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Andy plant ein L

AndyBar

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Hallo,

Nach langer Zeit möchte ich nun eine neue TT-Anlage aufbauen. Ich habe mich dabei für eine L-Form mit den Maßen 3*2m entschieden. Das Grundgerüst in offener Rahmenbauweise ist bereits vorhanden. Es ist frei beweglich. Ich plane im Moment mit 3 Ebenen (Schattenbahnhof, Hauptebene, Nebenbahn auf dem Berg).
Thema soll eine 2-gleisige Hauptstrecke mit Durchgangsbahnhöfen sein. Dazu noch eine eingleisige Nebenbahn, die sich in die Berge windet. Als Epoche hab ich mir 4 -5 vorgestellt, wobei es auch Gastfahrzeuge aus Epoche 3 geben wird.
Gefahren wird Digital mit dem neuen Tillig-ESU-Navigator. Später evtl. mal automatische Steuerung über TrainController (das hat noch lange Zeit...).
Die aktuellen Pläne (mit Raily 4 erstellt) habe ich mal angehängt. Die blauen Gleise befinden sich im Tunnel, nur die schwarzen Gleise sind zu sehen.
Eine Gleiswendel über 2 Ebenen führt die Züge in und aus dem Schattenbahnhof. Wenn ich es im Moment richtig überblicke, benötige ich aktuell keine Kehrschleife.
Der Bahnhof links oben soll eine kleine Güteranlage sowie ein kleines BW beinhalten.
Prinzipiell gefällt mir eigentlich der Plan, nur die Fahrtstrecken zwischen den Bahnhöfen kommt mir etwas kurz vor.

Falls da jemand Ideen hätte, wäre ich dankbar.
Ansonsten bin ich auch für Vorschläge offen, falls ich irgendwo logische Fehler gemacht haben zwecks Weichen usw.
(Das Thema steht jedoch fest. Darüber bitte keine Diskussion. Davon hab ich schon reichlich im Board gelesen...)
 

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Hyhy,
also ich sehe schon mal 2 Kehrschleifen. Einmal vom Schaba-Gleiswendel, oben wo die Weichen liegen. und dann das Gleisdreieck zwischen Hauptstrecke und Wendel.
Ansonsten zu viel auf kleinen Raum. Aber es muß Dir gefallen. Und für EP4/5 sind die Bahnhofsgleise zu kurz, da dann ehr frühe EP3.

Ach ja, den Schaba würde ich anders herum anfahren mit dem Wendel, dann hast Du die Steigung ausen und somit fällt diese flacher aus bzw Du hast mehr Fahrstrecke in der Steigung und somit weniger last für die Fahrzeuge. Noch dazu könntest Du den Schaba größer gestalten. Siehe hier.
 
Traincontroller

Nur ein Tip noch zu Beginn - da Du planst irgendwann mal mit Steuerungssoftware fahren zu wollen, solltest Du alle Blöcke schon mal in Deinen Gleisen vorsehen (Trennstellen) und verdrahten. Für den "normalen" Digitalbetrieb kannst Du diese separaten Anschlüsse zusammenlegen und mit Fahrspannung versorgen. Wenn Du dann mal "umrüstest", brauchst Du nur noch die Meldeplatinen einzuschleifen, .d.h. die Blöcke dort einzeln aufzulegen. Das spart Dir das nachträgliche auftrennen und verdrahten (mit fertiger Landschaft wirds noch "ekliger"....


cu

Berti

PS: auch wenn's kein logischer Fehler ist - WhiteAngel hat recht, die Bahnsteiglängen sind "bissle" kurz und insgesamt schon rel. viel Gleis auf der Anlage.
 
Zitat:

"Eine Gleiswendel über 2 Ebenen führt die Züge in und aus dem Schattenbahnhof . Wenn ich es im Moment richtig überblicke, benötige ich aktuell keine Kehrschleife."

2 Ebenen ergeben ca. 15 cm Höhenabstand. Wie soll ein entgleister Waggon eingegleist werden?
Hast Du nur 3cm große Hände?
Ich würde mindestens 4 Gleiswendel erstellen, besser sind 6.
 
Wie Angel schon schrieb viel zuviel Gleis auf engsten Raum!!

Die Bahnsteige sind zu kurz für DR oder DB.

Weniger ist mehr, aber das einzusehen ist ein langer Weg!
 
AW

Wenn`s denne schon so sein soll, dann aber wenigstens den Durchgangsbahnhof der Nebenstrecke weg. Sonst rollert der letzte Wagen noch am Ausfahrtssignal vorbei während die Lok schon das nächste Einfahrtssignal passiert. Oder aus 2 mach 1 - geht auch.
 
Ich finde es immer wieder sehr amüsant, wenn Anlagen geplant werden, deren Empfangsgebäude nichtmal 1 Meter voneinander entfernt sind. Im Moment bist Du auf dem besten Weg, eine schicke "Autorennbahn" zu bauen. LG
 
Planungsgrundlagen

Hallo, ich würde den Plan weglegen:traudich: und in den verschiedensten Moba-Foren (kannste auch hier machen) lesen, lesen und nochmals lesen. Auch das eine oder andere Fachbuch können den Wissenserwerb unterstützen. Nicht nur Planungsgrundlagen, auch Gestaltungsgrundsätze (nicht nur Geländebau) und technische Fragen solltest Du beachten. Weiterhin solltest Du berücksichtigen, dass der Arm nur eine begrenzte Reichweite (ca. 70 - 80 cm) hat, wenn die Anlage nicht von allen Seiten zugänglich sein sollte. Ehrlich gesagt, dein Plan erinnert mich an den Anlagenbau der 70er/ 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts:braue:. Ich könnte mir auf der Fläche eine ein- oder zweigleisige Hauptbahnstrecke (ohne Bahnhof!) als Paradestrecke mit entsprechenden Abstellmöglichkeiten im Schattenbahnhof vorstellen. Ergänzt werden könnte es mit einer eingleisigen Nebenbahn (als Spielstrecke:wiejetzt:) und Anschließern. Wenn schon die Radien R11und R 21 angewendet werden müssen, dann bitte nicht im sichtbaren Bereich. Längere Fahrzeuge sehen in diesen engen Kurven einfach nicht gut aus.
 
Ich bin zwar kein Gleisplanexperte aber auf 3 x 2 m vier (!) Bahnhöfe unterzubringen das hat schon was ...
Ich habe auch 3 x 2 m Platz ausgenutzt, auch als "L", habe aber nur einen Bahnhof gesetzt. Alles Andere habe ich damals nicht als glaubhaft empfunden.

Herzlich
Roland TT
 
Hallo,

Vielen Dank für das Feedback. Ich versuche mal auf die einzelnen Punkte einzugehen.

Hyhy,
also ich sehe schon mal 2 Kehrschleifen. Einmal vom Schaba-Gleiswendel, oben wo die Weichen liegen. und dann das Gleisdreieck zwischen Hauptstrecke und Wendel.

Ich glaube, das täuscht, weil dort der untere Kreis mit einläuft. Es sollen sich dort keine Weichen befinden. Die einzigen Weichen Richtung Schattenbahnhof sind die am "Dreieck".

Die Bahnsteige sind zu kurz für DR oder DB.

Die Bahnsteige sind etwa 1m. Wie lang sollten sie stattdessen sein?

Hallo, ich würde den Plan weglegen und in den verschiedensten Moba-Foren (kannste auch hier machen) lesen, lesen und nochmals lesen. Auch das eine oder andere Fachbuch können den Wissenserwerb unterstützen. ... Weiterhin solltest Du berücksichtigen, dass der Arm nur eine begrenzte Reichweite (ca. 70 - 80 cm) hat, wenn die Anlage nicht von allen Seiten zugänglich sein sollte. ... Wenn schon die Radien R11und R 21 angewendet werden müssen, dann bitte nicht im sichtbaren Bereich. Längere Fahrzeuge sehen in diesen engen Kurven einfach nicht gut aus.

Also ich hab schon viel im I-Net nach Gleisplänen gesucht, aber leider nix ansprechendes gefunden. Fachbücher hab ich auch schon 2 gewälzt.
Da sich das Gestell meiner Anlage auf Rollen befindet, komme ich locker von allen Seiten ran.
Wie meinst du das mit den Radien? R11 = 310 mm und R21 = 353 mm. Dies sind doch die Standardradien, oder? Mehr gibt der Platz aufgrund der Breite von 1m doch gar nicht her, oder?

2 Ebenen ergeben ca. 15 cm Höhenabstand. Wie soll ein entgleister Waggon eingegleist werden?
Hast Du nur 3cm große Hände?

Wie meinst du das? Bei 15cm sollte ich doch genug Platz haben, um in den Schattenbahnhof hineingreifen zu können, oder? Zumal das Grundgerüst ja in offener Rahmenbauweise erstellt ist. Kann mir da imo kein Problem vorstellen, aber wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung.
Evtl. hast du ja mal 2-3 Pläne, die interessant wären.

Ich bin zwar kein Gleisplanexperte aber auf 3 x 2 m vier (!) Bahnhöfe unterzubringen das hat schon was ...
Ich habe auch 3 x 2 m Platz ausgenutzt, auch als "L", habe aber nur einen Bahnhof gesetzt. Alles Andere habe ich damals nicht als glaubhaft empfunden.

Herzlich
Roland TT

Hast du evtl. den Gleisplan?

So, ich hoffe, ich bin auf die angebrachten Punkte hinreichend eingegangen. Ich denke, ich werde auf alle Fälle den Zwischenbahnhof der Nebenstrecke rausnehmen.
Ansonsten bin ich für gute Ideen nach wie vor offen.

MfG,
Andy
 
AndyBar schrieb:
Die Bahnsteige sind etwa 1m. Wie lang sollten sie stattdessen sein?
Hallo nimm dir bitte deinen Fahrzeugpark und stell dir deine zuverwendenden Züge entsprechend zusammen. Leg ein Massband daneben und schon siehst du ganz einfach, wie lang deine Bahnhofs-/ steigsgleise mindestens werden müssen.
 
Hallo nimm dir bitte deinen Fahrzeugpark und stell dir deine zuverwendenden Züge entsprechend zusammen. Leg ein Massband daneben und schon siehst du ganz einfach, wie lang deine Bahnhofs-/ steigsgleise mindestens werden müssen.

Hi,

Was ich mir so mindestens vorgestellt hatte, waren nen 4-teiliger ICE, der 4-teilige Doppelstockzug von BTTB + Lok oder eine der großen Dampfloks (BR 01, BR 52) + 4 Y-Wagen auf der Hauptstrecke.
Auf der Nebenstrecke stelle ich mir deutlich kürzere Züge vor. (BR 86|BR110 + 4-5 einfach Reko-Wagen oder 2-teilige Doppelstockeinheit)
Was Güterzüge angeht, habe ich momentan keine wirkliche Vorstellung. Hier hab ich imo nur alte BTTB Wagen.

MfG,
Andy

P.s. ich habe mal den überarbeiteten Schattenbahnhof und den Plan ohne den Zwischenbahnhof der Nebenstrecke angefügt.
 

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Zitat:

"Wie meinst du das? Bei 15cm sollte ich doch genug Platz haben, um in den Schattenbahnhof hineingreifen zu können, oder? Zumal das Grundgerüst ja in offener Rahmenbauweise erstellt ist. Kann mir da imo kein Problem vorstellen, aber wie gesagt, mir fehlt da die Erfahrung.
Evtl. hast du ja mal 2-3 Pläne, die interessant wären."

Schau Dir diesen Link an, ich hoffe Du verstehst mich.(der Abstand beträgt 50 cm= 7 Wendel)

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=4750
 
15cm sind wenig. Wenn Unterflurantriebe irgw. stören sind es keine 15cm mehr.
Plane mehr ein, -30cm. Das auf dem Bild ist schon (sehr) viel.

Zum Plan:
Das wären dann ja immerhin schon mindestens 100cm lange Gleise.
Ich würde sie aber länger machen, denn es sieht scheiße aus wenn der Zug kurz hinter/vor der Weiche steht.

Ich würde den Bahnhof oben links lassen, bißchen mehr geschwungen.
Den Bahnhof unten rechts würde ich um 1 Gleis abspecken. Nebenbahn kann/ könnte von dort trotzdem abgehen. Oder nur einen 2gleisigen Haltepunkt mit Außenbahnsteig/e und von dort aus Abzweig Richtung Nebenbahn.

Im Schaba das untere Gleis ist zu nah an der Anlagenkante. Rechne mal mit 5cm Abstand. Obwohl mir das erste Bild mit Schaba besser gefiel.
 
Ausdünnen

Ich würde den Bahnhof (vorn re.) weglassen und stattdessen eine schön geschwungene Paradestrecke dahin pflanzen. Sonst stehen Deine Züge doch nur im Bahnhof bzw. können nirgends mal "richtig" fahren. Bevor der Zug auf die zul. Streckengeschwindigkeit beschleunigen kann (ich rede hier nicht vom "Kavalierstart" ab Bahnsteig) isser schon wieder auf der Weichenstrasse zur nächsten Bahnhofseinfahrt.....:brrrrr:

Mir würde das nicht gefallen - wenn es für Dich ok ist, auch gut.

Grüsse

Berti
 
@AndyBar

Du hast schon Bücher zum Thema Gleisplan gelesen - das ist lobenswert! Aber was waren das für Bücher???

Mach doch einfach mal ein Pappe/ Knete-Modell von der zukünftigen Anlage, wenn Du einen ersten Eindruck haben willst, wie es nachher aussehen soll!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Deine Gleisführung darstellen soll - geschweige dass es überhaupt ein harmonisches Bild wird. Der Plan ist in etwa dass, was ich in meiner Vergangenheit auch "verzapfen" wollte. Glücklicherweise kam es nicht zur Vollendung - es scheiterte an Zeit und Geld :-( .

Ich habe das Gefühl, dass Du z.B. den Bahnhof an der linken oberen Ecke gar nicht richtig siehst, weil die Nebenbahnstrecke davor ist und unten links etwas höher der Nebenbahn-Endbahnhof positioniert ist.

Wenn Du unbedingt an dem Plan weiter doktoren willst - unbedingt das Modell vom Modell!!!!!!

Eigentlich stimme ich uneingeschränkt G12Reko zu. Vorschläge dieser Art wurden schon mehrmals in diversen Moba-Zeitschriften vorgestellt. Die Anlagen sahen auch toll aus und boten eine Menge Spielspaß.
 
Zitat von LUTZBR23

"Das auf dem Bild ist schon (sehr) viel."

...ja ca. 50 cm aber wenn es Probleme gibt ist es Klasse dieser Abstand, und es gibt öfter mal eine Entgleisung eines Waggon, welche Gründe auch immer.
 
Murphy's Law

Für Entgleisungen auch bei gut gebauten Gleisen gibt es keine logischen Gründe.

Sie passieren trotzdem und gemäß "Murphy's Law" immer, aber auch immer an der(n) Stelle(n) an die man am wenigsten rankommt!

Dies ist unbedingt zu beachten!
 
...Wie meinst du das mit den Radien? R11 = 310 mm und R21 = 353 mm. Dies sind doch die Standardradien, oder? ...
Ja, sicher sind das Standardradien. Aber stelle mal einen Schnellzugwagen drauf:traudich:, dann wirst Du sehen, das dieser auf beiden Seiten enorm ausschwenkt. Das sieht einfach besch...en aus. Im Anhang hab ich eine Skizze beigefügt, wie ich mir die Geschichte vorstelle: Die grüne Markierung teilt die Fläche (320 x 110 cm) in sichtberen Bereich (unten) und Tunnelstrecke(oben).
Eine zweigleisige Parade(Haupt)strecke, mit einem Überholgleis (für beide Richtungen), verschwindet rechts und links im Tunnel in Richtung Schattenbahnhöfe. Der sichtbare Bereich wird mittels Flexgleis (blau) und Flexstegweichen W2 und W3 geplant. Im Tunnelbereich können die Standardradien (rot) und EW1 eingesetzt werden.
Der Bereich oberhalb der grünen Markierung läßt Raum für Landschaft oder Nebenbahn oder Industrieanschlüsse oder, oder....
 

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Versuch?

Hallo AndyBar,

Du hast geschrieben
AndyBar schrieb:
Ansonsten bin ich für gute Ideen nach wie vor offen.
ich kann leider nur mit screenshots dienen, da ich nur die Demoversion von Wintrak besitze.
Es ist mal ein Versuch, einen Trennungsbahnhof auf deine große Anlagenfläche zu schmeißen (mir ist das Bild von Döbeln immer im Kopf, schöner Trennungsbahnhof).
Ich hab nur den Schaba gezeichnet und eine 3fach Wendel (mit r353/396) den Bahnhofsbereich nur schnell mit 2-Flexgleisen dargestellt.
Dem unteren Bereich würde ich eine 2gleisige Strecke geben mit insgesammt max.5 Gleisen, Hausbahnsteig + Zwischenbahnsteig, den oberen Bereich als eingleisig weiterführen max.3 Gleise.

Ansonsten hab ich ja noch was dazugekritzelt.
PS: Hab leider nicht so viel Zeit, muß nachher noch zur Schicht.

So zu den Standardradien? (Radiussen?) [kacke sieht alles doof aus] bitte nicht im sichtbaren Bereich anwenden, es sei denn du möchtest das "Tillinchen" mit "gekürzten" D-Zugwagen fahren lassen.:bruell:
 

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Mit dem Trennungsbahnhof wirds vom Platz her eng.

...sieht einfach besch...en aus. Im Anhang hab ich eine Skizze ....

Jo, Halberstädter machen sich da besonders gut.
Skizze: Wo gehts denn links unten hin?
Ich werfe mal den Bf Gehlberg in Kombi mit Deiner Idee in den Ring.
Die Unterwelt, die entsprechende Kapazität vorhalten sollte, wird nicht uninteressant.
 
@StS: ?????

@MephisTTo: Deine PN hab ich bekommen. Ich antworte mal gleich hier, da es zu der "Skizze" in #19 passt, denn es ist mein gegenwärtiges Projekt, an welchem ich schon eine ganze Weile drann bin.
....Skizze: Wo gehts denn links unten hin?...
Oberhalb der grünen Linie (Bild in #19) befindet sich der obere Schattenbahnhof (Bild 2-zeigt die Gesamtsituation in Etage 0). Dieser befindet sich in der gleichen Ebene wie der sichtbaren Streckenteil der Hauptstrecke. Die optische Abgrenzung erfolgt durch eine Kombinatin von Stützmauern und Felsen. Wie ich schon in #19 geschrieben hatte, ist die Fläche über dem oberen Schattenbahnhof frei für diverse andere Gestaltungsmöglichkeiten (Ich hab die Spielbahn für mich vorgesehen). Der untere Schattenbahnhof (Bild 3) ist in der unteren Etage (-1) angelegt. Natürlich kann der obere Schattenbahnhof über eine Wendel im rechten Anlagenteil auch in die Tiefe gelegt werden (-2).
 

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Hallo,

So, ich habe mal versucht, die gemachten Vorschläge zu beherzigen.
Dabei ist es nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

Der Schattenbahnhof wurde um ein Gleis reduziert. Außerdem befindet sich der Bahnhof (Anschlussbahnhof 2-gleisige Hauptstrecke und eingleisige Nebenstrecke) nun auf Ebene 2 (Höhe 210 mm). Die Umlaufende 2-gleisige Hauptstrecke wird z.T. auf Ebene 1 (140 mm) abgesenkt, wo sie dann als Paradestrecke verläuft. Eine zusätzlich eingeführte Wendel bringt die Strecke schließlich wieder auf die Ebene 2 zurück. Effektiv hat man aber im Schattenbahnhofsbereich meist 210 mm Platz.
Die Nebenbahn kreuzt die Hauptstrecke kurz nachdem diese aus dem Tunnel (140mm) kommt auf einer Höhe von 210 mm und verläuft dann fast "parallel" auf höherer Ebene zur Hauptstrecke.
Das kleine BW bzw. den kleinen Güteranschluß habe ich erstmal einfach übernommen. Dies gilt auch für die Nebenstrecke. Für weitere Ideen bin ich hier dankbar.
Bei der Streckenfühhrung wurde auch darauf geachtet, R1 und R2 nach Möglichkeit nur in den verdeckten Bereichen zu verwenden.

Das Bahnhofsvorbild hab ich von hier:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-m...laene.html?id=242&task=view&total=240&start=0

Leider ist der 3-D Modus von Raily 4 nicht so doll, wie der von WinTrack. Trotzdem hab ich mal die entsprechenden Bilder angehängt.
Sichtbare Gleise sind schwarz dargestellt, verdeckte Gleise blau und der Schattenbahnhof rot.

MfG,
Andy
 

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Guten Funken im Gleisdreiech. :yau: Zu oben ist eigentlich fast alles gesagt.
4 Bf auf der Fläche?? ( RolandTT) ist schon eine Hausnummer!
 
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