stephan91
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Anlagenplanung Epoche V - stephan91
Hallo,
habe etwa seit 2002 eine Modellbahnanlage im Keller. Abmaße: 230cm*125cm
Grunlage war einfach eine in der Größe zurechtgesägte Möbelspanplatte. Die Streckenführung war von Anfang an nicht klar, somit wurde einfach ausprobiert, verändert, festgelegt und wieder verändert. Ebenso ging es auch mit den Bergen. Von kleinen Hügeln arbeitete man sich zu größeren Bergen (aus Styropor -.-).
Damit war im März 2007 Schluss. Ich überzeugte meine Eltern mit dem anhängendem Plan (erstellt mit Trackplanner, mit PS die Gebirgsandeutung eingezeichnet) und somit wurde alles in Jahren Erstellte binnen einer Stunde mit Spachtel, Fuchsschwanzsäge D), Hammer und Schraubenzieher dem Plattenboden gleich gemacht.
Die Platte wurde vom Tisch, auf dem sie stand entfernt und zerlegt, gleiches geschah mit dem Tisch selbst.
Der Plan wurde nochmals verbessert, und kurz darauf wurde mit dem Bau des Grundgerüstes begonnen. Dazu gesagt: Alles wird in Spantenbauweise gebaut, somit ist das Grundgerüst ein aus 15 Kästen je 42*42cm bestehendes Sperrholzkonstrukt.
Die Arbeiten sind momentan soweit, das die Haupttrasse (rot) ausgesägt und festgeschraubt wurde, da diese immer auf Ebene 0, also ohne jeglichen Anstieg verläuft.
Einige Bergspanten mussten zum einen zur Unterstützung der Vorstellungskraft und dem weiteren Verlegen bzw. Sägen der Gleistrassen N1 (blau) und N2 (gelb) aufgesetzt werden.
Alles soll in Süddeutschland, in Grenznähe zur Schweiz o.ä. Gebiet liegen. Dementsprechend wird auch ein Hauptmerk auf die Gebirgslandschaft gelegt. Die Bahntrassen sind sozusagen nur nebenbei .
Der höchste Berg (Ecke oben rechts) misst 75cm in der Höhe.
Ansonsten sind die dunkleren Flecken um die 50cm.
Hier dann mal der Plan, gestrichelte Linien sind natürlich Tunnel, oben rechts der Kreis ist ein 2- oder 3-fach Wendel, der sich in die Höhe schraubt, um die Bahn von 10 auf 35cm zu befördern.
Auf der größeren grünen Fläche wird eine kleine Stadt (Neukirch) entstehen, mit angrenzendem Vordorf, unten rechts ein Steinbruch mit Verlademöglichkeiten aufs Gleis.
Die jetzige Größe: 215*125cm
Hallo,
habe etwa seit 2002 eine Modellbahnanlage im Keller. Abmaße: 230cm*125cm
Grunlage war einfach eine in der Größe zurechtgesägte Möbelspanplatte. Die Streckenführung war von Anfang an nicht klar, somit wurde einfach ausprobiert, verändert, festgelegt und wieder verändert. Ebenso ging es auch mit den Bergen. Von kleinen Hügeln arbeitete man sich zu größeren Bergen (aus Styropor -.-).
Damit war im März 2007 Schluss. Ich überzeugte meine Eltern mit dem anhängendem Plan (erstellt mit Trackplanner, mit PS die Gebirgsandeutung eingezeichnet) und somit wurde alles in Jahren Erstellte binnen einer Stunde mit Spachtel, Fuchsschwanzsäge D), Hammer und Schraubenzieher dem Plattenboden gleich gemacht.
Die Platte wurde vom Tisch, auf dem sie stand entfernt und zerlegt, gleiches geschah mit dem Tisch selbst.
Der Plan wurde nochmals verbessert, und kurz darauf wurde mit dem Bau des Grundgerüstes begonnen. Dazu gesagt: Alles wird in Spantenbauweise gebaut, somit ist das Grundgerüst ein aus 15 Kästen je 42*42cm bestehendes Sperrholzkonstrukt.
Die Arbeiten sind momentan soweit, das die Haupttrasse (rot) ausgesägt und festgeschraubt wurde, da diese immer auf Ebene 0, also ohne jeglichen Anstieg verläuft.
Einige Bergspanten mussten zum einen zur Unterstützung der Vorstellungskraft und dem weiteren Verlegen bzw. Sägen der Gleistrassen N1 (blau) und N2 (gelb) aufgesetzt werden.
Alles soll in Süddeutschland, in Grenznähe zur Schweiz o.ä. Gebiet liegen. Dementsprechend wird auch ein Hauptmerk auf die Gebirgslandschaft gelegt. Die Bahntrassen sind sozusagen nur nebenbei .
Der höchste Berg (Ecke oben rechts) misst 75cm in der Höhe.
Ansonsten sind die dunkleren Flecken um die 50cm.
Hier dann mal der Plan, gestrichelte Linien sind natürlich Tunnel, oben rechts der Kreis ist ein 2- oder 3-fach Wendel, der sich in die Höhe schraubt, um die Bahn von 10 auf 35cm zu befördern.
Auf der größeren grünen Fläche wird eine kleine Stadt (Neukirch) entstehen, mit angrenzendem Vordorf, unten rechts ein Steinbruch mit Verlademöglichkeiten aufs Gleis.
Die jetzige Größe: 215*125cm