• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auftragsarbeiten Firma M&M Modelle

kollega_123

Foriker
Reaktionen
1.044 25
Nicht alle Modellbauer trauen sich an komplizierte Umbauarbeiten und Lackierungen etc. heran.
Bestes Bsp. bin ich.
Ich möchte hier gern zeigen das das Wunschmodell nicht unmöglich sein muss. Die Firma M&M Modelle macht individuell auch solche Arbeiten.
Ich habe meine erworbene Karsei Kaluga eingeschickt.Folgende Arbeiten wurden in meinem Auftrag gemacht:
- Gehäuse komplett neu lackieren
- Decals anbringen (sind von Oernel)
- Lok altern
- Beleuchtung einbauen
- Griffstangen, Scheibenwischer, Typhon,neue Fenster einbauen
- seperate Türklinken anbringen
- Modell bei Herrn Körner digitalisieren

Die Beleuchtung erfolgte mit LDE.
Im Rahmen mussten Bohrungen für die Rücklichter gemacht werden.
Lampenringe wurden geätzt.
Die Beleuchtung funktioniert tadellos mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Anhänge

• IMG_0629.jpg
    IMG_0629.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    204 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    128,1 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_0628.JPG
    IMG_0628.JPG
    253,9 KB · Aufrufe: 396
Frage ?

Kollega_123, im 2. Bild sehe ich in der Mitte Draht.
Ist der im Orginal auch so?
Von dieser Lok habe ich absolut keine Ahnung
MfG Bandi 60 + 1 !

Im Führerhaus ist Draht.Das Foto ist stark vergrößert.Im Original siehst du das nur wenn du fast in die Lok hineinkriechst :)
Decoder und Beleuchtung mussten ja irgendwie wohin.

Sehr schick!
Mach doch mal Bilder mit angeknipster Beleuchtung - find' es immer wieder faszinierend, wenn diese Kleinloks voll funktionsfähige Leuchten bekommen.

Beleuchtung

Hier noch die Lok mit Beleuchtung

Anhänge

• IMG_0623.JPG
    IMG_0623.JPG
    260 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    298,6 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    219,3 KB · Aufrufe: 234
Was mich noch interessieren würde, wie hoch ist denn die Wertsteigerung der Lok ausgefallen:wiejetzt:?
Ansonsten, saubere Arbeit:fasziniert:. Die Maschine gewinnt durch die Verfeinerungen ungemein.

Wertsteigerung ca. -50 %...iss doch klar.

Kostenpunkt ?

Wertsteigerung? Kann man das in Geld ausdrücken?

Ich denke, es ist ein echtes Unikat geworden und damit für den Besitzer unbezahlbar.

Wenn wir tot sind, werden die Erben den Wert nicht zu schätzen wissen und denken: "Mist, das Ding ist dreckig" und es sogar noch billiger verramschen als die ungealterten Modelle ...

Wertsteigerung

Das ist nun mal so, da muss man nicht erst in's Gras beißen. Dies funktioniert sogar zu Lebzeiten.

Beste Grüße

Von wegen Wertsteigerung. Sammler bezeichnen so etwas als verbastelt, egal wie gut die Arbeiten ausgeführt worden ist.

Moba als Wertanlage ist sowieso eine Nullnummer. Selbst Märklinisten bzw. ihre Hinterbliebenen stöhnen darüber, dass die Sachen nur noch Für 'n Appel und 'n Ei weggehen. Ich kenne jemanden, der früher mit gebrauchten Rokal-Sachen gutes Geld verdient hat, aber inzwischen ist der Ofen aus. Riesiges Angebot, aber keine Käufer mehr. Der verkauft nur noch Ersatzteile für die wenigen verbliebenen Sammler.

Wolfgang

Einfach, einfach ist schwierig ....... :happy:

Wenn wir tot sind, ...
Wird eine Firma beauftragt, die die Wohnung räumt und Besen rein an den Vermieter übergibt. Das gleiche passiert auch mit den meisten Häusern. Die Erben wollen oder brauchen sie nicht ........ und die teuren Sammelobjekte, landen nicht selten mit allem anderen in der Sperrmülltonne.

Vielleicht für dich. Du hast vermutlich nochmal den Kaufpreis der Lok bei M&M gezahlt um sie im jetzigen Zustand zu haben. Diesen Preis wirst du meiner Meinung nach bei einem Verkauf nicht mal ansatzweise erzielen. Merke: Der Käufer will alle Gimmicks gern haben, aber nur gaaanz wenig zahlen.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, das du die Lok ja behalten willst, denn sonst hättest du nicht soviel Geld bezahlt.
Zu den Arbeiten von M&M möchte ich nur meine Meinung sagen. Mir ist die Lok zu glänzend und zu komisch verschmutzt. Desweiteren ist die Beschriftung an Tank viel zu groß. Bei soviel Aufriss hätte man getrost noch Kuppelhaken an die Pufferbohle machen sowie die Puffer lackieren können. Naja, jeder wie er möchte.
Die Beleuchtung hingegen ist top.

Versteh ich nicht.Ich habe nie vor die Lok zu verkaufen.
Das hab ich auch nicht geschrieben.
zur Lackierung: Das Problem der Fotos.... die Lok ist komplett matt und glänzt nicht.
Ansonsten ist Alterung immer geschmackssache.Mir gefällts und ich habs so abgenommen.
Also alles gut :)

Na also, doch einen Weg zum Wunschmodell gefunden. Viel Freude damit :)
Die roten Lichter sind ein hübsches Spielbahnzubehör, statt dessen hätte ich hell ausgelegte Lampen bevorzugt, statt der finst'ren Löcher. Wenn die Lok gefällt, ist aber alles gut. Und ich hab wieder ein paar Anregungen für meine Werklok.

Poldij

Ungeachtet, dass jeder so seine eigenen Vorstellungen hat finde ich sie super umgesetzt. Schön, dass Du sie vorgestellt hast und sie nicht im stillen Kämmerlein allein genießt. :zustimm:

Zurück
Oben