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Aus alt mach neu (und viele Fragen)

Flint74

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Stolpen
Hallo zusammen.
Ich hab vom Dachboden die alte TT-Platte geholt und will sie nun wieder aufbauen. da stellt sich schon die erste Frage. Macht das überhaupt Sinn? Ich hab mal unten ein Bild angehängt, auf dem zu sehen ist, das eigentlich nicht mehr viel dazu ist. Die Gleisstrecken will ich nicht weiter verändern, aber die vorhandenen rostigen Gleise erneuern. Das geht nun mal nicht anders.
Da kommen nun schon die nächsten Fragen: Wie bekomm ich den Radius der verbauten Kurven heraus? Kann man alte funktionierende Weichenantriebe eventuell für neue Weichen wiederverwenden?

proxy.php


Der Grüne Teil rechts soll angebaut werden um Platz für die beiden Abstellgleise und die Schaltzentrale mit Trafo und so zu bekommen.
Braun schrafiert ist der geplante Tunnel.
Sicher stellen sich im Lauffe der Zeit noch viele neue Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Gruß Kay
 
Hallo Kay, erstmal:welcome:!
Was Deine Platte angeht, bleibt Dir sicherlich nur ein kompletter Neuaufbau. Es geht schon los, daß Du die Radien mit Modellgleis nicht so hinbekommst wie mit Standardgleis. Ich würde Dir raten, mal eine Gleisplansoftware zu nehmen und erst mal ein bischen zu probieren. da siehst Du dann auch schon, was machbar ist, und was nicht.
 
Die Radien sind mit Selbstbaugleis kein Problem, es ist die andere Geometrie der Weichen, die Ärger machen wird.
Die Radien der gebogenen Gleisstücke sind entweder 286 oder 330mm (wohl eher der kleinere), das steht teilweise unten drunter auf den Schwellen. Wenn 45°-Bogengleisstücke verbaut sind, haben diese immer den Radius von 286mm, wie auch die Weichen.

Ich würde - nach vermessen des zur Verfügung stehenden Raumes - aber eher zu einem kompletten Neubau raten.
 
Platte

Hallo, willkommen in Board, hier kommt nur eine neue Grundplatte in Frage, wenn die Gleise rosten hast Du ja noch die alten Holprofielgleise und die sind nun wirklich aus der Mode, und werden die bei Fahrbetrieb auch keine freude mehr bereiten, vorallem wenn neue Fahrzeuge aus den letzten Jahren dazu kommen und der Zeitaufwand die alte Grundplatte auffordermann zu bringen dürfte höher sein als neu zu bauen. Also mach ein Bild von der alten Platte zur Erinnerung, und morgen gehts in den Baumarkt.
Und neu bauen macht auch mehr Spaß als sich mit alten Problemen rumzuschlagen.
mfg Bahn120
 
Hallo,

auch von mir erst mal ein:welcome:!Laß Dir zu einem Neubau raten,hast Du weniger Arger..Ich hab auch meine alte Platte"recycelt",daß heißt,mit Standardgleis aufgebaut,alle Verbinder gesäubert,Gleise sauber gemacht...der Aufwand ist zu groß,das nächste Mal nehme ich auch Modellgleis.Dann die Platte-hätt ich bloß ne neue gemacht...gute Planung ist eben das A und O.So geht der Bau eher schleppend voran und man verliert oft die Lust.

Grüße,Matthias.
 
Hallo und :welcome:

Ein gut gemeinter Rat, schmeiß das so wie es ist in die Tonne und beginne von Grund auf neu, alles andere wirst du früher oder später bzw. doch früher bereuen.
 
Das ganze erinnert mich an die Geschichte, wo der Kunde den Schuster Fragt: Kann mann die Schuhe noch reparieren?"
Und der Schuster Antwortet: Naja, Neue Solen, neue Absätze, Neues oberleder...-Die Schnürsenkel können wir noch verwenden!"
Im Ernst, baue lieber komplett neu!
 
Hallo!

Der Aufwand zum Sanieren der Platte dürfte einem Neubau gleich kommen. Daher würde auch ich mich dem Rat anschließen, gleich nue zu bauen.

Auch wenn man mit neuen Selbstblaugleisen eventuell auch die Trassierung der alten Anlage nutzen könnte, würde ich davon abraten. Der Abzweigradius der neuen Weichen ist R310 statt R286 und der Abzweigwinkel nur 15° statt 22,5°. Anpassungen müßtest du auf jeden Fall vornehmen.

Vermutlich wurden Gleise mit R286 verbaut, wie Stardampf schon bemerkte haben auch die alten Weichen diesen Radius. Einige neue Fahrzeuge haben aber einen angegebenen Mindestradius von 310mm, damit würdest du wahrscheinlich Probleme bekommen. Auch wenn das meistens längere Dampfloks betrifft, für die die Platte recht klein wäre.

Auch mit den heutigen Fertiggleisen könnte man denselben Gleisplan sicherlich mit einer etwas "entspannteren" Geometrie realisiern, was dem Gesamteindruck sehr zu gute käme.

Stellt sich die Frage, ob sich der Wiederaufbau mit alten/neuen Standardgleisen lohnen würde *duck*. Das würde ich allerdings nur in Betracht ziehen, wenn man die Anlage in den Originalzustand mit DDR-Material zurückversetzen wollte...

Grüße,
db
 
Hallo
Ihr deprimiert mich :schluchz::schluchz::schluchz:
Aber es wird wohl doch so werden, das ich ganz neu baue. Was ist passiert: da ich keinen Platz für die Platte hab, will ich sie an die Decke hängen und zum bauen/spielen herunterlassen. Leider war die Konstruktion nicht so ganz haltbar, so das die alte Platte ca. 30cm abgestürzt ist. Dabei sind die Latten unter der Platte zerkrümelt. von gebrochen kann man da echt nicht reden. Da war total der Wurm drin. Nur gut, das es jetzt pasiert ist und nicht erst, nachdem ich schon mit dem Wiederaufbau angefangen habe.:freude:
Aber nun geht das gefrage weiter:
Auf meinem (ich nehm mal an Standard) gleis steht unten kein Radius drauf nur "zeuke TT Bahn" und einen Nummer, die immer mit 545 anfängt und dann z.B. 102 oder 106 und so weiter geht. Da aber jemand geschrieben hat, das lange Kurven (45°) immer 286er sind, sind es die anderen auch alle.
FrEi meinte ich soll doch erstmal mit einer Gleisplansoftware probieren. Wo bekommt man so was her? gibts das irgendwo als Freeware oder Demo zum runterladen?
Die alte Platte war aus Pressspan auf einem Lattengitter gebaut. Für die neue wirds wohl 8mm Sperrholz werden, weil das nix kostet. Was nemmt ihr für Material?
Gruß Kay
 
Besser jetzt geschrottet als noch Zeit und Geld investiert :icon_wink

wie man einen guten Rahmen für eine Anlage baut steht z.B. >>hier<<
und für weitere Fragen gibts ja immernoch das Board hier, irgendwo stehts immer geschrieben :spot:

mfg Poldij
 
Lagerung

Hallo, und gerade wenn Du die Anlage unter die Decke hängen möchstest sollte der Unterbau gut sein da bestimmt die Seile nicht zu 100% gleich belastet sind, und dann ist die Moba irgentwann krumm. Die Anlage muß doch auch nicht gleich morgen fertig sein, in Ruhe planen, Gleisplan entwerfen macht mit dem Bleistift und Lineal auch immer noch spaß.
mfg Bahn120
 
......sondern Fichte oder Buche kaufen. Das ist zwar etwas teurer, hält dafür aber auch ein paar Jahre.

Kay, auch von mir ein:welcome:,

mein Tip in Sachen Holz:

Baue so stabil wie möglich, denn die Anlage sollte ja nicht nur Gleise tragen, sondern auch Schotter, Kabel, Züge, Berge von Gips, Drahtgewebe, Bäume.... einfach alles was auf `ne klasse Anlage soll.
Und diese soll doch nicht nur ein paar Jahre halten, oder????
Und nehme wasserfest verleimte Sperrhölzer mit min. 7 Lagen aus Buche, Kiefer und Fichte. Mußt blos rausfinden, was dein Baumarkt im Angebot hat.

mein Tip in Sachen Gleisbau:

Informiere dich im Vorfeld bei allen! Herstellern von Gleismaterial
und entscheide dich dann, mit welchen du bauen willst.
Dann zeichnest du dir einen Gleisplan, Anregungen findest du, wenn du bei "suche" mal nach Gleisplänen guggst.

Dann solltest du dich entscheiden, ob du analog oder digital fahren möchtest, welche Epoche du realiesieren willst, in welcher Gegend es sein sollte (Gebirge oder Flachland) usw. usf.

Ich weis, das ist gleich ein bissel viel für`n Anfang, aber es kommen noch mehrere schöne und spannende Sachen dazu, versprochen!

Also, nur MUT!!!!:traudich::traudich::traudich:
 
Hallo, ich bins mal wieder.
Ich hab nun eine neue Platte (1,2mx1,60m) aus Sperrholz (8lagig ca.10mm stark) und dachlatten (6x4cm) gebaut. mehr Platz hab ich leider nicht.
Gleispläne hab ich inzwischen einige mit Railroad Professional erstellt und mit meinem Standartgleis zusammengesteckt und auch andersherum (also erst zusammenbauen und dann mit der Software nachstellen). Probleme hatte ich hauptsächlich mit den Weichen(-antrieben) Da waren sich manchmal Antriebe und/oder Stellschwellen mit dem Rest im weg.

proxy.php
proxy.php
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Ist da beim Modellgleis auch ein Problem, auf das man achten muss beim erstellen des Gleisplannes oder sind da die Antriebe und Stellweichen kleiner?
Meine Gleisplanversuche hab ich mit der Software auch in Modellgleis erstellt (zumindest so ähnlich), weil ich mich noch nicht so richtig für eine Gleisart entscheiden kann. Modellgleis ist ganz schön preisintensiv (ca.350€ laut Software) und Standartgleis ist da. Wie überzeugt man da seine Frau das Geld ausgeben zu dürfen. Das teuerste sind ja die Antriebe für die Weichen. Beim Rest lässt sich sicher durch Selbstbaugleis einiges sparen. (bei 10 geplanten Weichen ca. 40€)
Ich sollte ja , laut anderen Forikern, die Preise aller Hersteller von Gleismaterial vergleichen. Leider hab ich da ausser Tillig nichts gefunden. Wer baut denn noch solche Gleise und sind die dann untereinander kompatibel?
Das solls dann auch erstmal gewesen sein
Gruß Kay
 
Modellgleis ist ganz schön preisintensiv (ca.350€ laut Software) und Standardgleis ist da.
Damit verschiebst du die Ausgabe nur nach hinten. Ausserdem wird der Betrag sogar größer, weil du an der Platte nicht nur Gleise, sondern auch Unterbau und vllt. sogar alles neu machen musst, sobald du das Standardgleis satt hast.
Und wenn du mal hier suchst, wärst du nicht der Erste, der diesen Werdegang durchlebt, mit allen Höhen (hinterher) und Tiefen (Standardgleis und Neuaufbau). :allesgut:
 
...Hallo kay,

kann man Dich noch von der Verwendung von Dachlatten als Unterkonstruktion abhalten??

Erfahrungsgemäß handelt es sich dabei um nicht durchgetrocknetes Holz und es ist zu befürchten, dass sich die Latten werfen werden. Das Sperrholz wird diesen Druck nicht kompensieren können...
 
Ich sollte ja , laut anderen Forikern, die Preise aller Hersteller von Gleismaterial vergleichen.
Ersetze das "Hersteller" durch Händler, bzw. Spaziere mit der Stückliste zu den Fachhändlern Deines Vertrauens und lass Dir ein Angebot über das ganze als "Paket" machen.
Die Fläche von knapp 2 m² könnte ich auf Modulen kaum mit Gleismaterial für 350 EUR bestücken, allerdings lassen sich die Teile schlecht nebeneinander nutzen... ;)
 
Hallo
Von den Dachlatten könnt ihr mich nicht mehr abbringen, weil die Plattenkonstuktion schon fertig ist. Macht auch einen ganz stabilen Eindruck. Die Dachlatten sind Reste meines Bruders vom Hausbau (Ich denk zumindest, das er sie auf dem Dach verbaut hat.) und lagen schon längere Zeit in der Scheune herum. Ich glaub nicht, das sich da noch etwas großartig verzieht. Ein bischen arbeitet Holz ja immer.
Ich werd jetzt mal weiter über meinen (und euren aus dem forum) Gleisplänen brüten. Mal sehn, ob etwas gescheites dabei heraus kommt.
Gruß Kay
 
Hallo kay, also wegen der Dachlatten mach dir mal keine Gedanken, solange die trocken sind passiert da nix. Meine UK besteht auch aus Dachlatten und bisher bin ich gut damit gefahren. Türlich arbeitet Holz immer ein wenig, aber man kann ja ein zwei Schrauben mehr verbauen :)
 
Guten Morgen
Ich hab da mal einen Gleisplan ausgebrütet, der mir schon fast gut gefällt. denn will ich euch mal zeigen und sehn, was ihr davon haltet.
Auf Gleis 1 und 2 kann man längere Züge anhalten ca. 170 und 140cm auf 3 und 4 nur kurze (jeweils knapp 50cm). Gleis 5 und 6 sind als Abstellgleise mit Prellböcken vorgesehen Diese sind ca. 60cm lang.
Gleis 7 geht links ausen hoch in die 2. Ebene und kommt rechts über eine Art Viadukt oder so wieder runter. Ich hoffe mal, die Steigungen sind nicht zu steil (ca. 70cm links und ca. 60cm rechts auf 8cm Höhenunterschied), aber was will man machen, wenn man so wenig Platz hat. :walzer:
Ja eine Stückliste der Gleise hab ich auch dazu, falls es jemanden interessiert:
36 TT Tillig Modellglei 83101 G1 166 mm
8 TT Tillig Modellglei 83102 G2 83 mm
1 TT Tillig Modellglei 83103 G4 41,5
7 TT Tillig Modellglei 83104 G5 36,5 mm
7 TT Tillig Modellglei 83105 G3 43 mm
36 TT Tillig Modellglei 83109 R11 310 mm/30°
10 TT Tillig Modellglei 83110 R12 310 mm/15°
1 TT Tillig Modellglei 83112 R32 396 mm/15°
1 TT Tillig Modellglei 83300 DKW 166mm/15°
4 TT Tillig Modellglei 83321 EW1 R 129,5 mm R353/15°
3 TT Tillig Modellglei 83322 EW1 L 129,5 mm R353/15°
3 TT Tillig Modellglei 83361 IBW R 15°/30°
2 TT Tillig Modellglei 83362 IBW L 15°/30°
 

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@Kay,
ich werd aus deinem Plan überhaupt nicht schlau. Was willst du eigentlich für ein Thema darstellen? Es sieht aus wie ein Stück 2-gleisige Hauptstrecke (rechts oben), aber auch wie mehrere eingleisige Strecken (linker Teil). Die Ein- und Ausfahrmöglichkeiten in den Bahnhof lassen schwer zu wünschen übrig und die angedachten Steigungen sind viel zu steil angelegt. Wie du schon richtig erkannt hast, sind deine räumlichen Möglichkeiten sehr beengt. Aber vielleicht sollte gerade die Anlagenplanung dem dann mehr entsprechen. Unsere Gleisplanexperten werden dir sicher weiterhelfen.

Gruß Jörg
 
Türlich arbeitet Holz immer ein wenig, aber man kann ja ein zwei Schrauben mehr verbauen
...und so die ehemals gerade Platte den Bögen der Dachlatten anpassen?
Ich würde den Vorschlag von ptl empfehlen, aber nun ist es wohl zu spät...
kay schrieb:
Ich hoffe mal, die Steigungen sind nicht zu steil (ca. 70cm links und ca. 60cm rechts auf 8cm Höhenunterschied), aber was will man machen, wenn man so wenig Platz hat.
Die Steigungen sind allerdings enorm (1:9m bzw 1:7,5!!!), mit 1,40m langen Zügen sind Schwierigkeiten vorprogrammiert. Bei so wenig Platz hilft nur Bescheidenheit und die Reduzierung auf ein Nebenbahnthema.
 
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