• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Antriebsräder BR01 EpocheIII

B

Bahnfrank

Hallo, meine BR01 hat kleine Probleme beim Fahren.
Ich möchte sehr gern die Antriebsräder gegen neue austauschen.
Nur leider ist es fast unmöglich diese kuflich zu erwerben.
Habt ihr vielleicht einen Link oder ein paar Tips für mich?
Vielen Dank. Der Frank.

Hallo Bahnfrank:welcome:
Nun zu deiner Frage
Was hast du denn für eine 01? Es gibt 3 verschiedene Sorten von den Antriebsachsen.:fasziniert: Die alten von BTTB und ersten von Tillig mit 10 Zähnen oder die später verbauten mit 12 Zähnen oder gar schon eine ganz neue? Da mußte uns schon paar genauere Angaben machen.
MfG Torsten

Hallo Bahnfrank

Erstmal:welcome:, blockiert das Hauptfahrwerk gelegentlich und ist es eine Alte von BTTB?, dann könnte es am Rahmen liegen. Dort ist der Abstand von B- zu C- Achse nicht ganz korrekt. Das habe ich schon mal versucht zu verbessern, dabei ist mir der Rahmen im Schraubstock, trotz viel Gefühl zerbröselt. Neue Rahmen müsste es geben und teuer sind die auch nicht. Neue Achsen wären nur optischer Vorteil, ob´s die grad gibt weiß ich grad nicht.
Edit: ich meinte nicht die Antriebsräder des Modells, die sich am Tender befinden.

Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Leider arbeite ich in der Woche außerhalb, daher kann ich erst jetzt antworten. Ich habe die Beschreibung der Lok nochmal gelesen.
Sie ist von BTTB und hat 10 Zähne. Die Epoche war leider auch falsch angegeben. Sie ist aus der Epoche II.
Steht sogar noch "VEB" dran. ;O)) Also original DDR.
Könnt ihr mir jetzt etwas helfen?
Ich würde gern neue Hafträder probieren. Woher kann ich die beziehen?
Tillig direkt liefert doch nicht oder?? Gruß Frank

...die Epoche des Modells ist Bratwurst - nur der Produktionszeitraum ist von Relevanz - und den hast du ja geklärt.
Nun zum Problem: Warum willst du die Tenderachsen tauschen? Was macht, deiner Meinung nach, diesen Schritt notwendig?

Dir Krux in der Sache ist jene, das alte Getriebe, von BTTB wird so nicht mehr produziert und die Achsen des Nachfolgers passen nicht.

Sind also die Zähne auf den Achsen hin, wird's kompliziert, da die Zahnräder in jeweils drei Taschen, in der Achsmitte, liegen und nicht einfach abgezogen werden können.

Tricksen kannst du aber, indem du zwei andere (BTTB-) Achsen nimmst, die Radkörper (mit Haftreifen) von den alten Achsen abziehst auf die "neuen" Achsen wieder aufziehst...

Gruß Frank

P.S. Ersatzteile gibt's beim Händler des Vertrauens, oder >HIER<
P.P.S. ich habe noch ein paar Achsen (mit solchen Zahnrädern, ohne Radscheiben) rumliegen... ;)

Zurück
Oben