• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenplan und Gestaltungstips

StteffenK

Gesperrt
Beiträge
52
Ort
Leimen
Hallo liebe Gemeinde,

habe euch mal meinen Gleisplan, den mit QuesTT freundlicherweise erstallt hat, eingefügt.

Welche landschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten seht ihr hier? Sprich wie könnte die Landschaft dort aussehen? Ich stelle mir typischerweise eine Mittelgebrigslandschaft vor.
Vielleicht habt ihr Ideen für Details der Landschaft wie z.B. Schlucht mit Viadukt, See, Fluss, Felder, Burgruine etc.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • PLAN3.jpg
    PLAN3.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 573
Hallo Steffen,

hilfreich ist es, wenn du die Anlagenkanten einzeichnest und bemaßt. Dann hat man eine bessere Vorstellung von der Anlagengröße und kann Tips geben, die nicht jenseits aller Platzverhältnisse liegen

empfiehlt Jörg
 
Hallo,

Abmessungen der Schenkel sind
3,4m
3,0m
2,4m
Der Bahnhofsbereich wird 1,2m und die anderen Beiden 1m.

Für Verbesserungsvorschläge und Tips Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • PLAN3.jpg
    PLAN3.jpg
    240 KB · Aufrufe: 338
Hallo Steffen + Forum,

Wie bereits beschrieben soll die Anlage im Mittelgebirge angesiedelt sein. Die Landschaft und das Bahndrumherum alles in Ep. IV Ende 70er Anfang 80er Jahre der DB. Es sollen aber auch Modelle der Ep. V rollen, da der Nachwuchs ICE begeistert ist.
Die Anlage soll sehr Detailgetreu und Vorbildnah sein (Kompromisse wird es aber wohl geben müssen) das Spielen darf aber nicht zu kurz kommen. Die Steuereung soll Digital über den PC laufen und die ein oder andere Lok wird dann manuell über den Handregler rangiert oder bewegt.
Mir gehts im Speziellen um Landschaftsvorschläge damit es später auch so ausschaut, dass die Bahn in die Landschft integriert wurde und nicht andersherum.
Und ggf. Verbesserungsvorschläge für den Gleisplan, falls möglich.

Viele Grüße und einen schönen 1. Mai
Steffen
 
Wie sieht's denn unten drunter aus?

Ich persönlich favorisiere Endschleifen (Hundeknochen) mit jeweils einem möglichst großen Abstellbahnhof, möglicherweise sogar mit Verbindungsgleisen. Damit können dann einige Züge auch vorbildgerecht richtungsgebunden verkehren (z.B. Kohlezug leer nur in die eine, beladen nur in die andere Richtung).
 
Hallo Stardampf,

ein entsprechend großer Schattenbahnhof für bis zu 12 Züge ist geplant. Anlage soll auch nach dem Hundeknochenprinzip laufen.

Bin auf eure Tips gespannt.

Gruß Steffen
 
Hallo,

ich dachte da her an konkrete Vorschläge wie: Burgruine hier, Fluss dort, Mäuerchen dort drüben und Viadukt da...

Vielen Grüße Stteffen
 
Kannst Du bitte das Bild noch mal in einer anderen Auflösung einstellen, mit dem Vorhandenen kann man leider nichts anstellen..

Gruß Steffen
 
@Stteffenk, ich denke mal, du musst hier auch selbst paar Ideen einbringen. Als reiner "Betriebsbahner" braucht man wohl gar keine Landschaft, als "Anlagenbahner" sollte schon vorher eine Vorstellung zur Landschaft existieren. Ich wollte z.B. unbedingt die Fachwerkbrücke einer Nebenbahn als Blickfang haben. Na ja, und außerdem ein BW und eine zweigleisige Hauptbahn. Der "Rest" wurde dann entsprechend eingearbeitet. Und wenn du schreibst "Burgruine, Fluss, Mäuerchen...Viadukt" dann bau doch einfach sowas. :traudich:
 
@TT-Oldie Eine sehr gute Idee. Es ist eine interessante Strecke. Als Nebenstrecke empfehle ich die Nebenbahn Kronach Steinwiesen Nordhalben. Wobei diese leider stillgelegt wurde, jedoch jetzt wieder von Steinwiesen bis Nordhalben als Museumsbahn betrieben wird. Nordhalben hat einen wunderschönen Endbahnhof von 1900. Die Strecke wurde bis in die 80ziger auch für den Güterverkehr genutzt. Mehrere Sägewerke waren angeschlossen. Den Bahnhof Kronach finde ich von der Gleisstruktur auch interessant. Auf der Hauptstrecke verkehren heute Züge mit Stahlprodukten, Tankwagen, ICE, Regionalexpress.

Da ich fast täglich daran vorbeifahre ist es auch mein Traum/Plan. Das ganze soll bei mir auf eine Fläche von 230 x 400 cm. Ob U- oder L- Form ist noch unklar vllt. aber auch rundum mit FiddleYard.
 
@TT-Oldie: Du an eigenen Ideen fehlt es nicht. Nur hat vielleicht der ein oder andere Boarder noch eine zjsätzliche Idee oder eine an die man selbst noch gar nicht gedacht hat. Daher der Fred. Bild in größerer Auflösung anbei. Wenn du auf das Bild doppelt klickst wird es in einem eignen Browserfenster geöffnet und kann dort nochmal gezoomt werden. Oder Download und in eigenem Programm öffnen.

@all: An der Strecke selbst wollte ich eigentlich nicht rütteln. Werde aber wahrscheinlich die Abzweig weiche im Dorfbahnhof für den "Güterbahnhof" auf die andere Seite setzen, so dass hier ein Pendelverkehr mit dem stadtbahnhof für kleine Güterzüge eingeführt werden kann.

Ansonsten dachte ich mir und QuesTT schlug das gleiche vor, auf der 3 m Seite ziehmlich mittig eine Schlucht zu gestalten, über die ein Steinviadukt führt (NB) und eine Stahlbrücke für die HB.

Gruß Stteffen
 

Anhänge

  • PLAN4.jpg
    PLAN4.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 205
Hallo Steffen,

Suboptimal ist die Spitzkehre am Bf. unten rechts.
Die obere Einfahrt sollte noch schöner ohne S aus dem Radius kommen.
Das Ausziehgleis unten könnte mit einem Industrieanschluß gekoppelt werden.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • PLAN4.jpg
    PLAN4.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 258
Hi Steffen,

rein von der Sache her, hätte ich die Nebenbahn schon gerne gehabt, da sie die langsamen züge, desiro und kleine Güterzüge beherbergen soll.
Die Anlage soll ja von der Gestalltung her in die Ep. IV rein. Also Ende 70 anfang 80er . Nur die Modelle werden auch EP. V sein, der Kinder wegen.
Von der Gestaltung her bin ich bei Mittelgebirge gelandet. Mosel wäre zwar auch schön, bergige mit Weinreben übersähte Landschaft und der Fluss. Da hätte man auch nicht mit Brücken geizen müssen und schön hzwei mal über die "Mosel" rüber oder so... naja jetzt wirds anders.
Projektstart, wenn überhaupt, wird dann Herbst werden.

Tut sich bei Dir noch was neues?

Gruß Steffen
 
Morgen, Steffen,

nich wirklich, im Moment lesen,lesen und nochmals lesen und eine engere Themenauswahl treffen.

Gruß Steffen
 
Stichwort Moselbahn,

als gestalterische Elemente bieten sich bsp. u.a. an:

1. Moselbrücke bei Eller vor´m Südportal von 2
2. Kaiser-Wihelm-Tunnel" bei Cochem
3. "Pündericher Hangviadukt"

Bh. Karthaus schien mir Moba-tauglich

Erläuterung Anhang:

a)hellblauer Streckenabschnitt: = Pkt.3
b)gelber+roter " = Zufahrt zu SB 1+2
c)blauer " = umlaufende Streckenverbindung
d)grüner = Nebenbahn mit Anschluß

Im ersten Vorschlag ist bewußt wegen der rel. kurzen Tunnelstrecke auf eine Verbindung zum Bahnhof verzichtet worden,
die Lage der Bahnhöfe unverändert gelassen.

Mosel? - in der Mitte und mit dem Ufer könnte man die
inneren Anlagenränder gestalten.

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Vorschlag Mosel1.jpg
    Vorschlag Mosel1.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 156
  • Vorschlag Mosel1a.jpg
    Vorschlag Mosel1a.jpg
    265,8 KB · Aufrufe: 155
Hi Steffen,

gefällt eigentlich ganz gut, aber wo ist denn der Bahnhof??

und wo fört die NB hin, da ist auf einmsl schluss?

Schade , dass es unten im hobbyraum nix wird. Ist nen schönes Thema die Mosel...

Haste aus dem Heft mal nen Foto von der Anlage?

Gruß und Danke Dir für deine Mühen.

Steffen
 
Hallo Steffen,

anbei die bemaßte und skizzierte Grundfläche die max. und mit Diskussion mit der Chefin max. zur Verfügung steht.
Alles weitere per PN

Gruß Steffen
 

Anhänge

  • Anlagenabmessungen.jpg
    Anlagenabmessungen.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 47
Pläne für Bahnhof Nordhalben

Hallo, hat von euch einer Unterlagen oder Pläne vom Bahnhof Nordhalben in Oberfranken. Mein nächstes Projekt soll dieser Bahnhof mit seiner Strecke werden. Habe leider nur wenig Platz. Es soll eine L Anlage werden. Länger der Schenkel 3,20 m x 2,80m. Max. Tiefe 1.30m. Hat einer von euch irgend wekche Vorschläge.
 
Zurück
Oben