollte es dem geistigen Vater der Idee verboten sein, abschließend die Gedanken hier niederzuschreiben? Zudem: Wer zwingt einem, meine Posts zu lesen? Wohl doch niemand, oder?

Ursprüngliches Ziel der Wahl war, die Diskussionen um Bilder im Board einzudämmen. Dieses Ziel wurde rechtzeitig als gescheitert angesehen.
Ich hatte noch im Hinterkopf, dass man Bilder tatsächlich nach technischen Gesichtspunkten bewertet, also Dinge wie: gerades Bild, Bildaufbau, Tiefenschärfe, Perspektive (gern außergewöhnlich), Belichtung, Spiel mit Licht und Schatten etc. Weil nur wer sich diese Dinge aneignet wird man dauerhaft schöne Bilder haben. ein 03 1010 kann es, s51driver ebenso, der Foriker mit den portugisischen Straßenbahnen erst recht (verdammt, Name entfallen).
Aber dies wurde nicht beachtet, und das war eben meine Fehleinschätzung. Übrigens kein Seitenhiebe im Mantel der Selbstkritik. Aber wer sich das gern einreden will kann es gern tun.
 
Tja die meisten Boarder sind eben zu sehr "selbstbestimmt" (andere sagen "frei") und legen ihre Maßstäbe eben gern selbst fest. Auch wenn auf ganz subjektive Art und Weise. Da hilft auch kein auf und nieder springen oder auf dem Boden wälzen (und erst recht nicht die eigene Meinung als Objektivität zu verkaufen)...
 
Hallo Barnie

Na klar das von Dir verlinkte Bild sieht absolut Klasse aus. Allerdings sieht eine Schneefräse, im Gegensatz zu einem Schneepflug, bei gleicher Aufanahmequalität und Lokalität, wohl immer besser aus.? Nun ist natürlich nicht der Großteil der TT-Sportler in der Lage, eine Topplandschaft vor der Tür, das Wissen um den Toppstandort, Fahrpläne und Zeit (für den richtigen Zeitpunkt) zu haben, um auf die Pirsch zu gehen. Ich will damit ausdrücken das das fotografieren nebenbei passiert z.B. als Mitfahrer bei Sonderfahrten o.ä. . Da erhält mann kaum ein Toppmotiv, selbst bei einem Fotostopp nicht, zumindest selten.? Dafür eine z.B. Spiegelreflex..., naja...Sind nur so meine Gedanken, eventuell irre ich auch...?
Danke für den Versuch!

mfg tommy
 
@ Grischan
Weißt du, ich habe von dir noch nie ein Eisenbahnbild gesehen aber eine Menge Posts als Antwort auf meine Beiträge. Tauchsiedersydrom (wegens des überall reinhängens) oder bin ich eine Art Lieblingsfeind für dich?

Ist man von Politikern was anderes gewöhnt?
Ist das hier jemand?
 
...ich habe von dir noch nie ein Eisenbahnbild gesehen...
Du hast sogar schon mal eins (eventuell sogar mehr) kommentiert.
Tauchsiedersydrom (wegens des überall reinhängens) oder bin ich eine Art Lieblingsfeind für dich?

Weder noch. Mich interessiert neben der MoBa nun mal die Bildende Kunst sehr. Und Fotographie ist nun mal ein Teil davon. Um zu kritisieren muß man übrigens nicht selbst Bilder machen. Aber dass spielt nun mal keine Rolle. Mich ärgert nur, wenn jemand seine Wertung als die allein seelig machende hinstellt. Das ist nun mal gerade in der Kunst absolut daneben und riecht schwer nach Politik.
 
Barnie, es wissen doch alle hier im Board, dass Du richtig viel Ahnung vom Thema hast und wirklich sehr gute Bilder machst!
Deine fotografischen Fähigkeiten zweifelt meines Erachtens niemand hier an. Es ist eben nur diese oberlehrerhafte Art, mit der Du Dein Wissen und Deine Meinung zur Fotografie ununterbrochen und allen beibringen möchtest.
Sicher können viele aus Deinem Wissen lernen, aber für mein Gefühl waren die immer gleichen Diskussionen um Deinen Standpunkt ein Mitauslöser für das "Scheitern" des kleinen Wettbewerbs.

Also ich fands lustig, so viele unterschiedliche Bilder gesehen zu haben, und es war auch schön, dass sich Leute getraut haben mitzumachen, die die Fotografie als eine der zweitschönsten Nebensachen der Welt betrachten.

Grüße und viel Spaß beim Knipsen,

Kai
 
Zurück
Oben