• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anfängerfragen (-probleme) mit Weichen bei R353 und R310

G

Gleis 2

Guten Nachmittag, nach zwanzig Jahren Betriebsruhe habe ich mir wieder eine Platte (160 x 105 cm) aufgebaut. Nun soll darauf auch Betrieb herrschen. Ich habe mir aus Tillig-Modellgleis zwei Ovale gebaut, einmal R 353 (außen) und R 310 (innen). Nun will ich die Ovale miteinander verbinden und habe zu Testzwecken eine Innenbogenweiche erworben. Sie paßt beim Auflegen auf den R 353, leider fehlen am Ende ein paar Zentimeter um das gebogene Gleisstück vollständig zu ersetzen. Die Recherche im Tillig-Katalog war nicht so recht erfolgreich, ebenso die Boardsuche. Kann mir bitte jmd. einen Tip geben, welches Gleisstück noch fehlt bzw. wie das heute beim Modellgleis funktioniert? Mein Wissen von damals ist leider nicht mehr anwendbar.... Danke.

P.S.: Interessant wäre auch der notwendige Abstand zwischen zwei Gleisen "auf freier Strecke", damit der Doppelstock in der Kurve nicht mit anderen Zügen kollidiert.

Bei Tillig ist der Gleismittenabstand 43mm. Ergibt sich auch aus den Radien R353 und R310, die Differenz ist der Abstand. Der sollte reichen, auch für Dostos.
Zu dem fehlenden weiß ich nicht genau. Es besteht ja die möglichkeit, aus einem Flexgleis das fehlende Stück zu ersetzen.

Hi Gleis 2,
habe zu Testzwecken eine Innenbogenweiche erworben. Sie paßt beim Auflegen auf den R 353, leider fehlen am Ende ein paar Zentimeter um das gebogene Gleisstück vollständig zu ersetzen.
Ein Blick in den Katalog 2006/2007 auf Seite 157 hätte Dich aufklären können, daß die Innenbogenweiche keinen R 353 enthält, sondern aus den Radien 310 und 631 mm kombiniert ist. Da steht auch, welches Gleisstück sie ersetzen kann.
Dann fehlen auch keine Zentimeter.

Also wenn ich das so sehe, dann doch Flexgleis.
Ein ausgeklügeltes Gleissystem ist schon was wert ...

Gruß ebahner

Danke für Hinweise. Ich habe die Innenbogenweiche in den R 310 eingebaut. Habe auch die Seiten im Katalog gesehen und werde die Gleisführung wie auf der Skizze bauen. Mal sehen wie es dann aussieht.

Flexgleis habe ich auch verbaut, allerdings sieht es recht wellig aus und werde die fertigen Stücke doch bevorzugen...

Flexgleis habe ich auch verbaut, allerdings sieht es recht wellig aus und werde die fertigen Stücke doch bevorzugen...

In der Kurve??
Dann zeichne dir den Radius abzüglich 10mm auf die Platte und leg die Schwellen an, dann geht das auch. Bei Geraden sollte auch ein Lineal reichen.

Das Flexgleis liegt zur Zeit nur auf der Geraden; von der Optik eher wie eine Feldbahn und nicht wie zweigleisige Hauptstrecke. Ich habe aus den 1991 gekauften Stücken die ersten Gleise gebaut und auf die Platte gelegt. Wie es mal mit den Kurven werden soll, kann ich noch nicht sagen. Es geht nur ganz langsam voran. Trotzdem danke für den Hinweis.

Man kann auch eine Leiste auf die Trasse nageln und das Schwellenband beim Aufkleben daran anlegen.
Zum Verlegen von Flex- oder noch besser Serlbstbaugleisen (aus Schwellenband und einzelnen Schienen) gibt es hier im Board schon -zig Beiträge...

Mein Wissen von damals ist leider nicht mehr anwendbar....

Ging mir auch so. Wenn Du Gleisfiguren probieren möchtest, kannst Du Dir unter http://www.wintrack.de/download.html kostenlos eine Testversion der Gleisplanungssoftware Wintrack runterladen. Beispiele sind da auch hinterlegt. In der Soft ist auch das Tillig-Sortiment enthalten. Nach einiger Rumspielerei mit dem Programm wirst Du sicher einen Einblick in die Logik des Tillig-Gleissystems bekommen. Es sind dort viele nützliche Funktionen enthalten unter anderem auch eine "automatisch-Verbinden" Funktion. Die Testversion ist fast voll funktionsfähig, nur drucken und speichern is nich. Meine Meinung: Diese Soft ist für Starters sehr empfehlenswert! Sonst frag mal den tsinger, der macht wohl viel in Gleisplänen.... und hier in der Datenbank sind auch Beispiele...http://album.tt-pics.de/categories.php?cat_id=36&sessionid=5259953012b82b58466e4cafd68aea8f da z. B. kann man prima Figuren klaun. Fertiggleise kann man ja bei Planung immer noch wegen Geschmeidigkeitsgewinn durch Flexgleis ersetzen.
So wie im Bildle sollte mal meine eine Bahnhofseinfahrt aussehn. Nun hab ich erst mal nen andres Hobby...

Guten Start!

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 138
Flexgleis - Nein danke !!!

...von Flexgleis habe ich mich schon lange verabschiedet, genauer gesagt, habe es noch nie verbaut. Zum bauen eleganter Bögen
verwende ich gerades Schwellenband, bei dem ich einseitig jedes
zweite Zwischenstück zwischen den Schwellen mit einem Seitenschneider vollständig entferne. Das Gleis läßt sich so in sehr
eleganten Bögen und auch gerade verlegen.

Zwischenstücke herausschneiden
Profil einziehen
Gleis auslegen
Gleis ablängen
Verbinder aufstecken
Fertig !!!
:traudich:

Gruß JW

Man kann auch die Stege zwischen den Schwellen mit einer Rundzange quetschen, so daß ein Radius entsteht, das ist nicht so babbelig beim Verlegen wie Flex- oder durchgetrenntes Schwellenband.
Steht hier aber auch schon x-mal geschrieben...

Eine Lanze für das neue Flexgleis

Hallo,
es gibt (seit längerem) eine neuere Version Flexgleis - da sind alternierend immer nur zwei Schwellen verbunden, wie auch beim Betonschwellengleis. Das verlegt sich besser als das "alte", wo immer drei Schwellen verbunden waren, da es fast selbstausrichtend funktioniert - zumindest auf den modultypischen großen Radien.
Grüße ralf_2

Zurück
Oben