Ich habe am Gleis 3x getrennt (auch wenn viele sagen, 2x reicht), bei Versuchen hat sich 3x als bestes Ergebnis gezeigt.
Die beiden potenzialfreien Stücken belegen noch 2 Schwellen, ich habe diese kurzen Stücke noch mit 3M-2-Komponentenkleber DP490 fixiert, er ist schwarz und kaum zu sehen, hält aber BOMBENFEST!
Diese beiden Stücke führen nur kurz Digitalstrom,wenn eine Lok drüber fährt, desses Radschleifer kurz kontaktet, was aber keinerlei Probleme verursacht. Sie fungieren als Taster, welcher beim Überrollen eines Radsatzes (ausschließlich Lok, ganz selten
Wagen aufgrund des Gewichtes) auslöst und bei mir bistabile Relais "kippen" lässt und Schaltvorgänge auslöst. Ich habe stellwerksgemäß noch alle meine Kontakte, jetzt sind es ca. 20, über eine gemeinsame Leitung, natürlich mit Sperrdioden entkoppelt, zusammengeführt, welche ein Relais schalten, welches wiederrum ein 24V-Post-Läutewerk ansteuert, dass mir aksutisch bestätigt, dass die Lok geschaltet hat. Das hat etwas nostalgisches (das Läutewerk schaltet nur kurz rechts/links) und erinnert mich an das Stellwerk Biendorf bei Köthen, auf dem ein Freund von mir seinen Dienst verrichtet und die Geräuschkulisse ist fast identisch!!