• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Auftauanlagen und Weichenheizeinrichtungen bei der Eisenbahn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssv111

Foriker
Beiträge
2.523
Reaktionen
5
Hallo allen Interessierten,
eigentlich bin ich schon seit Tagen auf der Suche nach einem Thema, in dem ein User nach einem, in der CSSR oder CR fotografierten, Flachwagen mit einer Auftauvorrichtung in Form eines Mig Triebwerkes gefragt hatte, aber ich finde (trotz Suchfunktion und Suche in meinen eigenen Beiträgen) nichts mehr.
Auch hatte Gruenes Herz in diesem Thema nochmal explizit nach diesem Wagen und dem Aufbau im Betriebszustand gefragt.
Ich kann das Thema aber leider nicht mehr finden, obwohl ich selbst mehrfach in dem Thema geantwortet hatte.

Es ging um einen Flachwagen auf dem ein Mig Triebwerk montiert war, welcher zum auftauen von Gleisanlagen, Weichen und auch Waggons genutzt werden konnte.
Das Bild hier
--> http://www.hekttor.biz/images/galerie/325/Tryskace.jpg
zeigt den genannten Wagen in Arbeitsstellung.
Das Bild hier
--> http://www.hekttor.biz/images/galerie/325/PRM701.jpg
zeigt ein weiteres Auftaugerät.
Und auf diesem Bild hier
--> http://www.hekttor.biz/images/galerie/325/M131_1377-snehomet_C_Trebova_1970.jpg
ist noch so ein Exot zu sehen, bei diesem musste sogar ein Skoda Bus als Kabinenspender herhalten.
Ich denke das das Thema der Auftaueinrichtungen, egal ob Gleisgebunden, Fahrfähig oder Stationär doch etwas Beachtung verdient hat, auch wenn es nur extreme Exoten sind, die jedoch zum normalen Bahnalltag gehörten und auch noch in anderer Form gehören.
Vielleicht kann einer der Moderatoren mal schauen wo das Thema mit den Fotos und dem genannten Wagen abgeblieben ist, und evtl. die Themen vereinen.
 
Hallo Thomas...

...das Thema ist auf Wunsch des Threadstarters gelöscht worden, du müßtest also hinsichtlich der Bilder mal den Herrn Luftpost persönlich bemühen...
 
Hallo Thomas, Danke, daß Du diese Bilder einstellst, ich habe immer noch Interesse an diesem Thema. Die alten Beiträge wirst Du nicht finden können, der Bildereinsteller hatte seine Bilder alle gelöscht, daraufhin ging dann das Thema in einen Teil des Boardes, den normale User nicht sehen. Es ist nichts weg, aber es ist inzwischen sinnlos.

gruss Andreas
 
Zumindest gab es schon mal ein ähnliches Thema, wenn es auch kein Wagen ist...
 
@Andreas,
vielleicht ist es möglich die Beiträge, speziell zu diesem Wagen, hier einzupflegen, dann hätten sie wieder einen Sinn.
Natürlich nur wenn es nicht zuviel Aufwand macht.
 
Unter dem Namen Prúdové rozmrazovače oder proudové tryskáče (Turbo Enteiser oder Strahlenteiser) waren diese Auftaueinrichtungen in verschiedenen Varianten im Einsatz.
Hier wieder ein paar Links zu Bilder dieser Aggregate
--> http://www.vlaky.net/upload/images/reports/003485/01.jpg
--> http://www.vlaky.net/upload/images/reports/003485/02.jpg
Hier die Spender der Triebwerke Mig-15 SB
--> http://www.vlaky.net/upload/images/reports/003485/03.jpg
Hier ein weiterer Vertreter
--> http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/452853-3.jpg
--> http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/452853-2.jpg
--> http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/452855-1.jpg
--> http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/452853-1.jpg
Hier etwas neuere Bauarten
--> http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/452512-1.jpg
--> http://www.vlaky.net/upload/online/diskusia/452494-1.jpg
 
Was mir beim betrachten der Bilder grade so durch den Kopf schießt ...... auf welche Geschwindigkeit mag man einen Flachwagen mit so einem Triebwerk drauf, wohl bekommen? ........ also so ganz ohne bremsen oder Lok davor. :happy: :lach:
 
Wenn ich an meine Zeit im Kraftwerk Boxberg zurückdenke, da gab es auch einen MIG - Auftauwaggon der sah auf der Gasaustrittsseite aus wie ein Riesenstaubsauger über die gesamte Gleisbreite. (Der Abgasstrom ging aber logischerweise nach unten auf´s Gleis)
Einen Höllenlärm machte das Gerät. An jedem der 3 Grabenbunker der Werke 1-3 war eine stationäre Turbine installiert um eingefrorene Rohbraunkohle in den Waggons aufzutauen. Ein Desaster wie im Winter 1978 konnte man sich nicht noch einmal leisten. Hier http://www.ostkohle.de/html/_boxberg16.html kannman das Abgasrohr der Turbine sehen wie es sich auf die beiden oben liegenden Gleise verteilt.
Vorn steht das Grabenschöpfgerät, welches mit der Kette die Kohle aus dem Grabenbunker auf´s Band transportierte.
 
Genau so ist es - super Auftauwagen für Weichen und Gleise.
Da im Tagebau ja auch Gleise der Grubenbahn lagen mußten diese auch mit dem Fortschreiten des Abbaus mit verschoben werden.
Was ist aber bei -15°C über mehrere Wochen. Ich weiß es noch: 1978 kam keine Kohle mehr ins Kraftwerk Boxberg und langsam gingen die Lichter aus. Und die, die kam war angefroren und fuhr immer schön hin und her. Da bekommt das Wort Kohlependel eine völlig neue Bedeutung! Als Konsequenz "durften" wir Lehrlinge 1979 dann Bereitschaft entweder über Weihnachten oder Silvester im Wohnheim verbringen und auch 8h täglich die Fachkräfte in der Bekohlung und an allen "wichtigen" Stellen unterstützen. Ich hab mich immer für den Grabenbunker zur Waggonentladung gemeldet. Wenn die Druckluft funktionierte war alles i.O., wenn`s klemmte durfte nur der Maschinist ran. Schöner Zuverdienst für uns Lehrlinge Samstags 32 Mark oder Sonntag 40 Mark. (Ost)
Damit lockt man heute Niemanden mehr raus. Damals kam das Bier bei der Disco noch 42 Pfennige! Na denn Prost!

Nachtrag: noch ein Auftauwagen ist der hier
 
Hallo zusammen,

hier die beiden gewünschten Bilder aus dem Bahnhof Tanvald. Am 29.10.1991 dort entdeckt...

Grüße
Luftpost
 

Anhänge

  • Tanvald-29-10-1991-1-K.jpg
    Tanvald-29-10-1991-1-K.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 115
  • Tanvald-29-10-1991-2-K.jpg
    Tanvald-29-10-1991-2-K.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo Luftpost,
danke Dir das Du die Bilder nochmal zur Verfügung stellst.
Ja genau diese Wagen waren es, welche bei der CSD im Winter im Einsatz waren um Weichen und andere sensible Gleiseinrichtungen vom Schnee und Eis zu befreien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben