• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anbieter für erzgebirgische Gebäude

kollega_123

Foriker
Reaktionen
1.044 25
Hallo,
ich suche Gebäude die ins Erzgebirge passen.
Auf der Suche bin ich auf Beckert Modellbau gestoßen.
Gibt es noch andere Hersteller die als Vorbild Gebäude ,wie Bahnhöfe,Wohnhäuser und Nutzbauten anbieten ?

Auhagen und Busch fallen mir da auf die Schnelle ein.
Mir eher nicht. Auhagen hat zwar Modelle mir sächsischem Hintergrund im Angebot, aber leider nur wenig, was tatsächlich 1:120 ist. Die meisten Modelle sind in 1:100 und wirken zu groß. Die Kirche "Börnichen" hingegen ist zu klein. Busch hat auch nichts im richtigen Maßstab im Angebot. Busch schrumpfte H0-Modelle etwas stärker als das Vorbild, um H0-Bahner mit Städten zu beglücken und bot diese Modelle später in TT an, um auch den Markt zu erobern. Wirklich passend sind die Häuser aber eher nicht, auch haben sie keine sächsischen Vorbilder, sondern sind eher fränkischen oder süddeutschen Vorbildern nachempfunden. Wer es ein wenig mit den Vorbildern hat, der erkennt nur zu leicht die Unterschiede im Fachwerksbau und nicht nur dort.

Gebäude aus dem Erzgebirge

Hallo Kollega_123,

ich habe mir bei Herrn Oswald (www.mbz-katalog.de) Gebäude als Lasercut-Bausätze besorgt. Es handelt sich dabei um diverse Bauten entlang der sächsischen Schmalspurstrecken, in meinem Fall Carlsfeld (Lokschuppen, Bahnhofsgebäude).

Kuno

@ Kuno:

Wie lange hat es gedauert zwischen Bestellung und Lieferung der bestellten "Sachen" (Wochen/Monate)?

Gruß Björn

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweiße.Ich habe mich jetzt doch für die Kartonmodelle von Modellmanufaktur Beckert entschieden.
Hier kann man eine Vielzahl an verschiedenen Gebäuden aus dem Erzgebirge auf der Anlage einsetzen.

Ja, die machen irgendwie mit den Modellen einen guten Eindruck.
Ich denke mal, da wird mir auch geholfen.

Zurück
Oben