• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlange Automatisieren

marcel-ik

Foriker
Guten Abend,

Die Arbeiten für meine Hobbyecke stehen nun unmittelbar bevor,
mein Problem ist das sehr gerne den Schattenbarhof automatisieren möchte,was aber nach meinen Kenntnisstand ohne PC schwierig ist.

also wie kann ich das ganze relativ kostengünstig umsetzten,
habe eine einfache Multimaus & Zentrale von Roco zur Verfügung.

und wieviel müsse ich minimal investieren wenn der Schattenbahhof zwischen 3 und 5 Gleisen haben sollte

beste grüße Marcel :romeo:

Ich bin zwar Digitalamateur was die Standar(d)bausteine angeht, aber ich würde es so machen:
Je Gleis ein Besetztmelder (inklusive Ein- und Ausfahrt)
Ist die Ausfahrt frei, wahlweise die Ausfahrtsweichenstraße auf das letzte besetzte Gleis stellen (Auswertung der SBHF-Gleisbesetztmelder) oder von Hand ein Gleis auswählen.
Weichenstraßenrückmelder stellen dann Ausfshrtsgleisspannung auf das SBHF-Gleis.
das selbe für die Einfahrt. Weichenstraße wird Besetztmeldermäßíg mit der Einfahrt bzw Ausfahrt überwacht.
Wenn deine Dekoder ABC-Bremsung können wäre das LB3 von Lenz (Blockmodul) sicher nutzbar. Die Logik kann über Optokoppler getrennt klassisch oder mit µC aufgebaut werden.

Hallo...
Also erst einmal müsste das mit dem automatisieren noch richtig definiert werden. Was soll und wie soll es automatisch ablaufen?
...
mein Problem ist das sehr gerne den Schattenbarhof automatisieren möchte,was aber nach meinen Kenntnisstand ohne PC schwierig ist.

Das weitere...