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Aus für Skoda-Modelle von V&V

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Quelle: mo87 Marc Schmidt

"Die Firma V&V wird die Produktion aller Skoda-PKW-Modelle mit sofortiger Wirkung einstellen. Grund dafür sind Lizenzforderungen von SkodaAuto, die V&V in dieser Höhe nicht zu zahlen bereit ist. Also werden die Modelle Skoda Octavia 1956, Skoda Felicia, Skoda S 100, Skoda MB 1000, Skoda 1000 MBX, Skoda Rapid, Skoda Garde, Skoda 105S, Skoda 120 L(M), Skoda 110R Coupé und Skoda 1000 MBG aus dem Produktionsprogramm genommen - es gibt nur noch einen Abverkauf von Ware, die bereits bei den Händlern ist."

Gilt wohl auch für TT.
 
Nunja,
so kann ein Konzern natürlich auch Reklame für Seine "Marke" betreiben...

*kopfschüttel*

IoreDM3
 
Ja Leute so ist das eben.
Es wird immer Menschen geben die den Hals nicht voll bekommen können und schnell Reich werden wollen.
Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis, denn eine bessere Reklame kann man doch gar nicht bekommen.
Ich hoffe das die Firma den Bach runter geht, dann könne sie gucken wo sie mit ihrer Überheblichkeit gelandet sind.
Im Autohaus ist das bei denen auch, sowas arrogantes ist mir noch nirgendwo vorgekommen und was die für Preis für die Schaukeln haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Skoda ist nun mal kein VW und wird auch nie einer werden.
 
Vor etlichen Jahren hat doch auch die DB in Erwägung gezogen, für ihr Logo Gebühren zu verlangen. Die hams aber gelassen und wir Glück gehabt. Vielleicht haben die mal nachgedacht.

Wie Schwarzwälder schon schrieb. Eine bessere Reklame kann man doch gar nicht bekommen.
 
Erfolg macht arrogant...das war schon immer so.
Und preiswert war Skoda mal...na gut fällt aus anderen Gründen eh aus.

Aber ich glaube eher, daß der Fugenferdl dahintersteckt.:fasziniert:
 
Die sollen mal die Luft anhalten und gerade an die Interessen ihrer Vorstände denken. Von denen werden einige sicher noch lange Zeit ausschließlich mit ihrer Modelleisenbahn spielen dürfen.

Andi
 
schon witzig, andere Autohersteller geben den Modellherstellern schon frühzeitig die Konstruktionspläne, damit das Modell am besten zeitgleich mit dem Original in die Läden kommt.
 
Oder es steht ein Herstellerwechsel an, der solche Zahlungen leisten kann.
Wie es genau abläuft wissen wir nicht.
 
Vor etlichen Jahren hat doch auch die DB in Erwägung gezogen, für ihr Logo Gebühren zu verlangen. Die hams aber gelassen und wir Glück gehabt. Vielleicht haben die mal nachgedacht.

Wie Schwarzwälder schon schrieb. Eine bessere Reklame kann man doch gar nicht bekommen.

Die Bahn hatte nur den Prozess verloren! Rechte an Modelleisenbahnen hatten die nämlich nicht.
VW hat sicherlich alle Markenrechte auch für Modellautos und Anstecknadeln usw. gesichert, kann mir nicht vorstellen, dass das auf tschechischem Mist gewachsen ist.
 
Lizenzrecht

... nach allgemeinen Verständniss, dürfte das aber nicht für die Typen gelten, die schon älter als ??? Jahre sind. Naja, aber es wird sich schon ein deutscher Anwalt finden, der diesen Mist vor ein Gericht bringen wird. :argh:

MfG aus dem sonnigen Spreewald
 
Ja Leute so ist das eben.
Es wird immer Menschen geben die den Hals nicht voll bekommen können und schnell Reich werden wollen.
Ich habe dafür überhaupt kein Verständnis, denn eine bessere Reklame kann man doch gar nicht bekommen.
Ich hoffe das die Firma den Bach runter geht, dann könne sie gucken wo sie mit ihrer Überheblichkeit gelandet sind.
Im Autohaus ist das bei denen auch, sowas arrogantes ist mir noch nirgendwo vorgekommen und was die für Preis für die Schaukeln haben, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Ein Skoda ist nun mal kein VW und wird auch nie einer werden.
Du scheinst ja sehr viel Ahnung zu haben.
Ich ziehe jedenfalls den Skoda einem überteuerten VW vor.
Holzi
 
Umso unverständlicher ist es, da es sich um nostalgische Fahrzeuge handelt, die mit der aktuellen Produktion nix zu tun haben...
 
Ein Skoda ist nun mal kein VW und wird auch nie einer werden.

Das hoffe ich doch, sonst werden die noch genauso teuer wie VW. Technisch ist die Annäherung allerdings doch erheblich, da gibt es jede Menge VW unterm Skoda-Blech.

Keine Frage sind diese Forderungen von Skoda ärgerlich, vor allem wenn sie zur Einstellung der Modellproduktion führen.

Gleich Gier, Geiz und böse Absichten zu unterstellen ist aber auch etwas einfach. Markenrecht und geschützte Markenzeichen sind immer so eine Sache. Möchte man als Marke, daß andere mit der eigenen Marke Geld verdienen? Klar, Modelle sind keine Konkurrenz zu den realen Fahrzeugen, oder vielleicht doch? Schließlich gibt es auch von den meisten Herstellern offizielle Werbemodelle. Und deren Hersteller möchten ja auch etwas verdienen.

Aus unserer Sicht trozdem ganz klar eine falsche Entscheidung von Skoda, hier durch die Forderung von Lizenzgebühren die Modellreihe einzustampfen. Besonders bei "historischen" Modellen sollte man doch davon ausgehen, daß man dem Marketing für die aktuellen Produkte nicht in die Quere kommt.

Grüße,
db
 
VW oder nicht VW...

Sollte mich nicht alles täuschen ist im Skoda mehr VW als man denkt
sind wohl schon ganze Baugruppen übernommen worden (Passat etc.).
Aber mit dem Preis sind die dann bestimmt auch bald auf dem überteuerten VW Niveau.
Mein alter Golf I und auch der II'er hach das waren noch Autos.

*schnieeef*

(Na hoffentlich hält mein Bodyguard noch ein paar Jährchen durch,
sowas wird ja heute leider auch nimmer gebaut.)

IoreDM3
 
Jaja, der Golf I war schon eine schönes Sachsenringkonzept. :allesgut:
 
Schdümmmd,
hoffendlich ham die's damals wengsdens deier vergooffd.

;o)
IoreDM3
 
Aus unserer Sicht trozdem ganz klar eine falsche Entscheidung von Skoda,

geb ich Dir zu 100% Recht. Trotzdem ist sowas nicht unbedingt überraschend.

Wenn ein Hersteller im Modell eine Werbelok bringen will, dann muß er sich auch die Genehmigung holen. Ebenso betrifft dies Free-Lance-Artikel, wie z.B. Kühlwagen.

Und das ist der springende Punkt. Aus der Sicht des Markeninhabers, nimmt der Produzent den (guten) Markenname, um daraus auch Profit zu schlagen, eben auf Kosten des Markeninhabers, der davon nichts hat.

Eine Kooperation ("Werbemittel") ist was ganz anderes. Denn da handelt der Produzent nicht aus eigener Motivation, sondern quasi auf Bestellung.

Daniel
 
Hallo Holzi!

Ja, das kannst du glauben.
Bevor ich einen VW gefahren habe, habe ich so einige hinter mir und der Passat den ich habe, ist mit Abstand das beste Auto davon.
Wenn VW nicht wäre, dann würden die immer noch ihre alten Kisten bauen, die einem unter dem Arsch verrosten, klappern und knarren an allen Enden und Ecken.
Frühe war man Froh, wenn man im Sommer mit den Dinger ohne Überhitzung des Motors, dort ankam wo man hin wollte.
Aber hier geht es ja doch gar nicht darum wie gut die Autos sind oder nicht sind, sondern um die Modellautos.
Die Chinesen scheren sich gerade eine Sch........ darum und in Europa wird immer um alles ein riesen Theater gemacht.
Solche Sinnlosigkeiten machen uns die Wirtschaft kaputt, als wenn diese kleine Firma eine Konkurrenz für solch einen riesen Konzern darstellen würde. Da lache ich aber ganz laut.
Man baut ja schließlich nicht die Autos in 1: 1 nach, sondern nur Miniaturen, damit unsere Modellbahnwelt so realistisch aussieht, wie die Welt da draußen.
 
Gabs da nicht mal eine Schweizer Bahnverwaltung die auch von einer Modellhersteller hochrente Forderungen stellte?
Scheint Schule zu machen... Naja der Imagegewinn ist Ihnen gewiss.
 
Hallo Holzi!

Ja, das kannst du glauben.
Bevor ich einen VW gefahren habe, habe ich so einige hinter mir und der Passat den ich habe, ist mit Abstand das beste Auto davon.
Wenn VW nicht wäre, dann würden die immer noch ihre alten Kisten bauen, die einem unter dem Arsch verrosten, klappern und knarren an allen Enden und Ecken.
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VW, Seat und Skoda SIND VW bzw. in der gleichen Firmengruppe. (Nicht zu vergessen Audi) Kuck doch mal die Teile an, da sind nahezu überall VW/Audi-Stempel drauf.
Fakt ist, das die Zahnriemen bei Skoad länger halten, die Fensterheber nicht ständig zerbröseln weil aus billigem Plastik und und und.....
Und was die Lizenzgebühren angeht. Sicher ist das schwachsinnig, aber zu sagen, die wollen mit Gewalt reich werden ist wohl etwas überzogen, die Summe, die für solche Dinge verlangt wird, das ist nichtmal das, was in der Portokasse aufliegt.
Opel hat bei einem ähnlichen Prozess kürzlich den kürzeren gezogen.....
Stephan
 
Nach einer EU-Entscheidung ist es erlaubt, solche Modelle weiterhin zu bauen. Nicht die Form ist geschützt sondern der Name. Der Schutz der Form wurde aufgehoben um Wettbewerbern zu ermöglichen, auch 1:1 Karosserieersatzteile fertigen zu können. So gesehen ist das Vorgehen von Skoda schon sehr seltsam. Mit einem guten Juristen sollten die Forderungen zu kippen sein.
In wie weit Skoda sich den Namen auch für Modelle gesichert hat, sollte man auch mal von einem Juristen prüfen lassen. Nachträglich geht es nämlich nicht. Dem steht das Patentrecht entgegen. Man kann sich nichts schützen lassen, was bisher ohne Schutz verfügbar war (sonst melde ich mal eben den Nagel oder das Knopfloch an).

Das sich ein kleiner Hersteller wie V&V nicht auf einen teuren Rechtsstreit mit dem Giganten VW einlässt ist allerdings nachvollziehbar. Hoffentlich kommen die nicht noch auf den Trichter, dass sie auch Rechtsnachfolger von Robur oder Garant sind.
 
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