• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.779
Reaktionen
7.663 13
Ort
Hansestadt Rostock
Der TT-Zug in UK scheint Fahrt aufzunehmen.

Der britische Modellbahnhändler "Osborns Models" kündigt über seine Hausmarke "Arch Laser" 4 Lasercut-Bausätze für die Spur der MiTTe an:


1. Hinweis: Bei den Transportbehältern scheint der falsche Text (Maßstab) kopiert worden zu sein.

2. Hinweis: da die Bilder zum Ladekran und der überdachten Bahnsteigbrücke fehlen, hier die Links zu den N-Bausätzen:

# Kran: Arch Laser ALN032 N Gauge GWR 6 Ton Yard Crane Kit

# Brücke: Arch Laser ALN0031 N Gauge G.W.R. Covered Footbridge kit
 
Der Kran - naja, nicht so meins....
Aber der Übergang, der ist schön. Müsste man nur mal suchen, inwieweit der eingedeutscht werden könnte. Ähnliche gibt es ja in D.
Danke fürs Finden.
 
Hallo in die Runde,

ich habe mir bei Osborns vier Lasercut Bausätze und eine 3D-Druck LKW bestellt. Nach ca. einer Woche habe ich die Sachen erhalten. Bestellwert war in etwa 100€. Dazu kamen dann noch 17€ Zoll und 6€ „Bearbeitungsgebühr“ seitens DHL.

Den LKW und einen Bausatz habe ich mal im Detail fotografiert.

Der Bausatz besteht aus ca. 1mm dicken Sperrholz. Achsen, Kupplungen und Puffer liegen bei. Für die Achsen gibt es keine Lager. D.h. sie sollen wohl direkt im Holz laufen. Auch die Kupplung soll starr im Fahrwerk befestigt werden.

Wenn ich mich an den Bausatz mache, werde ich hier weiter berichten. Ich gehe davon aus dass ich Laufbuchsen für die Achsen und eine Peho Kurzkupplung einbauen werde.


20230815_112821.jpg20230815_113117.jpg20230815_113220.jpg20230815_113303.jpg20230815_113448.jpg20230815_113725.jpg20230815_113024.jpg
 
Ich habe den Wagen nun fertig. Anbei ein paar Bilder und Anmerkungen.
  • Der Wagen war sehr leicht zu bauen.
  • Die Kurzkupplungskulissen passten gerade so drunter.
  • Für die mittlere Achse ist kein seitliche Spiel vorgesehen. Ich habe deshalb die Radkränze abgedreht. Das Problem tritt bei den 2-achsern natürlich nicht auf.
  • Das Material quillt etwas auf, wenn es lackiert/angemalt wird. Deshalb schleiften die Räder am Rahmen und ich musste dort etwas nacharbeiten. Ggf. vor dem Lackieren versiegeln.
om1.jpgom2.jpgom3.jpgom4.jpgom5.jpgom6.jpg
 
So, jetztsind auch die anderen drei Wagen gebaut. Leider war in der Packungdes „GWR Loriot D“ der„Standard LNER Cattle Wagon“. Da ich den aber auch interessantfand und er preislich sogar etwas höher lag, habe ich das nichtreklamiert. Wäre wahrscheinlich den Aufwand auch nicht Wert gewesen.Links der gelbe ist einer von Peko.
Arch-Laser.jpg
 
Zurück
Oben