• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von tt-micha

tt-micha

Foriker
Hallo,

ich lese seit einiger Zeit hier im Board mit.
Jetzt plane ich eine neue Anlage. Ich habe noch eine alte aus DDR-Zeiten, aber ich will jetzt alles komplett neu aufbauen. Nur rollendes Material soll weiter verwendet werden.

Zur neuen Anlage:

- Epoche III/IV
- Aufbau mit Flexgleisen
- Radien min. 353mm
- Steuerung digital
- Weichen mit Servo

Bitte schaut einmal über meinen Plan drüber und gebt mir Hinweise zur Verbesserung.

tt-micha

Anhänge

• Anlage7_1.jpg
    Anlage7_1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 452
  • Anlage7_2.jpg
    Anlage7_2.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 462
  • Anlage7_3.jpg
    Anlage7_3.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 648
Gefällt mir so weit. Allerdings...wo soll denn die Ortschaft gegründet werden? So richtig Platz sehe ich dafür nicht...

Hallo,

Die beiden Gleise der Hauptstrecke sollten auch innerhalb des Bahnhofs nicht über den Abzweig einer Weiche führen. Deshalb auf der linken Bahnhofsseite die Ausfahrten einfach jeweils ein Gleis weiter runter setzen.

Außerdem entsteht durch die Gleisführung der Nebenbahn eine Kehrschleife, dies ist bei der entsprechenden Verkabelung zu berücksichtigen.

Aufgrund der wenigen Abstellgleise (Schattenbahnhof) und der zumindest erstmal optisch relativ kurzen Bahnsteiggleise, lässt das vermuten, dass generell eher ein Nebenbahncharakter entstehen wird. Daher fände ich es persönlich stimmiger, zumindest auf einer Bahnhofsseite die "Strecke" nur eingleisig auszuführen.

Also meiner Meinung nach solltest Du die untere Streckenführung als eingleisige Hauptbahn bauen. Beim Schattenbahnhof würde ich Dir raten, die linke Weiche als Bogenweiche zu bauen, damit Du Gleislänge im Schattenbahnhof gewinnst.

Ich finde den Gleisplan als Arbeitsgrundlage ganz gut gelungen, einige Veränderungen würde ich jedoch vornehmen.

- vorhandene Platz für Bahnhofsgleise der Hauptbahn voll ausnutzen
- Bahnsteiglänge Nebenbahn dem Verkehr anpassen - kürzer als bei Hauptbahn
- mehr Abstellmöglichkeiten schaffen (Laderampe, Güterschuppen)
- Umbau der optisch zweigleise Strecke auf eindeutig eingleisig mit abgehender Nebenbahn
- Überprüfung der Steigungen in der Kehrschleife - wirkt steil
- vorhandene Länge für den SBH voll ausnutzen - Flexstegweichen
- wenn möglich, SBH durch weiteres Gleis erweitern

Was mir gut gefällt und bei mir leider fehlt, ist die vorhandene Kehrschleife. Schade finde ich jedoch, dass sich diese in der Strecke der Nebenbahn befindet. Dort wäre meiner Meinung nach ein Pedelzugverkehr vorbildgerechter. Die Hauptbahn dagegen würde durch die Möglichkeiten einer Kehrschleife realistischer wirken.

.

Hallo tt-micha!

Ich habe soeben mein Testoval incl. Digitalisierung abgebaut und will nun auch in die Planung gehen. Dabei ist Dein Vorschlag, wie Du ihn hier zeigst, nah an meinen Vorstellungen, die ich allerdings erstmal nur im Kopf habe...

Was mich brennend interessiert (falls ich's nicht überlesen habe?): Wie groß wird denn Dein Anlage?

Ansonsten werde ich den Thread intensiv weiter verfolgen!

PS: Sorry!! Natürlich steht die Größe der Platte im Plan...mir hat aber die Strckenführung so gut gefallen :allesgut:

:welcome:

Also ich würde auf die zweigleisige Strecke verzichten, weiterhin finde ich die Tunnel raus -> Bahnhof -> Tunnel rein Geschichten doof. :wiejetzt:

Auch solltest Du testen ob Dein SchaBa lang genug um die gewünschten Züge abzustellen. :nixweiss:

Aber das ist nur meine private Meinung. :boeller:

Cheers :lork:

Hallo und:welcome:,

ich schließe mich den Ausführungen von ghost-mike vorbehaltlos an.
Getreu dem Motto "weniger ist (oft) mehr".
Also...:traudich:

Edit:Letzte Aussage trifft natürlich Nicht für den Schattenbahnhof zu.Der kann nicht groß
genug sein.

Vielen Dank für eure Meinungen.

@V180-Oli für ein kleines Dorf habe ich den Platz links auf der Erhöhung vorgesehen

@feldi740 es sind zwei Kehrschleifen vorhanden

weiterhin finde ich die Tunnel raus -> Bahnhof -> Tunnel rein Geschichten doof. :wiejetzt:

Ich möchte aber einen Berg mit Gleisen drauf und bei 3% Steigung habe ich keine andere Lösung gefunden.

Ich werde versuchen die Bahnhofsanbindung eingleisig auszuführen. Die Steigungen sind alle max 3%. Im rechten Hügel ist eine Gleiswendel über 2 Etagen vorgesehen.
Die Weichen will ich alle als Flexstegweichen ausführen.

@TT-Oldie vielen Dank für deinen Entwurf, aber durch den Berg werde ich nicht so viel Platz haben.

tt-micha

Nee, ist auch in Ordnung so, es soll ja Dir gefallen!!!
Viel Spass beim Planen und Bauen!!!! :allesgut:

Wie ich immer wieder schrubte, hab ich ca. 1,5 Jahre geplant und auch so viele Gleispläne und unzählige Varianten entworfen. Jetzt habe ich ca. 434 Gleispläne mit Untervarianten im Wintrack Format auf dem Rechner!!!!!! :fasziniert:

Nach all der Zeit bin ich zu dem Schluss gekommen -> weniger ist mehr! :traudich:

Mit weniger ist mehr hast Du vollkommen recht, meine Skizze sollte auch nur zur Anregung dienen...

Mal was Anderes als Zwischenfrage:

Wie können Deine Besucher Deine Moba sehen?

Wäre eine Variante für mich, bin gerade am gedanklichen mobatauglichen Umräumen!

Wen meinst Du jetzt?

Falls mich, entweder sie steigen auf das Hochbett, welches ja eher ein Hoch-Podest ist oder mit einer normalen Stehleiter von der Seite.

Steht der schon seit U(h)rzeiten auf dem Grundrahmen/der Grundplatte oder nutzt du deine alte Anlage als "Fertiggelände"? Zauber ihn doch einfach weg :magic:

Es ist kein Fertiggelände und die alte Platte soll entsorgt werden. Ich will alles neu aufbauen.
Der Berg ist der Wunsch meiner Frau und da sie die Geländegestaltung übernehmen will, sollen die Züge durchs Gebirge fahren.
Bei 3% Steigung mit Gleiswendel bleibt nicht viel für den Rest übrig, wie ich leider feststellen mußte.
Mal sehen was ich noch ändern kann.

tt-micha

Was ich persönlich noch anders machen würde: Das Behandlungsgleis vor den Lokschuppen legen, d.h. den Schuppen um ein Gleis nach hinten setzen. Sonst verdeckt der Schuppen das Gleis und man sieht kaum noch was von dem kleinen Einod. Generell versuche ich immer möglichst viele Gebäude hinter die Gleise zu stellen damit der Blick frei schweifen kann.

Vielen Dank für die Hinweise. :applaus:

Ich habe einiges geändert. Die Anlage ist dadurch 30cm läger geworden.

Über weitere Hinweise wäre ich dankbar.

Anhänge

• Anlage8_1.jpg
    Anlage8_1.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 314
  • Anlage8_2.jpg
    Anlage8_2.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 219
  • Anlage8_3.jpg
    Anlage8_3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 174
@ failfan2000
Ich möchte gern mehrere Züge zugleich fahren, evtl. mit Rechner.

...war ja auch nicht soooo bierernst gemeint:allesgut:.
Jeder wie er möchte und wie´s Ihm gefällt.
Das ist zumindest MEINE Devise.:wiejetzt:

Tante Edit meint: feilen schreibt man mit "e"...*lach*

Zurück
Oben