• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auslesen von programmierten Daten-welches Gerät?

Ede

Foriker
Beiträge
46
Ort
Dresden
Hallo TT-Freunde,
ich bin ein "ganz Neuer"im TT-Forum,habe mir als Gast schon viele Beiträge angeschaut und bin beeindruckt von dem Fachwissen,was viele von Euch haben und mir noch fehlt...
Deshalb gleich am Anfang folgende Frage(n):
Meine TT-Anlage existiert schon 3 Jahre und wird analog geschalten.Das Fahren soll jetzt digital werden,mehrere Triebfahrzeuge sind mit Decodern von Kuehn ausgerüstet.
Ich habe Locomaus II von Roco und DAISY von Uhlenbrock probiert;Fahren ist prima aber ein Auslesen der programmierten Daten nicht möglich.
Mache ich was falsch oder sind die beiden Geräte dazu nicht in der Lage?
Welches Gerät bzw.System müßte ich anschaffen,um auslesen zu können?
Ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Voraus
 
Hallo Ede.
Ich habe die Intellibox von Uhlenbrock. Mit ihr kann man die Daten auslesen. Wie es mit den Geräten von Lenz, Lh100, Lh200ist, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße Uwe.
 
Hallo Ede,

das funzt mit Lenz LH100 auch alles bestens. Meine frage aber, was willst du denn konkret auslesen??
 
Auch ich kann das problemlose Auslesen der Daten im LH100 bestätigen. Es soll wohl auch mit dem LH90 gehen, den habe ich aber nicht in der aktuellen Version vor mir (nur den alten LH200, dort gehts noch nicht).
Die Frage wozu überhaupt: es ist ein unschätzbarer Vorteil, wenn man auch mal den Decoder abfragen kann, um sich dessen Verhalten erklären zu können. Denn es macht nicht wirklich Spaß, sich alle CV's auf einem Zettel zu schreiben und die Werte dahinter zu notieren - für jeden Programmiervorgang dann ein neues Blatt...nönö Du.
 
Zuerst danke für die prompten Antworten;
auslesen,wie Torsten schon schreibt,um eventuelle Mängel im Fahrbetrieb zu behebenJedesmal neue Eingabe ohne Kenntnis dessen,was vorher programmiert war ist zu umständlich und mit Zettel gefällt mir auch nicht besonders.Wenn schon,denn schon...
Uhlenbrocks Intellibox würde mir schon zusagen,außer dem Preis!
Wie hoch wäre der etwaige finanzielle Aufwand bei Lenz?
Funzt Lenz mit Decodern von Kuehn(N025)?
Vielen Dank schon vorweg und Gruß aus Dresden
Ede
 
Hi Ede,
das Top-Set vom lenz (Set100) kostet wohl um 250.- und darin ist ein sehr guter Booster, eine (die) zentrale vom lenz sowie der Handreglker LH100 - das Flagschiff mit LCD-Display. An dieses Set kannst Du Deine Lokmaus2 anklemmen, nicht aber eine Daisy.

Lenz kann mit allen NMRA-DCC-Decodern, wozu auch die vom Torsten Kühn zählen.

Grüße aus Dresden nach Dresden :)
 
Zurück
Oben