Hallo Leute,
ich baue gerade 2 Anlagen, eine für mich und eine für einen Bekannten. Ich wollte ja eigentlich Segmente bauen bin aber zu dem Entschluss gekommen das man diese auf dem Fußboden aufbauen muß, dort der Platz weg ist und ich abends alles wieder auseinander bauen muß. So habe ich mich entschlossen eine Anlage mit Klappmechanismus zu bauen.
Ich habe dafür 2 Stützen 60 cm lang, diese werden in je einem Lagerbock drehbar befestigt, dieser Lagerbock wird ca. 25 cm vom Fußboden an der Wand befestigt, bei ausgeklappter Stütze nach oben habe ich dann eine Arbeitshöhe von 85 cm. Die Stütze wird in jedem Lagerbock mit Sicherungsbolzen gesichert. Will ich nun die Anlage umklappen entferne ich die Sicherungsbolzen und klappe diese in Richtung Fußboden. An den Anlagenenden sind rechts und links 2 Bolzen eingeschraubt in denen die Stützen drehbar gelagert sind. Die Anlage steht dann praktisch mit der Stirnseite, die vorher an der Wand war auf dem Boden. Da aber die Wandlager nur 25 cm hoch angebracht sind, bleibt die Anlage ca. 45 cm von der Wand weg stehen, also genügend Platz für Gebäude, Berge etc.
Ich werde mal am Montag Fotos davon machen, da ich die Teile noch in der Arbeit habe.
Alles stabil gebaut und hält 100% ig, wozu hat man Schlosser gelernt.
Leider ist auf der Skizze nicht allzuviel zu erkennen. Morgen mache ich Fotos.
Hardy