• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Artikelnummer als Schlüsselwort Pflichteintrag?

tt-ker

Foriker
Beiträge
3.454
Reaktionen
6.618 27
Ort
Rheinland
Eine kleine Bitte an marc20 (und alle anderen Boarder die Datenbankeinträge erstellen). Um bestimmte Artikel in der Datenbank zu suchen, verwende ich sehr gerne die Artikelnummer. Leider gibst Du bei Deinen sonst guten Datenbankeinträgen diese nicht als Schlüsselwort an. Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du das zukünftig machen könntest. Schön wäre es auch, bei allen schon bestehenden Datenbankeinträge die Artikelnummer als Schlüsselwort zu ergänzen. Vielen Dank!

neTTe Grüße vom tt-ker
 
Wäre es nicht sinnvoller, die Suche auf das Feld "Artikelnummer" automatisch auszudehnen als jetzt 10000 Einträge zu überarbeiten?
 
... egal wie, viele Wege führen nach Rom. Jedenfalls finde ich es am einfachsten die Artikelnummer einzugeben, und der gewünschte Artikel erscheint dann auch. Sonst ist die Suche manchmal etwas mühsam. Besonders wenn man selber etwas in die Datenbank einpflegen möchte.

MfG
tt-ker
 
Hallo!

Wenn ich die Artikelnummer als Attribut in die Suche eingebe, dann findet er diese auch. Egal ob in den Schlüsselwörtern oder nicht. Solange die Nummer überhaupt eingegeben wurde, ist der entsprechende Eintrag auch darüber zu finden
Ich verstehe daher den Ursprung der Frage nicht.

Daniel
 
Genau so ist es. Für die Artikelnummer, gibt es schon immer eine Spalte, in die eben diese eingetragen werden sollte. Leider wird das von einigen, immer wieder erfolgreich ignoriert. Die Schlüsselwörter sind eigentlich für Verknüpfungen gedacht um z.B. alle Modelle aus einem Set zu finden, oder alle Modelle einer Baureihe, auch wenn sich die Baureihenbezeichnung im Laufe der Jahre geändert hat.
 
An dieser Stelle nochmals der Hinweis an ljl110 auch die Spalte Artikelnummer bei seinen Datenbankeinträgen zu nutzen.
Kaum ein Modellbauer wird Schreibfehlervarianten bei seiner Stichwortsuche berücksichtigen.

Auf der Herpa-Schachtel steht beispielsweise:
084420 Gardinenplanen-Auflieger 1:120, weiss
Inhalt: 2 Stück, unmontiert​
Einfach den entsprechenden Feldern der Datenbank zuordnen...
 
es wäre auch sinnvoll, mal dafür zu sorgen, dass man die Suchanfrage z.B. eine kopierte Artikelnummer, auch mit der rechten Maustaste einfügen kann. Jedes mal Strg und v als Tastenkombination zu verwenden nervt einfach. Das 2. wäre, wenn man etwas sucht, z.B. br 50 wird eine Seite angezeigt mit ca. 6 Ergebnissen. Wenn man eines davon anklickt und dann wieder auf die vorherige Seite zurück möchte, geht das nicht, es kommt eine Mitteilung "Die Webseite ist abgelaufen". Man muß dann immer F5 drücken und "wiederholen" anklicken, damit die vorherige Seite wieder angezeigt wird.
 
Das wird so bleiben, da verständlicher Weise nicht an der Software rumgedoktort wird.
Sonst müßte dies ständig wieder händisch gemacht werden.
Alles bereits mehrfach erklärt.
 
@ TT-Per
das ist wohl wahr.
Ist aber wie mit dem Einloggen. Ich weiss, dass die Links zur Datenbank nicht funktionieren, wenn ich mich nicht vorher eingeloggt habe, klicke aber immer erst auf den Link um das erneut feststellen zu können. :fasziniert:
 
Zurück
Oben