• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ausgaben TT-Total 2013 (nur inhaltliches!)

helmuTT

Foriker
Beiträge
265
Reaktionen
144 26
Ort
Bernau
also es soll die Ausgabe 1/2013 sein, d.h. muss oder sollte man als Abobesitzer noch in den alten Bahnen (4 Ausgaben pro Jahr) denken? Oder fehlen da nun schon 2 Hefte?
Gruß Thomas

Heft 1/2013 ist wohl wieder eine Zumutung. 10 Seiten Messe-"Neuheiten" von Nürnberg mit 3 monatiger Verspätung und 10 Seiten "Märklin-Story" als 2.Aufguss aus der letzten MBI ! Damit sind ca. 20 % des Heftes uninteressante Seitenfüller.
Auch die restlichen 3 Hefte, oder müssen es mit Nachlieferung gar 4 sein, sind für den" Sankt Nimmerleistag" angekündigt.
"CHAOS TOTAL" !
 
TT-Total 1.2013

Für mich waren die Informationen des Heftes sehr interessant. Besonders die vier Artikel (ein Bericht, drei Interviews) über Märklin haben mir gut gefallen. Die Übernahme der Firma Gützold wird auch in einem Interwiev mit drei der fünf Investoren beleuchtet. Gut, dass auf die Erfahrungen der "altern" Belegschaft aufgebaut wird und der alte Konstrukteur für eine Zusammenarbeit gewonnen werden konnte. Ich drücke der Mannschaft die Daumen! Schön ist, dass auch wieder eine Anregung zum Umbau (einer G 1206) enthalten ist. Es gibt weitere Themen, aber die können ja im Heft nachgelesen werden. Insgesamt ist das Heft für mich recht lesenswert. Schaun mer mal, wie es weitergeht. Was die Auslieferung dieser Zeitschrift betrifft, da darf auch im aktuellen Heft nachgesehen und gelesen werden. Drei Hefte (Juli, September und Dezember) sind noch für dieses Jahr angekündigt.
 
Hallo!
Ich empfinde die 10 Seiten über Märklin ebenfalls als Zumutung!
TT Total möchte ja schließlich eine TT-Fachzeitung sein.
Zumal Märklin ja auch weiterhin in TT nicht aktiv wird.
Das Gützold-Interview ist aktuell und informativ.
Und was die 4 Hefte pro Jahr betrifft...
Es ist wirklich das bisher schlechteste Heft!
Gruß Thomas
 
Ich möchte daran erinnern, dass dieser Thread ganz bewusst (!) eine hinweisende Überschrift hat. Alles Andere könnt Ihr endlos und ununterbrochen in DIESEM Thread wiederholen.
Da ich nicht den Anspruch habe, dass mich eine Zeitschrift auf allen Seiten interessieren muss, fand ich die aktuelle TT-Total informativ und ihr Geld wert.
- So hat mich vorallem der Bericht und die Geschichte über die Dresdner "Erlebnis Modellbahn 2013" beeindruckt. Zumal die Veranstaltung langsam eine Größe erreicht, die von einem e.V. kaum noch zu stemmen ist. Immer wieder, auch gegen die oft unsachlichen Kritiken oder Forderungen, ziehe ich meinen Hut vor den Veranstaltern.
- Die Geschichte des DT95 und seine Entstehung in TT ist interessant. Zumal, wenn man die Weiterentwicklung des Modelles, mittlerweile auf diversen Veranstaltungen, beobachten kann. Ebenso interessant der Vorbildbericht.
- Artikel über Modellbahnvereine, in dem Falle "Halle Stadtmitte e.V." leses ich immer gern. Auch freue ich mich über Eigenbauten von Gebäuden, die oft aus einer Not heraus entstehen.
- Auch wenn das Medium Internet von keiner Zeitung zu schlagen ist, den Artikel über Gützolds Rettung in letzter Sekunde und einige weitergehenden Informationen habe ich gern gelesen.
- Modists V100 nichts für mich. Ist halt Schicksal, gehört aber trotzdem in eine Fachzeitschrift. Dito der Vorbildbericht.
- Eine Seite über Aktivitäten des TT-Boards, hübsch gemacht. Auch die Zeilen über die Abstimmungshistorie.
- Tilligs E18 und der entsprechende Vorbildbericht geht komplett in Ordnung.
- Und noch eine Vorstellung eines TT-Vereines, diesmal aus Hessen. Ich habe es gern gelesen.
- Der Bericht über Märklin ist doch kein Fehler. Gerade in dieser unruhigen Zeit, die ebenso auf dem TT-Markt vorhanden ist, lese ich von Rettungen von Herstellern und deren Hintergründen sehr gerne. Das Argument, dass es ähnliche Berichte in anderen Zeitungen gegeben hat zählt für mich nicht. Nicht alle lesen alle Zeitschriften.
- Marios Werkstattbericht, fein gemacht, aber nichts für mich. Deswegen ist die Zeitschrift nicht doof. :)
- Und schließlich die Messeneuheiten, diese gehören sicher in eine TT-Zeitschrift.
 
Das faszinierende am DT59 ist, dass er für Kleinserie so gut aussieht. Da könnte sich mancher Hersteller mal etwas abschauen.
 
Hallo, also ich finde die TT-Total lesenswert, besonders den Märklin-Artikel. Mal etwas über den Tellerrand schauen ist absolut mein Ding. Super für Märklin und seine Mitarbeiter.
 
Interessant fand ich das Interview mit den Gützold-Nachfolgern. Auch das Anlagenporträt und der Artikel zu Marios G 1206 haben mir gefallen. Die Informationen zu Märklin sind ein lesenswerter Blick über den Tellerrand. Die Rechtfertigung für die Unterbringung in einer Zeitschrift, die sich "TT Total" nennt, ist dabei aber an den Haaren herbeigezogen.

Ganz schwach ist der Testbericht zur DB 118. Angeblich hat Tillig dem Jatt-Modell ein "völlig neu gestaltetes Dach mit Dachausrüstung" spendiert. Was genau ist daran neu? Und was ist an der durchhängenden Dachleitung und den alten Standard-Sommerfeldt-Pantos, die von Stützisolatoren flankiert anstatt gestützt werden, so toll? Für welche Formkorrekturen im Dachbereich hat sich Tillig "einen Orden verdient"?

Von vier offenen 218, die ich bisher erlebt habe, hatten alle mindestens eine angebrochene Rastnase am Dach, die meisten mehr. Bei allen war das Gehäuse durch die zur Befestigung verwendeten Senkkopfschrauben gerissen. Hat Tillig das Problem bei der DB 118 gelöst? Erwähnt wird es im Testbericht jedenfalls nicht.

Andi
 
Moin,
ich lese ja nun nicht alle Modellbahnzeitungen. Daher stört mich eine "Doppelverwendung" nicht.
Die Märklinstory hat ja auch hier im Board Interesse verursacht. Zumindest gab es dazu ein Thread. Daher würde ich der Chefredakteurin folgen: Die Geschichte des Marktführers der Modellbahnbranche sollte uns nicht ganz unberührt lassen.
Ich hätte aber wenigstens mal gefragt, was die neuen Inhaber von TT halten....
Grüße ralf_2
 
Nun bin ich auch durch das Heft durch.
Für mich ist es eine Alternative zur anderen Zeitschrift. Punkt.

Die Mischung der Themen findet meine Zustimmung, auch wenn mich nicht alles interessiert ist es doch sehr Spannend, was der eigene Dunstkreis so zu stande bringt.
Mein Respekt gilt hier den Vereinen und Kreativen die in TT eine Chance sehen und nicht eine Sau die durchs Dorf zu treiben ist.
Warum man immer die Modelle auf Gartenbahngröße aufpusten muss erschließt sich mir leider nicht - die Testberichte in EK sind da vom Design eine Nummer ansprechender.

Mein persönlicher Favorit war der Bericht zu Märklin. Die drehen den Spieß um - in TT ist der Chinahype leider noch nicht geplatzt. Bin aber für TT zuversichtlich.
Märklin = Modellbahn. Das ist nun mal beim größten Teil der Ungläubigen ein Gesetz.
Liefertermine und Qualität sollten doch wieder eine Kaufmannsehre werden, wenn das schon der Big Player feststellt...

Gutes Heft, für die kleine Truppe um Frau Ruthsatz und Co.
 
... in TT ist der Chinahype leider noch nicht geplatzt...

Der Chinahype hat uns zwar in den letzten Jahren eine riesige Menge an Modellen gebracht, welche wir ohne ihn vermutlich nie bekommen hätten. Andererseits hat die ausgelieferte Qualität sowie Lieferfähigkeit geradezu inflationär zur Neuheitenflut beängstigende Ausmaße angenommen.
Zurück zu den Wurzeln - weniger Neuheiten, dafür aber qualitativ sehr gut und lieferbar.
Man hat teilweise den Eindruck es handelt sich um Einmalserien. Das neue Produkt ist im Laden und nach 14 Tagen sind die vom Händler georderten 20 Wagen alle. Neue kommen wenn überhaupt mit 1 jähriger Verzögerung. Soll es das sein?
 
… wieder eine Zumutung … ca. 20 % des Heftes uninteressante Seitenfüller.
… hätte man sich … sparen können. Das schlechteste TT-Total-Heft …
Schon mal drüber nachgedacht, dass man an der Zeitschrift die Qualität betreffend mitarbeiten kann? Um hier mal schnell was (sinniniges oder nich) zu schreiben, reichts gerade noch, aber viel mehr muss’es dann auch nich sein.
Der Rundumschlag gegen Hersteller und Modell scheint ja schon zur Normalität zu gehören, warum sollte’s hier also anders sein …
- Modists V100 nichts für mich.
Sei doch nich so diplomatisch!
Das Argument, dass es ähnliche Berichte in anderen Zeitungen gegeben hat zählt für mich nicht. Nicht alle lesen alle Zeitschriften.
Ich zum Beispiel. Weil da zuviel Nicht-TT-Beiträge drin sind …
Marios Werkstattbericht, fein gemacht, aber nichts für mich.
Ich weiß jetzt nich, ob das jeder verstanden hat. Man könnte doch einfach schreiben: ‘war Mist‘ …

Und jetzt mal ernstlich :
Märklinstory … Ich hätte aber wenigstens mal gefragt, was die neuen Inhaber von TT halten....
Das is’es, was man dem Artikel wirklich anlasten kann.

Auf zwei inhaltliche Beiträge möchte ich dann doch noch mal eingeh’n.
Der eine steht auf Seite 74 und besagt, dass TT-Total! 2013 mit vier Heften erscheint. Solche Aussagen wiederholt zu tätigen, is schon etwas (sagen wir mal) überflüssig. Das Heft erschien trotz der (jahrelangen) Ankündigung nie viermal in einem Jahr. Anfangs wurde noch von 2mal pro Jahr geschrieben, das is reeller und man könnte die geneigte Leserschaft mit einer zusätzlichen Ausgabe überraschen. Drei Ausgaben jährlich scheint ja auch noch verbindlich machbar zu sein, aber vier .... Das aber nur am Rande …
Der zweite is (ebenfalls) auf Seite 74 zu finden und steht direkt daneben. Ich weiß ja nich, ob den Teil schon viele gelesen haben, angesprochen hat’s jedenfalls nur wenige. Schaut mal nach, der kleine schwarze Kasten, links, fast unten. Und schon sind wir wieder am Anfang meines Post’s …........
 
Schon mal drüber nachgedacht, dass man an der Zeitschrift die Qualität betreffend mitarbeiten kann?
Ich stelle mir gerade vor, wie sich einer im Restaurant über ein missratenes Essen beschwert und am Nachbartisch jemand ruft "Sie hätten ja auch mal mit in die Küche gehen können".

Andi
 
Per schrieb:
Ohne Märklin wäre das Heft immer noch nicht ausgeliefert, seid doch etwas dankbarer...
Was mich persönlich ja nun überhaupt nicht stören würde. Ich habe das aktuelle Heft noch nicht gekauft und bin auch keiner von denen, die sofort herum jammern, wenn die Zeitschrift nicht pünktlich erscheint.
Das soll jetzt aber nicht heißen das ich was gegen die Märklin Story hätte .........
 
Ich stelle mir gerade vor ...
Stell dir mal vor, du wirst ausdrücklich darum gebeten, tust nix und meckerst danach trotzdem rum …
TT-Total! Is offensichtlich (auch) ein Blatt von TT-Begeisterten für TT-Begeisterte, wo offiziell die Mittarbeit erwünscht is. Aber wie schon geschrieben: “Um hier mal schnell was (sinniniges oder nich) zu schreiben, reichts gerade noch, aber viel mehr muss’es dann auch nich sein.“ ….
 
@Mario: Das lässt auf Heft 02/2013 hoffen, das wieder schöne Bastelberichte zu lesen sind.
Ich wollte auch schon lange meine Anlage vorstellen, der artikel ist fertig, nur die Bilder bisher nicht, da gab es leider einen unschönen Absturz meiner Deckenlampe, die einiges an Schaden verursacht hat.

Wie schon mehrfach erwähnt, Frau ruthsatz ist über aktive Mitarbeit sehr dankbar, so das ein breites Spektrum gezeigt werden kann.

VG Denny
 
Aber wie schon geschrieben: “Um hier mal schnell was (sinniniges oder nich) zu schreiben, reichts gerade noch, aber viel mehr muss’es dann auch nich sein.“ ….
Und wie oft hast Du schon für TT-Total geschrieben? Ich möchte normalerweise, wenn ich eine Zeitschrift kaufe, darin etwas neues lesen - und nicht etwas, was ich schon kenne, weil ich es selbst geschrieben habe.

Andi
 
Aaaaach Andi ...

Nun, bisher noch nix (bisher habe ich allerdings auch versäumt, zu meckern). Und vor allem lehne ich das nich ab. Mir macht es nix aus, das zu lesen, was ich geschrieben habe. Solange das andere auch gern lesen und ich damit zum etwas Positivem beitragen kann. Und ich bin froh, dass offenbar (und nachweislich) auch andere Boarder das so seh’n.
Ich weiß schon, siehst du nich so … , is nich einfach zu versteh’n …

(Das soll’s von mir gewesen sein an dieser Stelle)
 
Hallo

Och, Umbauten von Dampfossi würden sich bestimmt gut machen.
Und zum Autorentext.
Ungeübten wird da kräftig unter die Arme gegriffen.
Der Kontakt zu Frau Ruthsatz ist auch immer ausgezeichnet.
Ich finde das klasse, das sie zB. den neuen Märklin-Chef interviewt,
sich aber auch um "kleine" Gelegenheitsautoren kümmert.

Und was ist daran schlimm, sein geschriebenes in der Zeitung zu lesen?
Wenn man als Autor für eine Zeitung tätig ist, dann will man doch den Artikel mal durchlesen !?
Zudem bekommt man als Autor meistens ein Belegexemplar ...

Mario
 
Stell dir mal vor, du wirst ausdrücklich darum gebeten, tust nix und meckerst danach trotzdem rum …
Stell dir vor, dass der zur Mithilfe Gebetene vielleicht nicht kochen kann. Erkennen, ob das Essen gut oder missraten ist, kann er i. A. trotzdem. Dies zu äußern, dürfte auch sein Recht sein, wenn er dafür den vollen Preis gezahlt hat.

TT-Total! Is offensichtlich (auch) ein Blatt von TT-Begeisterten für TT-Begeisterte.
Wenn das Board eine Zeitschrift rausgeben würde, dann würde dies zutreffen. Hier geht es aber um ein Unternehmen, dass dieses Heft zum Geldverdienen rausbringt. Nicht um TT-Bahner glücklich zu machen. Vielleicht irre ich mich auch.

PS: Wenn man an OpenSource-Software sachliche Kritik übt oder Fehler meldet, wird man auch ab und an angepöbelt, man könne es doch selber fixen, der Quellcode stehe ja offen. Dass man Kritik am eigenen guten Projekt auch als Ansporn sehen kann, es noch besser zu machen, verstehen manche leider nicht.

Vorschlag: Bei Modultreffen werden doch oft auch viele Bilder von guten Modulen gemacht. Solche könnte man doch auch abdrucken, da brauch es IMO nicht notwendigerweise viel Artikel drumrum.
 
Zurück
Oben