• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenunterbau

FrEi

Foriker
Beiträge
645
Reaktionen
4
Ort
Meißen
Hallo Ihr alle, heute möchte ich Euch mal um Eure Meinung bzw. um Eure Ratschläge bitten. Ich bin im Moment stark mit der Planung meiner neuen Anlage beschäftigt. Und da ich im Forum mitbekommen habe, das es noch anderen ebenso geht nun meine frage an die Profis oder an alle die schon gebaut haben. Wie sieht es bei Eurer Anlage untendrunter aus? Ich meine wie seid Ihr ran gegangen? Ich habe geplant, einen Rahmen zu bauen und darauf Spanten zu setzen... Nur da tuen sich eben viele Fragen auf.

Vieleicht kann mir ja jemand mal ein paar Tips geben.
Bis später und... "Schönes Wochenende!!!"
 
FrEi schrieb:
Hallo Ihr alle, heute möchte ich Euch mal um Eure Meinung bzw. um Eure Ratschläge bitten. Ich bin im Moment stark mit der Planung meiner neuen Anlage beschäftigt. Und da ich im Forum mitbekommen habe, das es noch anderen ebenso geht nun meine frage an die Profis oder an alle die schon gebaut haben. Wie sieht es bei Eurer Anlage untendrunter aus? Ich meine wie seid Ihr ran gegangen? Ich habe geplant, einen Rahmen zu bauen und darauf Spanten zu setzen... Nur da tuen sich eben viele Fragen auf.

Vieleicht kann mir ja jemand mal ein paar Tips geben.
Bis später und... "Schönes Wochenende!!!"

Hallo, ich habe eine stabile Rahmenkonstruktion benutzt.
ich habe einfach eine Hinterwand eines ausrangierten Kleiderschrankes genommen und alle 40 cm eine Längslatte drangenagelt.

mfg Denny
Das habe ich in der Breite ebenso gemacht und es erweisst sich als äusserst stabil.
Die Füsse sind handelsübliche Querbalken aus dem Baumarkt .
 
Angenommen, Ihr wollt eine Anlage von 2 oder sogar 3m Länge bauen. Nehmt Ihr dann 2 oder 3m lange Bretter oder setzt Ihr das aus kleineren Längen zusammen?

Tom
 
Meine Anlage ist 3,55*1,9m² groß, und besteht aus 3 Teilen (L-Form) da sie Transportabel sein muss falls ich doch noch mal Umziehen sollte.
 
Hallo Frank,
mir hat damals das Heft TT-Praxis Nr. 2 vom TBV gerade beim Anlagenunterbau (Rahmenbauweise + Spanten) ziemlich geholfen, zuvor wollte ich das Gelände eigentlich mit Styropor gestalten.
Grüsse ulle
 
Hallo Frei

Tja, das wichtigste für mich beim Bau meiner nächsten Anlage wird die Größe der Einzelteile sein. Meine Anlage ist 3x1,5 meter ( ca 25cm hoch, einteilig) und ich konnte diese nur über den Balkon durch das Fenster in mein Schlafzimmer bringen.
Für meine im Kopf geplante nächste Anlage mache ich den Grund aus 3 Teilen a 110cmx150 cm, was dann 330cmx150cm ergibt. Seitlich kommt dann noch ein Schenkel von etwa 150cmx80cm dran( L-Form) Für den Fall, das ich umziehe, kann ich dann die Anlage zerlegen in Stücken, die auch durch eine Tür und dann um ein Eck oder durchs Treppenhaus passen.
Natürlich wird jedes Teil einen eigenen Rahmen bekommen und die Teile untereinander dann mit Holzdübeln zwecks Passung und Schrauben/Leisten zwecks Festigkeit miteinander verbunden.
Der Grund wird dann eine durchgehende Platte sein, (klar, entsprechend der 3 Grundrahmen, also mit Schnitt) diese trägt dann die 2 Gleiswendeln sowie den Schattenbahnhof und im Vordergrund die Paradestrecke, der "2te" Stock wird dann auf Holzspanten stehen mit Trassenbrettern.
Allerdings lege ich die Anlage selbst dann nicht auf direkte Zerlegbarkeit aus. Ich achte nur darauf, das ich an die Stellen, wo sie später im Bedarfsfall zerlegt werden kann, gut rankomme um dort dann die Gleise ohne viel Schaden trennen zu könnenn. Was das Gelände betrifft, dort werde ich dann ebenfalls so planen/bauen, das die Landschaft ohne viel zerstörungen an den Trennstellen geteilt werden kann.
Wichtig für die Grundplatte ist, das man bei Bedarf im "keller" auch überall rankommt, also wird meine Grundplatte Aussparungen haben, durch die ich auch vn der Mitte aus in den Schattenbahnhof greifen kann.
zwecks der Verbindung der einzelnen Teile gab es hier mal nen guten Link, und Torsten könnte da als Modulspezialist sicher auch weiterhelfen.
Bis denne
Stephan
 
Hi @all,

in meinem Thread "Meine kleine Eisenbahn" habe ich ja auch schon einiges zu diesem Thema geschrieben. Zugegeben, bis zum Sommer habe ich mir über die Einzelteile und die Zerlegbarkeit der Anlage wenig Gedanken gemacht :nein: :nein:

Dann wollte ich aber den rohbaumäßig fertig erstandenen linken Anlagenteil (4,80x1,05m teilbar in zwei gleich große Stücke a 2,4m) in meinen Hobbyraum im Keller schaffen. Und da fing das Problem an...wenn ich beim Treppenbau vor 4 Jahren nicht geistesgegenwärtig auf ein abbaubares Treppengeländer bestanden hätte...ja dann müßte meine bessere Hälfte nun im Keller ihre Lieblingsfilme schauen :D :D

Aber mal ganz im Ernst, das ist von großer Bedeutung. Auf jeden Fall besteht mein Anlagenrohbau jetzt aus 7 Einzelteilen und ich baue eigentlich genau so, wie Stephan eins über mir geschrieben hat.

Ich habe natürlich nicht vor, auf absehbare Zeit mein Haus zu verlassen...aber wenn...dann mit TT.

Bzgl. der Erreichbarkeit einzelner Bereiche habe ich ohne Hilfsmittel Schwierigkeiten, daher meine folgende Überlegung...
...Sämtliche Anlagenteile stehen bei mir auf Alubeinen, die mit Rollen versehen sind. Jede Rolle hat bis zu 50 kg Tragkraft und davon habe ich 18 Stück...das sollte reichen. 6 Rollen sind als Bremsrollen ausgelegt, sie sollen ja nicht schneller sein, als mein ICE :D :D
So habe ich die Möglichkeit, meine doch sehr große Anlage zu bewegen, und sei es nur um 50cm, das reicht schon.

Fotos dazu folgen demnächst in meinem o.g. Thread

Jan
 
Zurück
Oben