• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Artikelnummersuche in der Datenbank

modellfan

Gesperrt
Hallo und schönen guten Morgen.

Beim durchstöbern der Datenbank vielen mir drei Zuordnungsfehler auf.

In der Datenbank "gedeckte Güterwagen" haben sich vier "Exoten" eingeschlichen, die an sich keine "gedeckte Güterwagen" sind.

Der erste ist ein - Rils - und man müsste diesen Wagen so schnell wie möglich in die Datenbank - Flachwagen Gattung R verschieben.
Es handelt sich um diesen Güterwagen der irrtümlich in der Datei gedeckte Güterwagen landete:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5138

An zweiter Stelle hat sich ein - Shimms- in der Datenbank der gedeckten Güterwagen verirrt und müsste in die Datenbank der Schwerlaswagen Gattung S verschoben werden.
Es handelt sich hierbei um diesen Güterwagen:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5139

Und zu guter letzt haben sich noch zwei Kühlwagen in die Datenbank der gedeckten Güterwagen verirrt:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4818
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4819

MfG
Modellfan :vielposte

Ich persönlich würde es auch als wünschenswert empfinden wenn die Suchfunktion auf die (Tillig/BTTB....)-Artikelnummer ausgedehnt würde. :bindafuer

Alternativ wäre zu prüfen ob die Artikelnummer zukünftig) bei "Zusätzliche Schlüsselwörter" eingetragen wird. Um die "Altfälle" müsste sich dann ein Admin/Mod kümmern... :flehan:

bei den selbstentladewagen ist auch eine vertauschung vorgekommen, bilder stimmen nicht mit dem text überein, viamontwagen, und hier bin ich anderes meinung

suchfunktion artikelnummer ist immer noch offen, das hab ich aber schon mal geschrieben

Und was bitte sollte es nutzen die Art. Nr. bei den zusätzlichen Schlüsselwörtern einzutragen?
Wenn der Wagen die Art. Nr. 123456 hat dann steht diese Nr. auch nur bei dem einen Wagen mit der Art. Nr. 123456. Also müsstest du den Wagen mit der Art. Nr. 123456 schon gefunden haben um auf die Nr. bei den Schlüsselwörtern klicken zu können. Und dann würdest du nichts weiter sehen als ebend diesen schon gefunden Wagen. Alles klar? Alles verstanden?

@ frontera

die suchfunktion mit der artikelnummer ist schon nicht schlecht, dann kann man auch die sachen nach iht sortieren, erleichtert die suche ungemein

@Frontera
Ich z.B. möchte mir einen Wagen kaufen den ein Online-Händler "im Angebot" hat - leider ohne Bild. Artikelnummer 08815.
Da ich ein Mann bin (Männer sind AUGENTIERE) kaufe ich natürlich nur was ich auch gesehen habe.
Dann geh ich auf die Datenbank, tippe im Suchfeld 08815 ein...und ZACK hab´ ich ein Bild!

Alles Klaro?! :essen:

Deshalb meine Meinung: Suche nach Artikelnummer ist SINNVOLL.

Sachsenstolz schrieb:
Hallo Modellfan!

Das nennt man doch mal konstruktive Mitarbeit eines Forikers bezüglich der Datenbank!

Danke dafür!

Felix

Hallo und schönen guten Abend Sachsenstolz.

Danke für deine Anerkennung doch für mich persönlich ist es eine Selbstverständlichkeit dass ich auf Fehler aufmerksam mache welche in irgendeiner Form unterlaufen sind.

MfG

Die Suche von Artikelnummern ist jetzt möglich. :applaus: :applaus:

In einer Nachtsitzung haben JSTAR und LOKWOLF die Funktion entwickelt. Vielen, vielen Dank dafür. :bussi: :zustimm:

BerlinAndré schrieb:
Deshalb meine Meinung: Suche nach Artikelnummer ist SINNVOLL.
Da hab ich doch auch gar nichts gegen, und deshalb bezog ich mich ja auch auf deine Forderung die Art. Nr. bei den Schlüsselwörtern mit unterzubringen.
Auf die Suchfunktion hab ich mich nicht im mindesten bezogen.

Aso... Ich dachte mir (ohne Mod/Admin-Kenntnis zu haben) das die "Suchfunktion" lediglich in den "zusätzlichen Schlüsselwörter" sucht, da lag für mich die Eintragung in dieser Kategorie nahe. :bia:

Auch von mir vielen Dank an JSTAR und LOKWOLF für die äußerst schnelle Lösung!
:allesgut:

Cyberrailer schrieb:
Hallo

Die vier ausreisser sind wieder eingefangen.

Mario

Hallo und schönen guten Morgen Cyberrailer.

Dass die vier "Ausreisser" wieder auf die entsprechende "Weide" überführt wurden habe ich gestern Abend wohlwollend festgestellt.

MfG

nochmal zur Suche

Nur ein Tipp für die Suche:

Wenn ihr eine Artikelnummer sucht und nicht findet, dann kann das daran liegen, dass die Suchfunktion zu exakt sucht.
Beispiel: E44 DB Artikelnummer 02421.
Die Suche nach 2421 ergibt einen "geschlossenen Bühnenwagen Be" und nicht die Lok, wegen der Suche in der Betriebsnummer.

Gebt ihr aber *2421 oder 02421 ein, dann findet de DB auch die Lok.
Das ändert sich auch nicht, wenn ihr nur auf die Artikelnummern einschränkt ("Erweiterte Suche").
Der * oder die korrekte Artikelnummer sind nötig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

besten dank für die geleistete arbeit, jetzt ist die datenbank noch besser, und wenn man jetzt noch die modelle nach der artikelnummer sortieren kann ist noch viel besser

Das wiederum fänd ich gar nicht gut.
Wie bringe ich denn alle anderen Hersteller logisch in das Tillig-System? Ich finde die BR oder Gattung wichtiger als die Artikelnummer. Die ist was für Freaks.
Selbst wenn ich mal etwas suchen muß ist das zumutbar.
Oder habe ich was falsch verstanden?
GrüDiCa

Nee, Dikusch, haste richtich vastanden.
Vorsortierung nach Artikelnnummern machen wa nich.
Kann man prima selba sortiern.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

neues Suchproblem in der Datenbank

Ich hänge "mein" Problem mit der Datenbank, aufgrund des zum Thread-Titel ähnlich gelagerten Problems, hier mal mit an.

Mir fiel auf, daß die Suche mit der Option "Nur nach Epoche" nur Modelle der Epochen II, III und/oder IV findet. Entweder haben wir noch keine Modelle der Epochen I und V in der Datenbank bzw. ich verwende die falschen Suchbegriffe (römische Ziffern) oder aber wir haben einen Fehler in der Datenbanksoftware.

cya Micha

Ich habe da einen Verdacht, der in der DB leigen könnte.
Kann ich aber erst heute Abend nachsehen.
Du hast aber recht, so ists auf jeden Fall nicht richtig.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Zurück
Oben