• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anschluss der Minibirnchen Viessmann 16,0 V Artikelnummer 6220

ttwolf

Foriker
Beiträge
193
Reaktionen
35
Ort
Berlin
Freundinnen und Freunde,
da steh ich nun seit Jahren aktiven Modellbahnerns voll auf dem Schlauch:
Bausatz TT Gleisfeldleuchte mit LED, davon hab ich 5 gekauft und weil mir die LED's ein zu doofes Licht abgaben habe ich diese durch o.g. Viessmannlämpchen ersetzt. ABER: Nach dem Anschluß funzelten alle lieblich vor sich hin wie ich es mir vorgestellt hatte. Im nächsten Augenblick wurde eine sehr hell und gab nach kurzer Zeit ihren Geist auf. Eine zweite Lampe folgte kurz danach, die konnte ich aber durch schnelles Ausschalten retten. Die für LED Betrieb vorgehenen Widerstände und Dioden hatte ich vorher entfernt. Spannungsmessung vor Ort ergab 15,5 V, die Lämpchen sind mit 16 V angegeben. Wo könnte das Problem liegen??? Meine sehr bescheidenen elekrtrotechnischen Kenntnisse reichen wohl nicht aus, um diese Frage richtig zu beantworten.
Für die erbetene Unterstützung dankt vorab
mit Grüßen vom Müggelsee
ttwolf
 
Ich bin auch Laie in Sachen Elektro.

Ich habe mir mal die >Anleitung< heraus gesucht. Dort werden die Lampen in eine Fassung gesteckt. Vielleicht dürfen die Lampen nur mit der Fassung betrieben werden und dort drin ist ein Vorwiederstand? Die Angabe mit 16V wäre dann dennoch blöde. Ich denke also nicht das es daran liegt.

Laut Anleitung gibt es auch 10V "Minibrinchen". Vielleicht eine 10V "Birne" in der falschen Verpackung? Steht direkt auf der "Birne" etwas drauf?

Mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein. Ich würde Viessman mal direkt kontaktieren. Vielleicht ist das Problem bekannt.
 
Nee, die Lämpchen stecken in der für diese Lampenart vorgesehenen Fassung. Ist die gleiche wie für die ursprünlich für die im Bausatz erhaltenen LED's. Ein Vorwiderstand ist nicht, bei 16V Nennspannung und 15,5 V gemessen sollte doch auch kein Widerstand nötig sein - meine ich (?)!! Die LED hingegen hatten einen Vorwiderstand, aber bei 3 V Betriebsspannung der LED ist der ja auch notwendig.

Mhmmmm!
 
Die Produktbeschreibung zu >Viessmann 6221< lautet aber zweifelsfrei "16V 30mA" . Ich lese hier nix von Vorwiderstand und würde damit auch keinen einbauen.
Bei mir werden diese Lampen allerdings auch nur mit 12V befeuert, sieht gefälliger aus.

p.s. Habe mir gerade noch eine original verpackte Leuchte von Viessmann angeschaut, hier ist doch tatsächlich ein Vorwiderstand von 100 Ohm eingebaut. Insofern ist die Angabe bei den Ersatzlampen schon sehr irreführend.

p.p.s. Sorry, der Fragesteller hat nach Viessmann >6220< gefragt, aber hier gilt auch das oben gesagte.. "16V"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben