• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluß-Gleisbesetzmeldung in Weichenstraße

TT-Goliat

Foriker
Hallo...,
Auf meiner Testanlage verwende ich zur Gleisbesetztmeldung 1 Anschluß (vom GBM) pro Weiche.
Jetzt habe ich gelesen, daß man eine Weichenstraße über einen Anschluß melden kann.
Wie sind die Anschlüsse zu legen, damit es beim Umschalten von J oder K im Hertzstück der Weiche nicht zum Kurzschluß kommt(habe die WA5).
Frage: Wie schließe ich J oder K (mehrerer Weichen) an einen Anschluß des Bluecher GBM, um Anschlüsse frei zubekommen?
Oder habsch ein Denkfehler?

MfG Goli

verwende Lenz, Bluecher GBM, RS

Also ich betrachte eine Weiche dabei als bestandteil der anschließenden strecke. Die Spitze der Weiche wird mit dem davor liegenden Gleis gleich gesetzt. Hinter der verzweigung beginnt dann entweder eine neue strecke mit neuem Besetztmelder oder aber eine weitere verzweigung die wieder dem davor liegendem Abschnitt zugeschlagen wird. Schließlich kann mann so eine weichenstraße einer Gleisharfe wie ein "Flexgleis" betrachten, das je nach Ziel nur zwischen den Abgänge "Verschoben " Wird. Bei Gleiswechsel und komplizierten Weichenstraßen ist diese "von der Spitze" aus betrachtung auch immer wieder möglich!

ich beschreibe mal etwas kongreter:
2 x EW2 mit dem Herzstück zueinander (die geraden-Gleise), aber getrennt durch ein Trenngleis.
Wenn jetzt jede Weiche auf Abzweig steht, sind die Herzstücke unterschiedlich polarisiert.
Aber irgendwie muß ich beide Herzstücke auf einen Anschluß des GBM bringen und nach meiner Messung sind 16V auf einer Seite.

Ich übersehe vielleicht nur eine Kleinigkeit

Goli

Ich übersehe vielleicht nur eine Kleinigkeit
So ist es.
Um die Belegtmeldung des polarisierten Herzstückes mußt Du keine Sorge haben, da das Herzstück durch die Polarisierung automatisch an das gemeldete Gleisstück geschaltet wird. Darum mußt Du auch nicht jede Weiche einzeln einem Belegtmelder zuordnen, sondern kannst die Weichen in Gruppen zusammenfassen, sofern Gleisplan und Fahrwege es erlauben.

Also wenn ich die beiden einzelnen Anschlüsse des GBM auf einen Anschluß lege, anschließend die 4 Schaltpositionen der 2 EW2s einzeln durchschalte, können die Loks auch ohne Kurzschluß die Weichen durchfahren?

MfG Goli

Wenn Du gemeint hast, die entsprechenden Anschlüsse der beiden Weichen an einem Anschluß des GBM zusammenzufassen, dan sollte das funktionieren.

Für eventuell auftretende Schäden übernehme ich freilich keine Haftung.

Habs ausprobiert. Es funktioniert tatsächlich! Warum nur?
Das muß ich mir jetzt nochmal aufzeichnen und versuchen zu verstehen.
Danke erstmal, dann gewinne ich jetzt Anschlusse für die Drehscheibe.

Mfg Goli

Warum willst Du die Weichen überhaupt melden? Fährst Du mit ner Computersoftware? Wenn, dann bitte mit welcher?

Versteh ich hier gerade etwas falsch oder nicht?
Die Weichen stoßen stumpf aneinander oder?
Wenn ja, dann müssen die aber getrennt freigemeldet werden, sonst wird es irgendwann mit den Fahrstraßen schwierig, da sich in dem Fall, in dem die Weichen jeweils in andere Gleise verweisen Ärger mit der Freimeldung gibt, wenn dann schon eine Weiche besetzt ist. Dann kann die andere Fahrt nicht stattfinden, obwohl dem von der Weichenlage und der realen Gleisnutzung nix im Wege steht.

Gruß ebahner

Hallo Groeschi und andere,
Auf meiner Testanlage (alles nur digital) verwende ich zusätzlich zum Handbetrieb auch den TC. 7 (Silber).
Das Update auf 7.0 (Silver), war im Kauf mit enthalten.
Allerdings hätte ich noch nicht umstellen sollen auf 7., denn irgendwie gibt es Probleme mit dem Einfügen der Drehscheibe (TC.7 unterstützt die DS nicht wie im TC5.8 F1).

Bemerkung zu ebahner:
Die Weichen sind getrennt durch ein Trenngleis(Post3), mir war nur unklar, ob ich mehrere Weichen, mit unterschiedlicher Polarität des Herzstücks, an einem Anschluß besetzt melden kann, (naturlich Weichen einer Weichenstraße)

MfG Goli

TC.7 (Silver), Lenz, Bluecher GBM, LDT TT-Dec, WA5 ,RS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben