• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausstellung der Modellbahnfreunde Pulsnitz

Danke an die Bildeinsteller. Wunderbare Anlagen. Die Holzbahn fetzt.
Die kleine TT-Anlage ist gut gestaltet. Kompakt, aber nicht zuviel. Kommt mir aber bekannt vor dieses Konzept.


Viele Grüße,
Marko.
 
Schöne Ausstellung!

Die Ausstellung in Pulsnitz ist für meinen Geschmack eine sehr gelungene Veranstaltung. Viele Heimanlage, an denen man sich was abschauen kann. Aber auch die Tharandter Rampe war sehr gelungen. Dank der fehlenden Absperrung war man auch sehr nah dran, was der Atmosphäre gut tat. Einzigst einige Väter hatten straff zu tun, damit der Nachwuchs nicht alles von der Anlage runter "grapscht".
Für die mitreisende Ehefrau war mit Weihnachtsmarkt und Kuchenbasar auch gesorgt. Somit eine runde Sache und entsprechend voll wurde es auch.
 
Aus der alten Kaufhalle ist eine Kunsthalle geworden. Die Besucher konnte man stapeln-und viele Kinderaugen waren zu sehen. Der Erbauer der Holzeisenbahn hat auch diese Etageneisenbahn verbrochen-stand im Schaufenster einer Fahrschule. Es bleibt zu vermuten, dass die Fahrschule in Zukunft auch Triebfahrzeugführer fürs hügeliges Gelände ausbilden wird.

Diese Kofferbahn hat ein bedenkliches Detail-der gefällte Baum fällt fast aufs Gleis.

PS: dickes Lob an den Verein .

Johannes
 

Anhänge

  • Holz-Eisenbahn-1.jpg
    Holz-Eisenbahn-1.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 364
  • Holz-Eisenbahn.jpg
    Holz-Eisenbahn.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 408
Ich war mit meiner Frau und den Kindern heute auch in Pulsnitz. In der ziemlich verstopften Ausstellung haben wir uns wahrscheinlich um die 2 Stunden aufgehalten. Was auch daran lag, das wir hinten in der Kaffee und Kuchenecke mit jedem Kind ein Auhagen Kartongebäude gebastelt haben.
Die Anlagen haben mir sehr gut gefallen, "unser" Maßstab hatte eindeutig die Oberhand. Der Besucheransturm war riesig, um mir von einem Ausstellungsteilnehmer etwas erklären zu lassen, habe ich etwa 15min gewartet, weil ich einfach nicht näher als 3m an den Mann herangekommen bin. :fasziniert:
Auch die Qualität der gezeigten Anlagen hat mich überzeugt, das ist bei weitem nicht bei jeder Ausstellung so. Die Ausleuchtung der Anlagen dagegen hat mir weniger gefallen, das war mir alles etwas zu gelb. Große Ausnahme, der Winterteil der Tharandter Rampe, hier konnte man Aufgrund der Ausleuchtung die kälte fast spüren. :abfrier:
Torsten hat extra nochmal seine BR71 aus der Vitrine geholt, um sie mir in Aktion zu zeigen. Da bin ich auf das fertige Modell gespannt.
Alles in allem haben sich die Kollegen die Latte recht hoch gelegt, wenn sie das in einem Jahr toppen wollen. :wiejetzt:
 
Die Ausleuchtung der Anlagen dagegen hat mir weniger gefallen, das war mir alles etwas zu gelb. Große Ausnahme, der Winterteil der Tharandter Rampe, hier konnte man Aufgrund der Ausleuchtung die kälte fast spüren.
Gerade das, die extra Ausleuchtung jeder Anlage mit einer bestimmten Lichtstimmung, hatte es mir besonders angetan.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. :fasziniert:
 
So geschafft. War ein stressiges Wochenende. Mit so einem rießigen Ansturm an Besuchern hatten wir nicht gerechnet. Uns freut es, das es euch so gefallen hat. Auch mit der Beleuchtung. Das sollte ein besonderer Höhpunkt sein mit der Nachtfahrt jeden Abend. Schöne Bilder habt ihr da geknipst und eingestellt. Wollte noch paar Bilder machen von der Amerikaanlage, dazu bin ich leider nicht mehr gekommen. Vieleicht klappts noch mal später.
 
An den nächsten 3 Advendssonntagen findet noch unseres Advensfahren statt. Jeweils von 15 Uhr bis 17.30 Uhr. Zu sehen sein werden einige TT Anlagen, u.a. auch die 22m lange Tharanter Rampe, die Amerika H0 und eine weitere sowie eine N und Gartenbahnanlage. Ermäßigter Eintritt und Kinder frei.
 
Die Ausleuchtung der Anlagen dagegen hat mir weniger gefallen, das war mir alles etwas zu gelb.
Ein Kritikpunkt? Solche Kleinigkeiten kann man doch mit einem Weißabgleich vor Ort und/oder entsprechender Nachbearbeitung der Bilder am PC leicht beheben. Es ist für die Aussteller nun wahrlich nicht einfach, den passenden Lichtfarbton mit einer zumeist improvisierten Beleuchtung im Zusammenspiel mit der Raumausleuchtung zu erfassen. Ehrlich? Nur weil ein paar beratungsresistente Knipser nicht zufrieden sind, sollte kein Aussteller hier teure Klimmzüge unternehmen, nur um die matschigen Bilder einiger selbsternannter "Profis" mit ihren billigen Objektiven,die in Wahrheit nur eine Anderandereihung von Plastikperlen sind, besser aussehen zu lasen.
 
@Harka
Ja wir haben teure Klimmzüge unternommen. Erstmalig und in der neuen Räumlichkeit zum runden Jubiläum bot sich das an. Das ganze hat bei den Besuchern aber großen Anklang gefunden. Jede Anlage wurde anders beleuchtet und z.B. der Winterteil der Tharanter Rampe war bläulich angestrahlt. Das war ein Kraftakt die Beleuchtung zu installieren. Und bei ausgeschalteter Neon-Raumbeleuchtung war das eigentlich was besonderes. Man will ja dem Betrachter auch etwas bieten, nicht nur liebloses 0815 Bahngewusel.
 
Wie schon geschrieben, mir hat das ausnehmend gut gefallen. Recht oft kam eine Lichtstimmung wie kurz nach Sonnenaufgang zustande.
Besonders die Anlage frei nach Klingenberg-Colmnitz war dahingehend gut beleuchtet. Der Winterteil der Tharandter Rampe sowieso.

Die Bewirtung war toll
Das Licht eine Bereicherung
Die Ausstellung gelungen
Schöne Anlagen.

Mein Fazit. Jederzeit gern wieder.
 
So in vier Wochen ist es wieder so weit. Vom 28.11.2014 bis zum 30.11.2014 findet zum Weihnachtsmarkt in Pulsnitz unsere 21. Modelleisenbahnaustellung in der Ostsächsischen Kunsthalle statt. Natürlich gibts auch wieder Kaffe und Kuchen. Noch zu erwähnen wäre, die Ausstellung ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 182
  • img002.jpg
    img002.jpg
    329 KB · Aufrufe: 171
So nun an diesem Wochenende ist es so weit für unsere 21.te Modelleisenbahnaustellung. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und einige Anlagen sind schon fertig aufgebaut. Gezeigt werden einige TT Anlagen sowie Z , H0 und N. Natürlich ist Schubis Holzeisenbahn wieder mit von der Party. Für die Gastronomische Versorgung ist natürlich auch wieder gesorgt. Kaffee, selbst gebackener Kuchen und heiße Würstchen gibts. Auch dieses Jahr wird es wieder eine spezielle Beleuchtung für jede einzelne Anlage geben. Hier mal ein paar Impressionen von den schon aufgestellten Anlagen.
Bild 1 Spur Z Anlage
Bild 2 die erweiterte H0 Amerika Anlage
Bild 3 im TT Bw
Bild 4 ÖBB Anlage in Spur N
Bild 5 Spur TT Anlage geändert und erweitert
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    291,5 KB · Aufrufe: 484
  • 002.JPG
    002.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 464
  • 003.JPG
    003.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 539
  • 004.jpg
    004.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 505
  • 005.JPG
    005.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 521
Das klingt irgendwie verlockend. Leider wird es dieses Wochenende nichts, da mein Chef meint ich bin zu oft zu Hause.:wiejetzt:
Seid Ihr mit einem Teil der Ausstellung auch wieder an anderen Wochenenden aktiv?
 
Seid Ihr mit einem Teil der Ausstellung auch wieder an anderen Wochenenden aktiv?
Ja Ralf, am 4ten Advend wird noch mal in verkleinerter Form geöffnet.
Vieleicht sieht man ja den einen oder anderen Boarder am Wochenende mal bei uns. :traudich:Bis denne.
 
Moin Torsten,

wir haben vor, am Sonntag mal vorbei zu schauen.
Ma guggn, ob es klappt. Ist noch nicht sicher.
 
Schöne Ausstellung

Vielen Dank für die schöne Ausstellung.
War wieder sehr gemüdlich und interessant.

Vielen Dank dafür.:fasziniert:
 

Anhänge

  • DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 259
  • DSC_0054_01.jpg
    DSC_0054_01.jpg
    286 KB · Aufrufe: 268
  • DSC_0067_01.jpg
    DSC_0067_01.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 276
und noch eins...., leider nur noch 1
versuche schon seit einiger Zeit noch ein paar hochzuladen, doch leider ohne Erfolg.
Der Ausbau der schnellen Datenleitungen ist an unserer Region leider vorbeigegangen. Bilder hochladen wird damit zu einem tagefüllenden Programm, bzw. funktioniert meist nicht. Sorry.....
 

Anhänge

  • DSC_0077_01.jpg
    DSC_0077_01.jpg
    322,6 KB · Aufrufe: 196
Jo, es war wirklich schön.
Man wurde gleich mit Crottendorfer "Dampflokduft" empfangen.:fasziniert:
Wer auf nicht so ganz bombastisch große Anlagen steht, ist dort genau richtig.
Torsten hatte sein neues Spielzeug im Einsatz.
Sehr überzeugend, was er da wieder in der "Mache" hat.
Da waren auch zwei TT-Anlagen mit sehr sehr gutem Gleisbau dabei.
Nichts wackelt oder zittert beim fahren-ein wahrer Augenschmaus.:ja: Die Erbauer sind im wahren Leben wohl Vermessungstechniker...:kaffee:
Olli schrieb davon schon mal im vergangenen Jahr.
Nun waren es eben zwei Anlagen-liegt wohl in der Familie.
 
Ich war auch da, die Ausleuchtung der Anlagen war wieder sehr gut.

Mit dem Veranstalter habe ich auch schon gesprochen und werde mir, wenn alles passt, nächstes Jahr auch so ein Wochenende als Aussteller antun.
 
Und wieder ist ein Jahr herum und unsere alljährliche Modelleisenbahnaustellung findet am 1ten Advendswochenende zum Pulsnitzer Nikolausfest statt. Wie immer jetzt in der Ostsächsischen Kunsthalle, Robert-Koch-Straße 12. Größtenteils werden es wieder TT Anlagen sein, darunter die Tharanter Rampe und ein digitales Bw in TT. Aber auch andere Spurbreiten. Später da noch mehr dazu. Für das leibliche Wohl mit Kaffee und hausbackenem Kuchen ist wieder gesorgt. Ebenso ist die Ausstellung auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
 

Anhänge

  • img001.jpg
    img001.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben