• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

analog Hallsensoren

Feuerschrei

Foriker
Ich habe vor Hallsensoren zur Schaltung für Kleinrelais (C...) zur Schaltung für Schranken, Blöcke usw. einzusetzen, da Reed- Kontakte immer mal ausfallen. Wie müsste ich diese schalten bzw. einbauen, um Erfolg zu haben. Vielen Dank für Eure Hilfe

Ich habe am Gleis 3x getrennt (auch wenn viele sagen, 2x reicht), bei Versuchen hat sich 3x als bestes Ergebnis gezeigt.
Die beiden potenzialfreien Stücken belegen noch 2 Schwellen, ich habe diese kurzen Stücke noch mit 3M-2-Komponentenkleber DP490 fixiert, er ist schwarz und kaum zu sehen, hält aber BOMBENFEST!
Diese beiden Stücke führen nur kurz Digitalstrom,wenn eine Lok drüber fährt, desses Radschleifer kurz kontaktet, was aber keinerlei Probleme verursacht. Sie fungieren als Taster, welcher beim Überrollen eines Radsatzes (ausschließlich Lok, ganz selten Wagen aufgrund des Gewichtes) auslöst und bei mir bistabile Relais "kippen" lässt und Schaltvorgänge auslöst. Ich habe stellwerksgemäß noch alle meine Kontakte, jetzt sind es ca. 20, über eine gemeinsame Leitung, natürlich mit Sperrdioden entkoppelt, zusammengeführt, welche ein Relais schalten, welches wiederrum ein 24V-Post-Läutewerk ansteuert, dass mir aksutisch bestätigt, dass die Lok geschaltet hat. Das hat etwas nostalgisches (das Läutewerk schaltet nur kurz rechts/links) und erinnert mich an das Stellwerk Biendorf bei Köthen, auf dem ein Freund von mir seinen Dienst verrichtet und die Geräuschkulisse ist fast identisch!!

Die Idee finde ich gar nicht verkehrt.Die werde ich mal ausprobieren.
Da ich nun analoger Bahner im Anfangsstadium bin, versuche ich noch viel um die Kosten auch im Rahmen zu halten.
Also bis bald.

Wer wenig Kenntnisse im Zusammenbau elektronischer Schaltungen hat, sollte sich mal ganz schnell vom Einsatz der Hall-Sensoren verabschieden. Die brauchen nämlich Schaltverstärker zum Treiben von Relais und, und.. Natürlich gibt es die Dinger auch z.B. von Cherry als fertige Schaltelemente im industriellen Einsatz, komplett gekapselt und mit genormtem Steckanschluß, für 24V= Betriebsspannung. Nur der Preis wird Euch die Hosen ausziehen.
Einigermaßen erschwinglich sind da eher Elemente auf der Basis von Reflexlichtschranken, die man im Gleisbett anordnet. Dazu gibt es ellenlange Threads in diesem Theater:search:

Ergänzung:z.B. kann man hier so was kaufen
Gruß vom Heizer

Ich habe bei mir Hallsensoren eingebaut. Allerdings werden ihre Schaltzustände von einem Mikrocontroller ausgewertet. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Schaltung entworfen, aber nicht getestet, in der die Sensoren direkt zur Ansteuerung von Relais verwendet werden. Nur um den Minimalaufwand zu verdeutlichen. Allerdings kann es im praktischen Einsatz sein, dass noch weitere Entstörmaßnahmen notwendig sind oder dass evtl. prellen der Schalter aufgefangen werden muss. Auch sollte man die Klemmen zum Anschluss der Sensoren nicht vergessen. Wichtig ist in jedem Fall, dass die 12V Betriebsspannung gut stabilisiert ist.

Anhänge

• Hallsensor.pdf
    13,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben