• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Arbeitsstand an den Öl und Neubautendern

Hallo, wenn ich mir die Beschriftung ansehe, scheint sie mir etwas groß geraten. Sie nimmt gut 2/3 in der Höhe der Tenderwand in Anspruch. Aber vieleicht kannst Du es technisch nicht anders umsetzen, das Vergleichsbild ging leider nicht größer.
Ich habe Dein Foto als Vergleich genommen.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Tenderanschrift,BR50.jpg
    Tenderanschrift,BR50.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 127
  • Tenderanschrift,BR50,mod.jpg
    Tenderanschrift,BR50,mod.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 140
...ist ja gut René - aber in deinem eigenen Post beziehst du dich selbst auf die Decals/Beschriftung...

...die Bedruckung ist soweit fertig, bei dem Exemplar auf dem Bild ist leider der Totenkopf auf der linken Seite verrutscht, das muss noch abgestellt werden.

...und die gelben Schilder für "...Dosieren unter Fahrleitung..." sind auch zu groß.
Ich such mal ein Original raus und schicke dir die Maße, oder gar einen Scan.
(natürlich nur, wenn du es wünscht ;) )
 
..aaaa h aaa ... :braue:


(an der falschen Größe der Schilder ändert dieser Umstand doch aber wohl nichts - oder doch???:braue:

...und da ja Beide hier mitlesen... :totlach: )
 
Man sollte sich darüber im klaren sein das bei Decals ein Kompromiss zwischen Lesbarkeit und Größe der Schrift eingegangen werden muss. Die Buchstaben wären maßstäblich zwischen 0,25 und 0,28mm hoch was kein Thermotransferdrucker auflösen kann. Selbst normale Drucker schaffen das nur mit mäßigem Ergebnis.
René hat nun die Möglichkeit sich Kritiken wegen unlesbarer, aber maßstäblicher oder wegen zu großer und nicht maßstäblicher Zeichenhöhe einzufangen.
Wer hat einen Lösungsansatz parat?
 
Nun so wie es auf den Bildern zu sehn WAR, ging es um Tampondruck. Da ist heutzutage mehr möglich, die Entscheidung die Beschriftung zu drucken finde ich schonmal klasse.
Bei Decals habe ich selbst auch die Erfahrung gemacht, ab einer bestimmten Größe ist es egal was man als Text nimmt. So könnte da auch stehen "viele Grüße bis morgen" und keiner würde das merken.
Vieleicht sollte man sich dann auf die Bremsgewichte beschränken, sonst könnte man die Tenderwand auch für Parolen nutzen. Wie z.B. "Wir fahren für den Frieden".

mfg Bahn120
 
Zurück
Oben