• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anregungen für Hersteller

TM

Foriker
Beiträge
1.343
Reaktionen
1.251 2
Ort
Mühlhausen
Hallo zusammen,

ich habe mir eben mal den Fred zu den angeblich ja schon längst lieferbaren Doppelstockwagen DBmue durchgelesen. Da ich schon seit längerer Zeit so einen Gedanken habe, äußere ich den nun mal:

Wäre es nicht sinnvoll eine Art Liste mit den noch fehlenden bzw. gewünschten Modell zu erstellen? So als Anregung für die Hersteller? Oder gibt es so was schon?
Das würde sicher viel Arbeit machen, müßte sicherlich ständig ergänzt werden, wäre in Verbindung mit einer Umfrage aber sicher für den einen oder anderen Hersteller hilfreich. Durch die Umfrage könnte man dann sehen, wie groß der "Bedarf" an diesen oder jenem Modell ist. Natürlich sollte es der Übersichtlichkeit halber nach Triebfahrzeugen, Personen- und Güterwagen getrennt sein.

Vielleicht nimmt sich ja mal jemand der Sache an?

Grüße, TM
 
Das find ich alles in allem keine schlechte Idee nur müßte die Resonanz auf die Umfragen dann deutlich höher sein als bisher um wirklich ernst genommen zu werden - und auch das Thema hatten wir schonmal... Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert - vielleicht kommen wir ja so zu unseren Doppelstöckern :)
 
Schöner Gedanke TM - aber wer soll das nur machen? (Die Wünsche werden schnell eintreffen - aber das Koordinieren und Strukturieren der Wünsche kostet Zeit.)

Und wenn sowas umgesetzt würde, weil vielleicht ein Admin doch noch zu wenig zu tun hat *grins*: Wer von den Herstellern soll das lesen und (viel wichtiger) auch beachten. Verschiedene Hersteller gehen schon jetzt auf Kundenwünsche ein. Aber auch viele Wünsche bleiben ungehört. Ja - Wünsche kann man äußern (hierzu gibt es auch diverse Messen etc.) - aber wie vielschichtig diese sind, kann an den Interessen der Forum-Mitglieder erkannt werden: Epoche I + II weniger, Epoche III vertreten, Epoche IV stärker und Epoche V nicht zu vernachlässigen (so zumindest mein Empfinden). Und dann noch die entsprechenden Bahnverwaltungen etc.pp. .
Und was soll ein Hersteller dann machen, wenn sich im Board nun Einige stark für Modelle von z.B. Epoche II interessieren. Ist dann auch sicher gestellt, dass dies die potentiellen Kunden (ich meine hiermit die wirklichen Käufer) des Modelles sind?

[IRONIE] Interessant finde ich das Vorgehen von Herrn Schauer (Fa. TT-Club aus Berlin), der ja die Messen nutzt, um die Interessen der TT-Bahner "abzufragen" und dann sein Produktportfolio entsprechend ausrichtet. So ist es sicher nicht verwunderlich, dass es bald (wenn immer das sein mag) auch Doppelstockwagen von ihm zu kaufen gibt. Nachfragen und Meinungen hat er ja schon über ein Jahrzehnt erfahren und gesammelt.[/IRONIE]
 
Wie wärs mit selber der Sache annehmen?
Mach mal eine oder zwei Tabellen (haben doch den schicken vBcode - table ) und los gehts.
Wenn Du das noch in Deinem ersten Post tust, kannst Du es immer wieder erweitern.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Das Ganze müsste ja ähnlich funktionieren, wie die aktuellen Hitparaden. Eine solche Wunschliste ist ja für die Hersteller nur dann interessant, wenn sie die aktuellen Wünsche der TT-Bahner wiederspiegelt. Also müsste eine solche Umfrage regelmäßig (z.B. quartalsweise) durchgeführt werden.

Es wäre sicher interessant, die Wechselwirkungen mit aktuellen Neuerscheinungen zu beobachten. Beispielsweise kann ich mir vorstellen, dass die Silberlinge seit Erscheinen der Kühn-Loks in der Wunschliste nach oben geklettert sind.

Aber wer soll die Auswahlmöglichkeiten festlegen? Sollen auch Farbvarianten bereits existierender Modelle berücksichtigt werden?

Andi
 
Ich halte solche Wunschlisten nicht für zielführend. Schließlich sollte sich jeder Hersteller auch so ein Bild von den Wünschen seiner Kundschaft machen können.
Mir wären ein sich stimmiges Angebot recht, sprich das Gesamtsortiment sollte die Bildung komletter Züge mit Tfz ermöglichen. Das muss nicht unbedingt alles aus einer Hand kommen (kann zur Zeit wohl auch nur Tillig).
Effizent werden wohl stets Modelle sein, die viele Farbvaranten hergeben.
 
...Aber wer soll die Auswahlmöglichkeiten festlegen?...
Auswahlmöglichkeiten: hat jedes Forum-Mitglied selbst - denn das hat ja Wünsche (Warum also auf eine vorgefertigte Auswahl abstimmen? Meine Wünsche tauchen da eh nur selten bis gar nicht auf.)

festlegen: Somit legt sich jedes Forum-Mitglied auf seinen Wunsch/ auf seine persönlich getroffene Auswahl fest. (Klar gibt es "Ausnahmen", wenn jemand den Wunsch einer Interessengemeinschaft bekannt gibt z.B. eines Moba-Vereins, in dem er Mitglied ist.)
 
Sag ich, nix passt da besser als der Doppelstockwagen DBmu
 
nette Idee, aber wenn sich Hersteller an eine solche Liste halten würden, dann gibts ja nurnoch Doppelentwicklungen, da jeder die angebliche Cash-Cow melken will.

Dazu ganz aktuell bitte mal die Kolumne im EK 11/2006 von Ralph Zinngrebe lesen. Findet sich im Heft,am Anfang des Modellteiles. Also zwischen Kleinanzeigen und Neuheitenkurier.
Da geht auch um Wunschmodelle und einstellige Absatzzahlen der Hersteller....
 
Wie wärs mit selber der Sache annehmen?

Hallo Lokwolf,

wenn ich das machen würde, hätte ich das schon geschrieben. Ich wollte an dieser Stelle die Idee kundtun.
Die Frage steht ja nach wie vor im Raum ob es überhaupt sinnvoll wäre, sich diese Arbeit zu machen. Dazu gehen die Meinungen ja schon in verschiedene Richtungen.

Grüße, TM
 
Ich glaube nicht das es viel Sinn macht. Wir wissen doch wie das endet. 20 Leute und jeder will was anderes und wenns nur ne andere Epoche, Bedruckung, Beschriftung usw. usf. vom selben Modell ist.
Und ob es dann wirklich aussagekräftig ist wage ich auch zu bezweifeln. Wir kennen das doch, ne riesen Umfrage und von 2500 Usern nehmen vielleicht 200 (wenn überhaupt) teil.

Ich denke mal es wäre besser wenn die Hersteller (dafür haben wir ja extra das Herstellerforum) hier mit einer konkreten Modellidee vorsprechen und sich erkundigen ob es gefällt.

Ich weiss das läuft nicht ganz in die Richtung die du gerne einschlagen würdest. Du möchtest gerne das die Hersteller deine (unsere) Wunschmodelle schnellst möglich in Angriff nehmen und nicht die die sie für schön halten, auf die wir aber auch noch paar Jahre wärten könnten ohne sie schmerzlich zu vermissen.

Was man machen könnte wäre eine Tabelle im ersten Post (wie von Lokwolf schon vorgeschlagen) die ständig ergänzt wird.
Das könnte so laufen: jeder der möchte kann hier seine Wunschmodelle posten, daraus erstellt man erstmal eine oder mehrere Liste/n, löscht alle Posts, jetzt kann jeder gucken ob sein Modell schon in der Liste steht, wenn nicht neuer Post, einfügen in Liste und Post löschen, Hersteller gucken in Liste und melden sie möchten Modell A, B oder C in Angriff nehmen, Modell wird in Liste gekennzeichnet das in Planung bei dem oder dem Hersteller.

So könnten sich die Hersteller ansehen was gewünscht wird, sich für ein Modell entscheiden, kundtun das sie es herstellen wollen und die Kunden also wir könnten sehen was unter Umständen geplant ist und worauf wir noch warten müssten.


ps.: Wenn der Hersteller sich ein Modell aus der Liste gesucht hat kann er ja immer noch im Herstellerforum eine Umfrage erstellen um zu sehen wir gross ist denn überhaupt die Resonanz und würde ein Herstellung lohnen.
 
Ich denke mal es wäre besser wenn die Hersteller (dafür haben wir ja extra das Herstellerforum) hier mit einer konkreten Modellidee vorsprechen und sich erkundigen ob es gefällt.

Ich glaube, wenn die Qualität (und der Preis) stimmt, bekommt man alles an den Mann. Da braucht man hier keine Umfrage. Ob die Stückzahlen dann ausreichen, geht aus der Umfrage aber auch nicht hervor.
 
Zurück
Oben