1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von bert84, 30. Januar 2019.

  1. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    Hallo zusammen!!!

    Wenn ich mich kurz vorstellen dürfte... ;) Bin Robert aus Stralsund, Baujahr 84, kaufm. Angestellter.

    Vor fast 30 Jahren begann mein Großvater mit dem Aufbau einer Bahnplatte, welche anfangs von mir zum spielen genutzt und später aber auch mitgestaltet und umgebaut wurde. Leider verstarb dieser dann vor knapp 17 Jahren und die Platte landete für den gesamten Zeitraum auf dem Dachboden der Großeltern. Nun habe ich selber schon Nachwuchs der 9 Jahre alt ist und Intresse an Modelleisenbahnen zeigt. Wir haben es uns zur Mission gemacht die Platte aus dem Dornröschenschlaf zu holen und diese nun auf unserem ausgebauten Dachboden aufzubauen und zu erweitern.

    Zur Mission: Als Erstes gab´s eine allgemeine Funktionsprüfung. Die Trafos FZ1 und 2x Z1, sowie Gleise und Weichen mit Antrieben funktionieren zu 95%, müssen aber zwingend gereinigt werden. Die Beleuchtung durch alte Lampen für Häuser, Straßen und Bahnhof sind, soweit vorhanden intakt. Die 10 Loks 2x E, 4x Dampf und 4x Diesel laufen, sind aber bereits zur "professinellen Reinigung und Wartung" gebracht worden. Alle Wagen werden nun noch mit Metallachsen versehen... Soweit der Einstand.

    Ich werde hier ganz sicher so einige Ratschläge und Tips zu erhalten und soweit möglich natürlich auch zu geben!

    Gruß Robert :)
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 4
    • Freundlich Freundlich x 3
    • Liste
  2. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    530
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +262
    :welcome:Robert,
    :respekt:
    Macht weiter so.

    NeTTe Grüße Ronald
     
  3. Sbahner

    Sbahner Foriker

    Registriert seit:
    4. Juli 2008
    Beiträge:
    1.380
    Ort:
    Temnitzquell
    Bewertungen:
    +118
    Willkommen in unserer MiTTe und viel Freude am Hobby!


    Grüße aus dem Norden
    Brandenburgs
     
  4. sternschauer

    sternschauer Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    2.305
    Ort:
    Potsdam
    Bewertungen:
    +274
    Schön! Ich hoffe auch noch, dass mein Sohn Interesse zeigt.
    Stell doch mal ein Foto von der Platte ein!
     
  5. TT-Pille

    TT-Pille Foriker

    Registriert seit:
    17. Juli 2009
    Beiträge:
    469
    Ort:
    Wismar / Hamburg
    Bewertungen:
    +441
    Auch ein:welcome: Schön noch einen aus MV an board zu haben.
     
  6. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    Hey Danke für die schnellen und tollen Begrüßungen!

    Wenn das hier immer so zügig abgeht, kann die Platte ja im Hand umdrehen fertig stellen!!! :)

    Grüße
     
  7. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    Hier mal ein paar Bilder auf die Schnelle.... Genaueres folgenden noch DSC_1337.JPG DSC_1337.JPG
     

    Anhänge:

  8. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.521
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.612
    :welcome:
    Steht da ein Kran unter der Platte? :)
     
  9. Uwe.Lü

    Uwe.Lü Foriker

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Markkleeberg
    Bewertungen:
    +93
    Willkommen, so hatte ich auch mal angefangen, jetzt ist mein Sohn 21 und hat nur noch bedingt Interesse.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Viel Erfolg.

    LG aus Sachsen
    Uwe
     
  10. Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer Foriker

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    872
    Ort:
    ZENTROPA
    Bewertungen:
    +70
    Bedingtes Interesse mit 21 an der Modellbahn, sollte normal sein!

    Gruß vom Schwarzfahrer!
     
  11. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.461
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Bewertungen:
    +1.244
    Stimmt. Da hatte ich zwar auch noch Interesse an TT aber irgendwie schrieb sich das da anders. So ähnlich wie T.tt.n :totlach::totlach::totlach:
     
    • Lustig Lustig x 8
    • Sieger Sieger x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  12. pom-pom

    pom-pom Foriker

    Registriert seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    1.272
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +74
    (T.) TTe. paßt besser...
     
  13. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    @ Janosch: Ja, da steht ein Kran von Siku unter der Platte, haben den ganzen Dachboden mit Siku Farmer 1:32 und 1:87 voll!


    Bin nun doch auf der Suche nach einer größeren Grundplatte. Derzeit besteht meine Platte aus 3 "Modulen" (180cm + 2x 25cm x 80cm).
    Ich war gestern hier im Baumarkt vor Ort um mich mal zu den aktuellen Preisen für Sperrholz-/ Span- / und Multiplexplatten zu informieren. Möchte die Platte auf 240cm x 90cm vergrößern. Welches Material nutzt ihr?!

    Gruß Robert:)
     
  14. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.006
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.358
    Multiplex ist gut. Deine Maße sind zu schmal.
    Grüße Ralf
     
  15. Mitropa

    Mitropa Foriker

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Berlin / Prerow
    Bewertungen:
    +162
    @bert84 Gruß aus 18356 nach HST. Vielleicht wartet ja jetzt noch jemand ausser uns auf eine UBB :D
     
  16. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    530
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +262
    :ichauch:j:bindafuer

    NeTTe Grüße vom Darß

    Ronald
     
  17. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +555
    Was wollt ihr mit 'ner Untergrund-Bahn in Barth ? Hat mir mein Cousin (wohnt in Fuhlendorf) gar nichts erzählt.:p
     
    • Lustig Lustig x 1
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  18. Tody77

    Tody77 Foriker

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    544
    Ort:
    Im Süden Brandenburgs
    Bewertungen:
    +62
    Hallo Robert,

    ich habe meine Segmente aus 12mm starkem Multiplex gebaut. Bei uns wollte man im Baumarkt für 1m² Multiplexplatte 39€ haben, beim Tischler waren es dann 49€ für eine ganze Platte von 250x125cm. Meine Empfehlung, gehe beim Tischler nachfragen. Meiner hatte mir auch auf den Millimeter genau die Platten zerschnitten.

    Viele Grüße
    Torsten
     
  19. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    530
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    Bewertungen:
    +262
    Was das weißt Du nicht?
    Ich sage nur : Strecke Velgast- Barth + Darß-Bahn

    Grüße Ronald;)
     
  20. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    @ Ralf_2: wie meinst, meine Maße sind zu schmal?
    @ Torsten: hast du bei 12mm trotzdem noch ein Kastenprofil unter der Platte verbaut?

    Danke für Rückmeldungen
     
  21. Mitropa

    Mitropa Foriker

    Registriert seit:
    29. Januar 2018
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Berlin / Prerow
    Bewertungen:
    +162
    80cm ist sehr schmal, 1,00 ist schon besser, damit fahren wir eine „ineinandergeklappte“ Acht und innen einen Kreis als Nebenbahn.
    Da sieht es schon grenzwertig aus, wenn dort die langen Eurofima-Wagen auf die Abstellgleise entlang geschoben werden.
    VT18.16 ging aussen auf der „Kotzgrenze“ gerade so aber nicht schön....


    Ich habe 2x 1,10x1,00 zu einer Platte von 1,00x2,20 aus 8mm Pappelsperrholz und nur 2 Längstraversen, liegend auf einem Eiermanntischgestell. Das ist stabil genug und schön leicht.

    Bauhaus an der B96 Ri. HGW hat doch Plattensägen - die schneiden dir alles zu.
     
  22. Tody77

    Tody77 Foriker

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    544
    Ort:
    Im Süden Brandenburgs
    Bewertungen:
    +62
    @bert84
    Ich habe aus 12mm Multiplex 15cm Streifen schneiden lassen, welche ich hochkant zu einem Rahmenkasten zusammengebaut habe. Oben drauf liegen dann die Gleistrassen, auch mit 12mm Multiplex.

    Das sieht dann wie auf dem Bild aus.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  23. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    Hey Leutz! ;) Kann ich hier nun einfach weiter schreiben, auch wenn der Beitrag verschoben wurde?

    Ach ja, wofür steht "Dicke Finger" bei einer Bewertung?!
     
  24. bert84

    bert84 Foriker

    Registriert seit:
    28. November 2018
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Stralsund
    Bewertungen:
    +14
    @ Tody 77: Hast du noch weitere Bilder zu deiner Platte, rein zum Verständnis?!
     
  25. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.689
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +555
    @bert84

    Ja, du kannst hier einfach weiter schreiben, ein Moderator hat nur die Überschrift geändert.
    Dein Thema ist dadurch einfacher zu finden.

    "Dicke Finger" kannst du ignorieren, die Bedeutung ist vielen unklar.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden