• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenidee mit Standardgleis

Pepsi92

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
46
Ort
Schmiedeberg/Erzgebirge
Hallo in die Runde,

ich wollte mal Euch fragen, was haltet ihr von meiner Anlagenidee? Es soll eine Anlage im Maß 3,25mx2,20m werden, und soll eine Schnellzugstrecke beherbergen (eine Seite Elektrifiziert) mit Anschluss an einen Containerhafen, und Nebenbahnstrecke.

Was meint ihr?

 
Was du baust ist deine Sache meine ich. Aber ich verstehe dein Thema nicht was das damit zu tun hat. Dazu belese dich bitte erst mal hier im Board. Zu dem alten Hohlprofilgleis gibts hier unmengen an Lesestoff.
 
Nunja, ich wollte eigentlich eine Anlage komplett mit DDR/BTTB Erzeugnissen Bauen.

Ich wollte den Anlagenplan hier zeigen, um Verbesserungsvorschläge von euch zu bekommen.

Danke im Vorraus
 
...

ich wollte mal Euch fragen, was haltet ihr von meiner Anlagenidee?...

... gar nichts!
Das liegt nicht an deinem Plan, sondern am angegebenen Material (Standardgleis) - aber, mach ruhig, kann ja jeder, wie er will...

Mich stört auch die große Grafik, in deinem Beitrag. Ich sitze zwar gerade vorm großen Schirm, aber unterwegs hätt das Mobiltelefon wieder "Beifall geklatscht"... :braue:
 
Fällt dir wirklich nichts langweiligeres als Bahnhof, Tunnel und Nebenbahn im 70er-Style ein?
WO ist die Schnellzugstrecke?
Wie willst Du eine 2,20m tiefe Anlage händeln?
 
Gut ok, aber warum kein Standardgleis

Weil das einfach Schrott ist. Wird auch nicht mehr hergestellt. Belies dich bitte erst mal hier im Board bezüglich des Gleismaterials und es gibt auch tolle Gleispläne.
 
Deshalb frage ich ja Euch, was kann man anders Bauen?

Z.B. so:

Lesen, lesen und nochmals lesen.(Das Board ist groß, und für jeden ist etwas dabei.):ja:
Gedanken machen.
Ein realistisch durchführbares Motto suchen, an dem man auch noch in Jahren Spaß hat.
Gleispläne und Fotos studieren.


@ Berthie:
Wie klatscht das Mobiltelefon Beifall?:eek:
 
...Ich wollte den Anlagenplan hier zeigen, um Verbesserungsvorschläge von euch zu bekommen.
...

Hi pepsi,

die 2 gleisige Strecke macht nicht wirklich Sinn. Sie ist eh fast überall im Tunnel.
Die Strecken nur im Tunnel ohne Ausweiche (Stichwort Schattenbahnhof) machen auch nicht wirklich Sinn. Schau doch mal, ob das nicht eingleisig alles etwas gefälliger wird. Dann hast Du auch Platz für wenigstens zwei Schattenbahnhofsgleise.

So das war'n jetzt vorsichtige Hinweise, damit's nicht wieder heißt, wir verprellen immer nur die Neulinge.

Ansonsten solltest Du hier erst mal etwas umherlesen. Ich hoffe Du kommst dann allein darauf, dass Dir Dein Plan nicht lange Freude bereiten wird.

Wenn Du allerdings etwas "museales" in Richtung BTTB oder Zeuke erstellen willst, dann bau doch was aus den Gleisplanheften von damals. Damit wirds richtig authentisch.
 
Also wenn ich hier die ganzen schlauen Sprüche lese, wird mir Schlecht !
Macht Ihr das auch mit einem, der eine Anlage mit Rokal Gleisen und Fahrzeugen bauen will ?

Ich finde den Gleisplan für eine frühe BTTB Anlage recht autentisch.
Da hat man halt so gebaut.
Der Containerplatz und der obere Bahnhof passen da total.
Also wenn Du wirklich nur eine BTTB Anlage bauen willst, dann leg los !

Mario
 
Also wenn ich hier die ganzen schlauen Sprüche lese, wird mir Schlecht !
Macht Ihr das auch mit einem, der eine Anlage mit Rokal Gleisen und Fahrzeugen bauen will ?

Ich finde den Gleisplan für eine frühe BTTB Anlage recht autentisch.
Da hat man halt so gebaut.
Der Containerplatz und der obere Bahnhof passen da total.
Also wenn Du wirklich nur eine BTTB Anlage bauen willst, dann leg los !

Mario

Danke dir! Das sind aufmunternde Worte. Ich werde jetzt nicht, nur weil einige meinen, BTTB-Gleise sind Müll, ca. 250 Gleise, Weichen und Kreuzungen auf den Müll hauen. Wie ich schon schrieb, ist alles auf der Anlage verbaut wird, Material aus DDR-Zeiten. Also Vero-, Mamos-, und OWO-Bausätze, Plasticart Autos und Stromasten, usw.
 
Zitat Cyberrailer :Also wenn ich hier die ganzen schlauen Sprüche lese, wird mir Schlecht !
Macht Ihr das auch mit einem, der eine Anlage mit Rokal Gleisen und Fahrzeugen bauen will ?

Dem schließe ich mich an.Es kann doch auch eine Kostenfrage sein,um das Ganze im alten Standartgleis zu bauen.Oder man hat noch nen ganzen Haufen davon da.:traudich:

Wenn Du die Anlage so groß bauen möchtest(Du Glücklicher),würde ich darauf achten ,dass man eventuell um die Anlage laufen kann.Die verdeckten Gleise sollten dann so auch erreichbar sein(zB. Säuberung,evtl.Unfälle und Entgleisungen).

Gruß Uwe
 
Wenn Du die Anlage so groß bauen möchtest(Du Glücklicher),würde ich darauf achten ,dass man eventuell um die Anlage laufen kann.Die verdeckten Gleise sollten dann so auch erreichbar sein(zB. Säuberung,evtl.Unfälle und Entgleisungen)

Danke, das Bodenzimmer ist halt noch frei ;)

Ich würde es dann so Bauen, wie meine Alte H0-Anlage, wo der Berg zur Wand steht, aber von hinten Offen ist.
 
Hallo

Ohne mich ans Gemecker anzuhängen...

Meine persönliche Meinung und Idee wäre folgende:

Den Plan so bauen aber mit Modellgleis. Dann mit 310er Radius und EW1 usw...

Dann hat man was authentisches - aber betriebssicher für die nächsten Jahre. Ich habe vor 3 Jahren auch ne Anlage mit Standardgleis gebaut und musste nach einigen Monaten feststellen das ich Probleme mit den alten Gleisen bekomme. Also habe ich ne neue Anlage mit Modellgleisen angefangen und diese läuft bis heute.

Dies soll nur als Idee und Anregung dienen...
 
Meine bescheidene Meinung: Soll die Anlage vorrangig musealen Charakter für Showzwecke haben, sollte man ruhig im DDR-Style bauen. Wird die Anlage jedoch gebaut um Eisenbahn zu spielen, sollte wertiges (Gleis-) Material Verwendung finden, andernfalls leidet ganz schnell der Fahrspaß und das angeblich gesparte Geld gibt man dann doch für neue Tillig-Gleise aus. Spareffekt Null - Frust sehr hoch. LG und schicken Wochenstart.
 
Zitat:bayernheli01

-3 Jahren auch ne Anlage mit Standardgleis gebaut und musste nach einigen Monaten feststellen das ich Probleme mit den alten Gleisen bekomme.-

Also ich habe ca.25 Jahre mit meinem Vater zusammen eine Anlage mit Standartgleis von einer Größe von 5,20m x 1,25m gehabt und seltenst Probleme gehabt.Außer mit den BTTB Weichen wo der Antrieb wechselbar war.Der Antrieb war sehr kurzlebig.Bei den Zeuke-Weichen hatten wir nie Probleme.
Wenn die Gleise bei Betriebsruhe mit Waffenöllappen abgewischt werden und vor Betriebsaufnahme mit Alkohollappen wieder abgewischt werden, gibts kaum Probleme mit Oxydation.

Gruß Uwe
 
Danke dir ;) , weil so kam es Anfangs durch fand ich.

Ja ich werd mich wohl mal belesen...

Da gab es doch vor einiger Zeit einen damals kaum beachteten Fred von mir. :braue:
Wieso wird in diesem Forum jeder angemotzt?:boeller:

Ich hab mein altes BTTB Gleis immernoch irgendwo im Keller herumliegen, genutzt habe ich es für den Bau meiner neuen Moba aber auch nicht mehr. Die Gleise fangen mit der Zeit an zu rosten und je mehr du daran herumschleifst, um so schlimmer wird es. Das zieht natürlich Kontaktprobleme nach sich. Neuteile gibts keine mehr, also müßtest du evtl. nötigen Ersatz in der Bucht oder auf Börsen besorgen.
Das alte Gleis ist kaum vorbildlich.
Ich baue selbst an einer kleinen Anlage und muß sagen, daß die neuen Gleise nur einen geringen Teil an den bisherigen Investitionen ausmachen. Du möchtest deine Anlage ja sicher einige Jahre betreiben, auch wenn du heute sagst das, daß alte BTTB Blechgleis genügt. In einigen Jahren wirst du dich über deine Entscheidung ärgern.
 
Wenn Du die Anlage so groß bauen möchtest(Du Glücklicher),würde ich darauf achten ,dass man eventuell um die Anlage laufen kann.Die verdeckten Gleise sollten dann so auch erreichbar sein(zB. Säuberung,evtl.Unfälle und Entgleisungen).

Gruß Uwe

Also ans "Gemeckere" soll das nicht angeschlossen sein, aber wenn man vorher auch mal Gleisplanthreads lesen würde, muss man manche Fragen wirklich nicht stellen...
Und bei einer Anlagentiefe von 2,20 m (!!) hilft auch drumrumlaufen nicht mehr ( ausser man hat genetisch veränderte Armlängen)!

cu
Berti
 
Ich glaube die 2,20m sind ein Schreibfehler. Wenn man sich den Gleisplan ansieht kann man erkennen das es nur 1,20m sind. Grüße
 
BTTB Standardgleis

Hallo Pepsi,

ich habe letzten Sommer ein Gleisoval von BTTB aufgebaut, welches seit dem Erwerb 1989 immer unbenutzt in der Kiste geschlummert hat. Ich habe darauf nichts ordentlich zum Fahren bekommen. Auch neue Tillig Loks wollten nicht. Die alten BTTB Loks waren zusätzlich noch entsprechend dreckig an den Stromabnehmern, was zu noch katastrophaleren Ergebnissen geführt hat.
Wenn Du als nicht die Öl-/Alkohlmethode angewendet hast, dann kommst Du gewiss zu ähnlichen Ergebnissen. Allerdings bevor ich die alten BTTB-Gleise entsorge, kannst Du Dich gerne melden, wenn Du wirklich eine "Retroanlage" bauen willst.
Bau einfach eine kleine Teststrecke auf dem Schreibtisch oder Werkbank auf und probiere es aus. Was Du dann machst ist alleine Deine Entscheidung.
 
Diskussion um den Aufbau einer authentischen BTTB-Anlage

Also wenn ich hier die ganzen schlauen Sprüche lese, wird mir Schlecht !
Macht Ihr das auch mit einem, der eine Anlage mit Rokal Gleisen und Fahrzeugen bauen will ? ...

Ein ROKAL-Bahner tut sich die Diskussionen hier im Board nicht an, legt einfach los und präsentiert das Ergebnis nach Fertigstellung auf Ausstellungen und vielleicht auch hier im Forum.

Lasst ihn doch mal machen!!

Übrigens: Eine Gleisplanidee kann man im TT-Board präsentieren und zur Diskussion stellen, muss man aber nicht ...

K_E_B
 
Zurück
Oben