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Anlage aber wie

Cabriome

Foriker
Beiträge
69
Ort
Bonn
Tach zusammen,

so da ich jetzt seit einiger Zeit in diesem super Forum lese bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, die Spur zuwechseln. Von 0e(Anfang) nach TT.
Mein Platz den ich zu verfügung habe ist 400x80 könnte aber bis zu 100cm verbreitert werden.
Mein Prob ist die Grundplanung, ich habe da folgende Vorgaben
-2gleisige Hauptstrecke
-2 Bahnhöfe
- Drehscheibe
- Rangiergleise

kann aber auch eine Anlage Planen wie ein U wo der rechte Schenkel wie schon geschrieben 400x80cm der linke Schenkel 320x55cm mit einer Querverbindung von 80x50cm .

So, jetzt würde ich mich freuen, wenn Ihr ein paar Vorschläge für mich habt, würde mich freuen wenn Ihr einem TT-Einsteiger auf die Sprünge helft
Danke für eure Antworten
Gruss aus Mettmann

HaPe
 
Ich bin nicht sicher ob ich das U richtig verstanden habe. Darum anbei eine Skizze mit der Frage ob richtig...
 

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Samba in Mettmann (Der musste jetzt mal sein...)
Herzlich Willkommen im Forum!
Hast Du schon ein paar grundlegende Ideen auf Papier oder im Rechner?
 
Hallo HaPe,
erstmal Willkommen hier im Board!

Wie stellst du Dir das jetzt vor? Oder sagen wir mal so, was erwartest du? Sollen wir Dir jetzt die Anlage planen?

Gibt es denn schon ein paar Gedanken von deiner Seite aus, zwecks Gleisplan? Mit deinen Vorschlägen würde ich erstmal ein paar vorhandene Gleispläne anschauen und planen. Bei genauer Detaillierung helfen wir Dir bestimmt!

Gruss Citysun
 
ich bin jetzt nun nicht der fachmann, aber bei "nur" 80cm tiefe würde ich lieber eingleisig planen. mfg
 
In dem Alba-Heft "Gleispläne" ist ein Vorschlag mit Nebenbahn-Endbahnhof und Hauptstrecke. Es hieß glaube ich "Vater und so" o. ä. Das würde ich umsetzen. :top:
 
Hallo,

Um das zu konkretisieren, ALBA Band 1 , S.34 ff, ist eine Variante , wobei rechts unten und links oben (Kirche) noch jeweils eine Gleiswendel untergebracht werden könnte. Die Bahnhöfe kann der
Urheber modifizieren, BW ?.

Gruß Steffen

:welcome:
 
Hi,

meine Anlage ist etwa 6 Meter lang und nur 60cm breit.
Es schließt sich auf der rechten Seite ein 2,50 Meter x 1 Meter breites L an.
Ich habe eine eingleisige Hauptbahn.
Der Durchgangsbahnhof liegt 10 cm über Null schräg liegend.
Dann geht es auf dem langen Schenkel vom Bahnhof links nach hinten absteigend...dann langgezogene Kurve nach unten und auf einer Paradestrecke am vorderen unteren Rand zurück.
Auf dem L-Schenkel windet sich die Strecke in zweifach geschwungenem S wieder nach oben und geht dann rechts wieder in den Bahnhof rein.
Ich kann durch die lange Strecke mit 2 oder 3 Zügen fahren, obwohl die Anlage nur eingleisig ist.
Baue jetzt aber ein wenig um, da ich noch eine weitere sehr kleine Nebenbahnanlage habe, die jetzt besser eingebunden werden soll.
Die untere Paradestrecke soll zudem zweigleisig ausgebaut werden, um auch mal "Gegenverkehr" auf der Strecke möglich zu machen.
Also ich würde immer wieder eingleisig bauen.
Gerade auf dem L-Schenkel wirkt das viel besser, nicht so überladen.
Die Landschaft wird nicht verdrängt.
Mir fehlt leider beruflich bedingt die Zeit, mich noch intensiver mit dem Hobby zu beschäftigen.
Sonst hätte ich die Anlage vielleicht etwas "komplizierter" geplant und gebaut.
Aber für mich steht auch der Fahrspaß, bzw. Züge auf offener Strecke zu sehen, im Vordergrund.
Ansonsten emfpehle ich mal einen Blick in die Galerie.
Dort findest Du jede Menge Anregungen und auch Gleispläne.
Schau die mal die Anlage von Rene Köppe an.
 
Tach zusammen,

erst einmal ein grosses Dankeschön an alle.

Kann mich erst jetzt kurz melden da ich noch beruflich unterwegs bin, werde mich noch heute in laufe des Tages melden.

gruss aus ME

HaPe
 
@ ringbahner. da bleibt nicht viel platz für landschaft. zu einem so grossen bahnhof gehört auch ein grosser ort. mfg
 
@ringbahner
Genau das wollte ich bei mir vermeiden.
Wäre mir zu viel Gleis.
Ich würde da massiv ausdünnen, eventuell sogar auf das große BW verzichten.
 
Durchdacht

Das mit den vielen Gleisen pro Fläche ist sehr wohl bedacht und die Kritik kommt nicht unerwartet. Es soll eine Betreibsanlage als Auslauf für meine Fahrzeuge werden und keine Landschaftsanlage. Auch ist der Plan bereits lang durchdacht und abgewogen.

Den Wintrak-Plan wollte ich eigentlich auch mit hochladen, hat aber nicht geklappt. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich das vernünftig anstelle.

der ringbahner
 
wintrack Gleisplan

Den Wintrak-Plan wollte ich eigentlich auch mit hochladen, hat aber nicht geklappt. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich das vernünftig anstelle.

der ringbahner

Wintrack auf Datei -> Export gehen und Datei in jpeg transferiern und dabei auf richtige Größe achten .Wie war das hier? nur 300kb?

Schönen Gruß
 
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