• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Artikelnummerscans von OVP´s gesucht

tom1615

Foriker
Beiträge
2.445
Reaktionen
565 4
Ort
Magdeburg
Hallo liebes TT-Völkchen,
ich hätte mal ein Anliegen.

Für meinem Lok- und Wagenpark besitze ich fast alle OVP´s. Leider fehlen bei einigen Modellen die OVP´s und ich habe nur Ersatzverpackungen. Zum Teil steht da auf der Lasche des Umkartons eine andere Artikelnummer nebst Artikelbeschreibung oder manchmal auch gar nix drauf.
Da ich eigentlich sehr ordnungsliebend bin, kam mir der Gedanke die falsch oder gar nicht beschrifteten Laschen der Kartons zu beschriften. Viele werden jetzt denken: kein Problem, kann man doch mit Kugelschreiber oder Filzstift ruckzuck erledigen. Aber das gefällt mir nicht so recht. Vielmehr kam mir in den Sinn die Originalbeschriftung "nachzuahmen". Und dazu könnte man theoretisch Scans der originalen Kartons (Lasche mit den Aufkleber genügt) verwenden.

Nun meine Frage:
Gäbe das Ärger bezüglich Copyright?
Wenn nein, könnte mir jemand Scans einiger Kartons zukommen lassen?

Die Liste mit den betroffenen Modellen versende ich ggf. per PN oder halt in diesem Thread.

Gruß Thomas
 
Kein Ärger mit dem copyright, solange Du die Ausdrucke nur privat benutzt und nicht als Beschriftungsetiketten verkaufst.

Ich verwalte meine Fahrzeuge mit einer Tabellenkalkulation.
Dort habe ich - für Loks und Wagen getrennt - eine Seite erstellt , wo ich einfach die zum Fahrzeug gehörende Zeile hineinkopiere und dann passende Etiketten drucken kann, die genau die Informationen enthalten, welche ich haben will.
 
.......
Gäbe das Ärger bezüglich Copyright?
......Die Liste mit den betroffenen Modellen versende ich ggf. per PN oder halt in diesem Thread.

Hallo tom1615,

schon ein biss`l verrückt was du da vor hast!:braue::wiejetzt:
Copyright, solang es nur für dich ist ->kein Thema! Stell doch einfach mal ne Liste hier ein, sonst könnte es dir passieren dass du echt viele PN´s versenden darfst!

Grüße Neo
 
@neo
Modellbahner sind halt manchmal :irre:. ;D

Es dient ausschließlich der privaten Nutzung.
Also gut, wenn mein Wunsch unproblematisch ist, dann stelle ich die Liste hier jetzt rein:

- 02342 (BR 243 003), erledigt
- 14413 (2-achsiger Kesselwagen silber DR mit geätzter Bühne von Tillig),
- 14450 (Zementsilowagen Karsdorfer Zement), erledigt
- 15511 (4-achsiger Niederbordwagen DR),
- 15515 (4-achsiger Containerwagen Rgs mit 3 Schenker-Containern),
- 95802 (2-achsiger Kesselwagen Epoche III in grau).

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, so möge er mir das mitteilen. Die Emailadresse versende ich dann per PN.
 
@neo
Modellbahner sind halt manchmal :irre:. ;D

Nee, ich glaub nich nur manchmal!!!:alien::freak::stupid:

bei dem vierten (Niederboardwagen) könnte ich dir evtl. helfen, wenn ich den haben sollte meld ich mich bei dir!:gruebel:

Nachtrag :*Sieht nach*-> Son Mist genau für den hatte ich auch nur Behelfsverpackung, tut mir leid!:boeller:

Grüße Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs nachgucken.
Die 243 003 kann ich von der Liste in #4 streichen. Bleiben die Wagen offen.
 
Barcodes

@neo
Modellbahner sind halt manchmal :irre:. ;D

Es dient ausschließlich der privaten Nutzung.

Schau mal hier nach. Damit mache ich meine Barcodes.
Das Programm kann man auch zur Kontrolle der Wagennummern benutzen, da es die Prüfziffer ermittelt (Barcodetyp (Symbologie MSI)
Barcode Studio

Vor allem kannst du zum Beispiel den Aktionswagen 500610 eine Barcode-Nummer geben. (EAN13) 4012501506109.

14413=4012501144134
14450=4012501144509
15511=4012501155116
15515=4012501155154
95802=4012501958021

Gruß Uwe
 
So, es geht langsam voran. Die Liste in #4 ist schon etwas kürzer geworden. Nochmal einen Dank an die beiden Zuarbeiter.

Wer macht weiter? *liebgugg*
 
Die nötigen Schriften und auch der Barcode sind bei Coreldraw mit dabei. Ich habe vor Jahren mal ein Etikett nachgefertigt. Leider habe ich die Datei aber nicht gespeichert.
 
Hat denn keiner die OVP´s der gesuchten Güterwagen?
Ich muss wohl noch lieber gucken. :love: Außerdem sage ich auch noch dabei bitte bitte. :shy:

Ja ich weiß, das nachgucken und scannen macht ein wenig Mühe.
 
Zum Schenkerwagen:
Meiner hatte ursprünglich eine Art Schreibmaschinenetikett mit lilafarbenen Buchstaben (sah aus wie "abgeleiert"). Diese Art Etiketten waren in den 80ern teilweise üblich. Diese sind bei mir inzwischen soweit verblichen, daß der Scan ein weißes Blatt ist.
Ob Tillig ordentliche Etiketten neu gefertigt hat, weiß ich nicht.

MfG
 
den Schenkerwagen gabs doch aber auch noch zu Parisel's Zeiten. Wie es auch mein Vorredner schon angemerkt hat.
Im Katalog von 1993 ist er auch drin. Nur da gabs auch noch andere Labels als heute von Tillig.

Da kann man auch einen anderen Containerwagen hernehmen und die letzte Zahl der Art-Nr. ändern.
Da war glaub ich mal, nicht mal was von der Modellbeschriftung, wie zB. hier " Schenker ", vermerkt.

Hab selber welche aus der damaligen Zeit, dort ist es zumindest so.
Leider keinen Schenker-Wagen.
 
Hallo,
ich wärme jetzt eine etwas ältere Geschichte auf.
Mir fehlen immer noch einige Scans und zwar die aus dem Selbstzitat:
- 14413 (2-achsiger Kesselwagen silber DR mit geätzter Bühne von Tillig),
- 95802 (2-achsiger Kesselwagen Epoche III in grau).

Wenn mir jemand weiterhelfen kann, so möge er mir das mitteilen. Die Emailadresse versende ich dann per PN.

Es geht mir wie schon erwähnt um Scans der Laschen der Originalkartons.
 
Zum 14413 (Einheitskesselwagen, silber) mit geätzter Bühne:

Ich bin mir nicht sicher, ob es den überhaupt einzeln gab.
Die Schachtel meines Wagens ist mit einem selbst gefertigten Hohmann-Aufkleber versehen, der die o.g. Art.-Nr. hat. Ich habe aber das Gefühl, daß der Wagen eigentlich aus einem (Digital-?)Set stammt.

MfG
 
Doch, doch den gab es. Laut Angaben von Tillig von 1995-2002. Den mit geätzter Bühne und neuer Nummer von 2000-2002. Den haben dann sicher nicht mehr viele gekauft, und dann ist er ins Digi-Set abgeschoben worden.

Gruß Uwe
 
Soweit ich weiß, wird im Moment mit gescannten/kopierten Barcodes
sehr viel Unfug getrieben.
Aber sicher bist Du hier mit Deinen 2000 Post´s allen sehr bekannt
und auch vertrauenswürdig.
 
Nee, Unfug hab ich nicht im Sinn.
Ich möchte nur meine OVP-Sammlung verfeinern.
 
Hilfe gesucht

Hallo,
kann mir mal jemand helfen?

Ich habe den Stückgutexpress I gekauft (501373), leider ohne OVP.
Die Kartons habe ich mittlerweile da, jedoch fehlen mir die Aufkleber für die 3 Kartons.

Kann die jemand für mich einscannen und zuschicken?
Email-Adresse gebe ich auf Anfrage bekannt.
 
Zurück
Oben