• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Aus alten Katalogen

...weiss jemand, wer die Zeichnungen für die Kataloge und die Bausatzverpackungen von "MAMOS" angefertigt hat?

Hmmm- schwierige Frage, die Kataloge aus den 70-er Jahren, die ich zur Hand habe, schweigen sich dazu aus. Da ist im Vorwort nur vom Kollektiv die Rede. Aber vielleicht weiß jemand genaueres,

hofft Jörg.
 
Diese Bilder/Zeichnungen in den alten Katalogen fand ich auch immer sehr ansprechend. Vor allem die BTTB-Kataloge und ihre Zeuke Vorgänger waren voll von solchen wunderschönen Zeichnungen. Die Modell-Abbildungen wirkten wie Foto's und waren doch gezeichnet. Der/die Künstler werden wohl leider nicht mehr ermittelbar sein.
Mit solchen Informationen hat man damals immer hinter dem Berg gehalten.
 
Ich bleibe bei meiner Aussage: Das Copyright ist bitte zu beachten. Dies habe ich vorallem vorbeugend geschrieben, ich weiß ja nicht, was noch so kommt.
Hier der Copyright-Thread.
 
Vorbeugend

Das mit der Vorbeugung ist doch gut und schön. Aber vielleicht sollte man da mal einen Fachmann fragen. Es wird so viel geschrieben und am Schluss eingeräumt, das man es dann doch nicht so genau weiß.
Auch der Verweis darauf, das Rechtsanwälte nicht vorhandene Urheberrechte einklagen, sind doch unpassend. Diese Klage endet spätestens vor dem Richter mir Kosten für den, der zu Unrecht Forderungen erhebt. Ob Anwälte so naiv sind?!
 
Danke, dort hatte ich Herrn Vasica auch schon gefunden. Bis zur Herkulesstrasse bin ich auch schon...
Seine Arbeiten sind auch auf PIKO Katalogen zu sehen. Leider weiß ich noch nicht mehr...
Trotzdem nochmals danke für Deine Info,
Gruß
Johann
 
Hallo Johann

Der Mann ist heute (wäre) 83 Jahre alt. Er war seit 1953 freischaffender Gebrauchsgrafiker. Ob da eine Suche nach im lohnt?
hier
....und denke dran, er war "Freischaffender". Damit sollte er auch die Rechte an seinen Werken haben.

Gruß Uwe
 
Danke!

So in etwa stelle ich mir ein funktionierendes Forum vor. Aus vielen Puzzlesteinen wird ein Bild. Danke!
Und, ich denke, das wir Informationen sammeln, würde auch Ihn freuen.
Gruß
Johann
 
Das mit der Vorbeugung ist doch gut und schön. Aber vielleicht sollte man da mal einen Fachmann fragen. Es wird so viel geschrieben und am Schluss eingeräumt, das man es dann doch nicht so genau weiß.
Auch der Verweis darauf, das Rechtsanwälte nicht vorhandene Urheberrechte einklagen, sind doch unpassend. Diese Klage endet spätestens vor dem Richter mir Kosten für den, der zu Unrecht Forderungen erhebt. Ob Anwälte so naiv sind?!

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es war nur eine Frage der Zeit, wann die Frage nach dem Copyright kommt... zu Recht. Mach was du willst, aber du tust das auf eigenes Risiko, das Board schützt dich nicht. Irgendwo werden die Rechte liegen.
In anderen Fällen, auch im TT-Board, haben Foriker wegen Copyrightverletzungen , selbst bei Versehen, dank "naiver Anwälte" finanziell bluten müssen.
Mach was du willst.:fasziniert:
 
Dann möchte ich Dich bitten,
Deinen Namen und Deine Adresse beim Betreiber des Boardes zu hinterlegen, damit diese bei einem eventuellen Anspruch weitergegeben werden können.

Für die Inhalte eines Forums ist nämlich der Betreiber verantwortlich, der im Impressum steht. Du als Mitrglied bist ja relativ anonym...
 
@Johann,

Wenn Du mit dem Auto zu schnell fährst bist Du auch dafür selber verantwortlich, nur eventuell könntest Du dabei unter Umständen auch andere schädigen. :ballwerf:

MfG

Roland TT
 
....und denke dran, er war "Freischaffender". Damit sollte er auch die Rechte an seinen Werken haben.
Wie kommst du auf die Idee? Wenn er einen Auftrag bekommen hat und dafür bezahlt wurde, dann sollte das Produkt und alle Rechte daran dem gehören, der ihn dafür bezahlt hat (also dem Hersteller). Die wären ja völlig verblödet, wenn sie ihm keinen endgültigen Festpreis gezahlt hätten, sondern ihn an den in der DDR für sehr lange Jahre zu erwartenden einzelnen Abdrucken stückweise beteiligt hätten.

@Johann
es ist bedauerlich, aber es ist leider für dich besser so, dass du die Bilder entfernst. Auch dieses Forum wird von Leuten beobachtet, denen es nicht um den Inhalt sondern nur um die Demonstration ihrer Macht geht. Kleine, armselige Geister, die aus dem Unwissen anderer Profit schlagen wollen und sich zu Sheriffs mit der Lizenz zum Abmahnen aufspielen. Diese Möchtegern-Gravenreuths übersehen nur zu gern das Ende ihres Messias.

Den Urvater der Abmahnwellen Möchtegern Freiherr von Gravenreuth kenne ich persönlich und auch seine Praktiken sind mir schon lange sehr gut bekannt. Am Ende hat er alles verloren ...
 
Schade für uns alle!

Leider ist das ganze schlecht für uns alle.
So ungefähr läuft wohl "Zensur". Da sitzt nicht in irgendeiner Amtsstube jemand- nein! Es ist viel subtiler. Jeder hat Angst vor Irgendwas und gibt den guten Rat, lieber nicht zuviel zu sagen/ zeigen.
Es lebe die Meinung-, Rede- und Pressefreiheit!
 
Stimmt so nicht.

Zensur und Urheberrechte sind zwei Paar Schuhe.
Natürlich kannst und darfst Du Deine Meinung äußern und musst dann, wenn es unter die besagte Gürtellinie geht auch mit den Konsequenzen leben. Das ist im normalen Leben nicht anders als hier.

Beim Urheberrecht ist das einfach geregelt und gilt auch überall und nicht nur im Internet. Du kannst eben nicht einfach ungefragt Werke anderer veröffentlichen. Punkt. Oder aber du lebst in der Gefahr dafür belangt zu werden. In dem Forum lebe ich allerdings auch unter dieser Gefahr und da habe ich keine Lust drauf. Vielleicht verstehst Du jetzt, warum wir hier ein Auge auf diese Dinge habe.

Ich denke aber, dass der Unterschied zwischen Zensur und Urheberrecht deutlich wurde.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Es ist doch mehrfach gesagt worden, das die Verletzung von Copyrights von jedem Einzelnen zu verantworten sei.

Hallo Johann!

Ist doch ganz einfach. Du besorgst dir die Erlaubnis, die Bilder hier zu veröffentlichen und wir haben alle was davon.
Frage doch bei Auhagen nach, ob du sie von denen bekommen kannst oder wohin du dich wenden musst.

MfG JPP
 
Zurück
Oben