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Anschluß eines Bahnüberganges

Der Gerdl

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Hi

Folgendes: zweigleisige Hauptstrecke mit Bahnübergang

Wenn sich zwei Züge gegeneinander auf den Bahnübergang zubewegen und der eine vielleicht schon drüber ist und der andere ihn gerade befährt,wie mache ich das dann das der erstere nicht schon den Bahnübergang frei gibt obwohl der andere ihn noch passiert. Wie kann ich das am besten gestalten???????


Gruß Karsten.

Lenz LZV100+LV102,LS150,Littfinski RS8+16 Opto,LS-DEC-DB, PC 1,7Ghz +XP,Win-Digipet Pro X
 
Relativ einfach...
Du bringst wenigstens im Abstand der längsten Zuggarnituren die ersten Schaltkontakte (Reed, Lichtschranke, Hallsensor, was auch immer...)an und bis zum BÜ noch einige weitere. Die werden an ein nachtriggerbares Monoflop (sprich Zeitschalter mit fester Schaltzeit,der mit jeder Kontaktauslösung neu startet) angeschlossen. Natürlich sollte das alles auf beiden Gleisen in Fahrtrichtung angeschlossen werden, ist ja klar.
Der erste Triggerpunkt (Schaltpunkt) sollte weit genug (etwas länger als die längste Zuggarnitur) vom BÜ entfernt sein, um rechtzeitig mit dem Schließen der Schranken und dem Blinken der Andreaskreuze zu beginnen. Wenigstens ein weiterer Triggerpunkt liegt unmittelbar am BÜ, damit auch der letzte Wagen noch einmal die Schaltzeit startet.
Je nach den Gegebenheiten im Einzelfall sorgen die weiteren Kontakte/Schalter dafür, das auch z.B. eine Ferkeltaxe oder eine KÖ mit nur einem Wagen für genügend Einschaltimpulse, noch vor Ablauf der Schaltzeit, sorgt.
Freigegeben wird der BÜ nach Ablauf der Schaltzeit dann automatisch, ohne extra Schalter o.ä. nach dem BÜ....

Sollte klappen und du damit glücklich sein...

Gruß Toni
 
Schau doch mal in der alten Literatur zum Thema Bahnhofsbeleuchtung. Das ist ein ähnliches Problem.
Die Ausschaltkontakte außen und innen die Einschaltkontakte auf beiden Gleisen in beiden Richtungen.

Gruß ebahner
 
Stimmt, ist fast das gleiche Problem mit der Beleuchtung. Dort kann man dann ein Flipflop (bistabile Kippschaltung) nehmen, d.h. der Einschaltkontakt setzt es auf ON und der Ausschalter wieder auf OFF. Das könnte im einfachsten Fall ein bistabiles Relais mit zwei Spulen sein. Anschließen musst du das alles dann wie von ebahner beschrieben...
 
moin moin,

bei dem Bahnübergang von Viessmann 5700.. was für Kontakte meinen die genau die sich im Gleis befinden?

Sind es die Schaltgleis von Tillig 83159 ? Irgendwie geht es aus der Beschreibung von Viessmann nicht hervor :-(

Gruß
 
Hallo Zeus, hier sind Reedkontakte dargestellt. Welche Kontaktmöglichkeiten genommen werden ist aber, wie Toni schon schrieb, egal.
 
Relativ einfach ist auch die Verwendung von 2 Stromsensoren in Belegtmeldern (zB Conrad)
Sobald ein Zug in den Schaltabschnitt einfährt, geht die Schranke runter. Wenn er ihn wieder verlässt, geht sie wieder auf.
Wenn beide Schienen damit ausgerüstet werden, braucht man die zwei Stromsensoren nur mit einer simplen ODER-Verknüpfung zu verbinden.
Dafür müssen dann aber auch die Wagen entsprechend präpariert sein. (Widerstandsachsen)
Gruß Dexy
 
Hallo Zeus, hier sind Reedkontakte dargestellt. Welche Kontaktmöglichkeiten genommen werden ist aber, wie Toni schon schrieb, egal.

hallo,

danke für eure antworten groeschi und Dexy. Am besten wäre es für mich.. wenn Ihr mir gleich Artikelnummer nennt... so weiß ich bescheid was bestellt werden muss.

Das ganze soll einfach und nicht zu komplex sein.. ah und funktionieren soll es auch.

Stichdaten:

• 2 Gleise Strecke
• Anlage digital welche über den PC gesteuert wird (bisher alles mit Lenz Produkten)

Bisher gefunden

• Viessmann 5700 Bahnschranken

Gruß

Ps: Nur als Beispiel.. Geht mal auf die Conradseite und sucht dort nach "Stromsensoren".. da kommt einiges.. und ich weiß nicht wirklich was Du Dexy meinst.

Das gleiche mit den Reedkontakten. Bitte geht nicht davon aus, dass ich ein Vollprofi bin... Anfänger... daher Artikelnummern :) Danke
 
Ja nun wird es ja richtig einfach. PC gesteuert. Darf man fragen welche Software du nutzt.
Wenn sowas in der Signatur stehen würde, wäre die Frage wahrscheinlich lange beantwortet.
 
@zeus75,
Groeschi hat absolut recht, wenn Du mit PC steuern möchtest, ist alles noch viel einfacher.:fasziniert:
Denn Du brauchst dann keine externen Bauteile mehr, um Deinen Bahnübergang zu schalten.
Um mit dem PC fahren zu können, brauchst Du ja auf alle Fälle Belegtmelder (Stromsensoren).
Bei Lenz bestehen die aus dem Belegtmelder LB 101, und dem Rückmeldedekoder LR101, der die Belegtmeldung über den Lenz-Bus zum PC weiterleitet.
Es gibt aber auch andere Hersteller (zB Blücher, Littfinski) die Belegtmelder und Rückmeldedekoder in einer Baugruppe vereint anbieten. Wichtig ist hier nur, dass sie den selben Daten-Bus (bei Dir RS-Bus von Lenz) verwenden, damit Deine Zentrale die Daten auch verarbeiten kann.
Dadurch weiß der PC immer genau, wo überall Züge auf Deiner Anlage stehen.
Jetzt mußt Du eigentlich nur noch die beiden Belegtmelder, die mit den 2 Gleisen verbunden sind, an denen sich Dein Bahnübergang befindet, in der Software mit dem Dekoder verknüpfen, der Deine Schranken steuert.
Bei Railware weiß ich jetzt nicht genau, was dort für Begriffe verwendet werden, aber es wird sicher ähnlich einfach funktionieren, wie beim Traincontroler!!!
Du kannst Dein Bahnübergang auch in die Weichenstrassen integrieren, wenn er sich in der Nähe von einem Bahnhof befindet.
Ist er aber auf freier Strecke, ist die obere Version mit den Belegtmeldern besser.
Viel Spass beim ausprobieren,
Gruß Dexy
 
Hallo
lies dir mal Railware durch.Du brauchst keine extra Kontakte.Die Software schaltet das,auch 2 und mehrgleisig.Funktioniert bei mir prima.
Grüße Klaus
 
@zeus75,
Jetzt mußt Du eigentlich nur noch die beiden Belegtmelder, die mit den 2 Gleisen verbunden sind, an denen sich Dein Bahnübergang befindet, in der Software mit dem Dekoder verknüpfen, der Deine Schranken steuert.

Mit welchen Decoder? Reicht hier ein LS150 um die Schranken anzusteuern oder sollte es der von Viessmann sein Elektronisches Relais Art. 5552 ?

Den Rest habe ich verstanden... danke.

Gruß
 
Es kommt drauf an was du für Antriebe an deinen Schranken verwendest. Sind es die Viessmann Antriebe, brauchst du einen Decoder für Magnetartikel. Sind es Servos, brauchst du einen Servodecoder. Eventuell sind es ja motorische Antriebe, nun hier ist ein Decoder für Motorantreibe notwendig. Ein Relais allein reicht hier nicht. Dieses stellt "nur" ein Magnetartikel dar, dem du zwar eine Adresse zuordnen kannst, da es aber kein Decoder im Sinne des digitalen ist, braucht es einen Decoder davor. Ich hoffe das Kauderwelsch war verständlich.
 
Es kommt drauf an was du für Antriebe an deinen Schranken verwendest. Sind es die Viessmann Antriebe, brauchst du einen Decoder für Magnetartikel. Sind es Servos, brauchst du einen Servodecoder. Eventuell sind es ja motorische Antriebe, nun hier ist ein Decoder für Motorantreibe notwendig.

ich möchte mir die Schranken von Viessmann Art. 5700 holen. Also würde nach deiner Aussage dann ein LS150 von Lenz ausreichen?

Gruß
 
Lenz schreibt auf seiner HP:
Schaltdecoder LS150 Art Nr. 11150

"Bis zu sechs Weichen, Signale oder anderes Zubehör können über den Schaltdecoder LS150 angesteuert werden. Er muss mit einer separaten Stromversorgung, am besten mit dem Trafo TR100, betrieben werden. Dadurch liegt an den Schaltausgängen eine Wechselspannung an."

Damit erklärt sich, das dies funktioniert. Nur, wenn du die übrigen Ausgänge nicht brauchst, ist es auch wieder rausgeworfenes Geld.
Ich weiß aber momentan nicht ob, und wenn ja wo, es einen einfacheren Decoder passenden Types gibt.
 
Lenz schreibt auf seiner HP:
Schaltdecoder LS150 Art Nr. 11150

"Bis zu sechs Weichen, Signale oder anderes Zubehör können über den Schaltdecoder LS150 angesteuert werden. Er muss mit einer separaten Stromversorgung, am besten mit dem Trafo TR100, betrieben werden. Dadurch liegt an den Schaltausgängen eine Wechselspannung an."

Damit erklärt sich, das dies funktioniert. Nur, wenn du die übrigen Ausgänge nicht brauchst, ist es auch wieder rausgeworfenes Geld.
Ich weiß aber momentan nicht ob, und wenn ja wo, es einen einfacheren Decoder passenden Types gibt.

nein.. dass wäre nun nicht das problem da ich von den LS150 Decoder eh einige habe. Wollte nur wissen ob es damit funktioniert... sonst müsste ich mir nen anderen Decoder kaufen. Danke groeschi für deine Hilfe.

ah.. Was ist wenn ich zusätzlich noch blinkende Andreaskreuze mit einem eventl. Läutewerk anschließen möchte? Dafür könnte ich einen LS150 Decoder nicht nehmen.. da dieser keinen Dauerstrom liefert oder? Oder Stopp... Wenn ich (2 Warnblinker mit Licht + Ton Elektronikschaltung von BUSCH Art. 5753) nutze braucht dieser ja nur nen Signal.. an oder aus.. dass könnte ich ja dann wieder über den LS150 Decoder regeln.. oder?

Alles nicht so einfach :allesgut:

Gruß
 
Frage selbst beantwortet. Ist eben fast alles doch soooo einfach. (Wem sagste das)
 
Lenz schreibt auf seiner HP:
Ich weiß aber momentan nicht ob, und wenn ja wo, es einen einfacheren Decoder passenden Types gibt.
Uhlenbrock hatte zumindest früher mal einen Magnetartikeldekoder für 2 Spulenantriebe.
Ob sie den aber noch im Programm haben, weiß ich nicht?
Aber da zeus genügend freie Anschlüsse frei hat, ist das auch egal. Aber vielleicht interessiert es jemand anderen?
Gruß Dexy
 
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