Hi @all,
in meinem Thread "Meine kleine Eisenbahn" habe ich ja auch schon einiges zu diesem Thema geschrieben. Zugegeben, bis zum Sommer habe ich mir über die Einzelteile und die Zerlegbarkeit der Anlage wenig Gedanken gemacht
Dann wollte ich aber den rohbaumäßig fertig erstandenen linken Anlagenteil (4,80x1,05m teilbar in zwei gleich große Stücke a 2,4m) in meinen Hobbyraum im Keller schaffen. Und da fing das Problem an...wenn ich beim Treppenbau vor 4 Jahren nicht geistesgegenwärtig auf ein abbaubares Treppengeländer bestanden hätte...ja dann müßte meine bessere Hälfte nun im Keller ihre Lieblingsfilme schauen
Aber mal ganz im Ernst, das ist von großer Bedeutung. Auf jeden Fall besteht mein Anlagenrohbau jetzt aus 7 Einzelteilen und ich baue eigentlich genau so, wie Stephan eins über mir geschrieben hat.
Ich habe natürlich nicht vor, auf absehbare Zeit mein Haus zu verlassen...aber wenn...dann mit TT.
Bzgl. der Erreichbarkeit einzelner Bereiche habe ich ohne Hilfsmittel Schwierigkeiten, daher meine folgende Überlegung...
...Sämtliche Anlagenteile stehen bei mir auf Alubeinen, die mit Rollen versehen sind. Jede Rolle hat bis zu 50 kg Tragkraft und davon habe ich 18 Stück...das sollte reichen. 6 Rollen sind als Bremsrollen ausgelegt, sie sollen ja nicht schneller sein, als mein ICE
So habe ich die Möglichkeit, meine doch sehr große Anlage zu bewegen, und sei es nur um 50cm, das reicht schon.
Fotos dazu folgen demnächst in meinem o.g. Thread
Jan