• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerhilfe bei Signalplanung

D

derderre

Hallo TT-Freunde und TT-Profis,
Bin ein absoluter Anfänger und wäre sehr dankbar über Tipps bezüglich meiner Signalplanung. Ich hab nämlich keine Ahnung welches Signal wo positioniert wird. Ich wollte gerne das einflüglige Form-Hauptsignal von Viessmann verwenden. Auf meiner kleiner Platte (komplett eingleisig) fahren die Züge auf einem Gleis in beide Richtungen und nun stellt sich die Frage wieviele Signale pro Weiche verwendet werden müssten, damit die Signalbebauung so originalgetreu wie möglich ist. Hab hier im Forum schon alles durchsucht, aber leider keinen richtigen Tipp finden können.

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!
P.S. hab euch versucht meinen "Gleisplan" mal grafisch darzustellen.

Anhänge

• Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
Du möchtest 'vorbildgerechte' Signale und -standorte. Nun, Signale werden nicht einfach so gepflanzt, sondern weil ganz bestimmte Verkehrsaufgaben und Situationen sie erfordern. Dazu muß man erst mal Deinen Gleisplan betrachten. Du bist Anfänger und hast Dir hier eine Dir zusagende Spaßbahn gebaut ( was jetzt nicht abwertend sein soll ). Was soll sie darstellen?