• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenfotos aus dem BTTB-Gleisplanheft von 1982

krt2711

Foriker
Reaktionen
1.462 3
Hallo,

angeregt durch das Lesen eines Threads heut, wurde in mir die Erinnerung an das BTTB-Gleisplanheft von 1982 geweckt.
Als Kind und Jugendlicher habe ich in diesem Heft extrem gern gelesen und geblättert und neben den Anlagenplänen haben mir auch die Fotos sehr gut gefallen.
Klar, nach heutigem Stand würde das wahrscheinlich keiner mehr so bauen, aber gerade diese Menge an (Modell-)Eisenbahn hat mich als Kind sehr stark fasziniert.
Wie gesagt, bin ich nun heute in einem anderen Thread an das Heft erinnert worden und hab auch die Fotos wieder gesehen.
Da mir Google und Co nicht weiter helfen können, bzw ich nicht wüsste wie ich die Suche besser gestalten könnte nun die Frage hier.

Gibt es noch mehr Fotos von der Anlage die dort gezeigt wird und wenn ja wo?

Über die ein oder andere Antwort würd ich mich freuen.

Grüße, Thomas

Ich meine mich zu erinnern, einmal gehört zu haben, das dass alles Schau- und Messeanlagen aus der Storkower Straße waren.
Mich haben die ebenfalls sehr fasziniert.
Vor allem das Bild mit den Bogenbrücken und der E94 darauf, und das mit dem W50-Werk wo so viele Modellautos rum standen.

Wenn ich mich nicht ganz irre :gruebel: war diese Anlage mal in der Spielwarenabteilung des Centrum-Warenhaus am Ostbahnhof zu sehen. Aber das müsste so Ende der 70er/ Anfang der 80er gewesen sein, ich wollte auch sofort den W50 Tankzug kaufen, aber den gab es ja nicht käuflich zu erwerben :schluchz: ... da blieb mir nur ein Eigenbau unter Verwendung eines N-Kesselwaggons übrig :happy: ...

Mit freundlichem Gruss
Sven

Ich meine mich zu erinnern, einmal gehört zu haben, das dass alles Schau- und Messeanlagen aus der Storkower Straße waren.

Stimmt.
Besagte Anlage habe ich mal (1988?) zur Frühjahrsmesse in Leipzig gesehen.

... Bitte mal am rechten Rand die Signalisierung genauer anschauen...

Ja, warum ? 3 Ausfahrsignale, ist doch (fast) in Ordnung so, auch wenn der Durchrutschweg beim ganz obersten Signal (platzbedingt) in den anschließenden Weichenbereich geht...
Es fehlt eigentlich nur eine Signalisierung aus dem Ladestraßen-/Bw-Bereich raus, z.B. ein Ra11.

Messe-/Schauanlagen

Weiß einer was mit den Anlagen nach der Reprivatisierung von BTTB geschah.
Sind sie schon zu Parisel Zeiten auf den Sperrmüll gelandet, oder waren sie noch in der Konkursmasse und gingen mit nach Sebnitz?

Zurück
Oben