• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Analog fahren und trotzdem Sound?

Anlage

Foriker
Beiträge
105
Reaktionen
7 1
Ort
oberes Erzgebirge
Das habe ich in Zwickau mal gesehen und es funktionierte prima...!
Darum frage ich Euch mal, wer hat damit Erfahrung und - na klar kommt die Frage
- welches Soundmodul ist das richtige dafür?
Die zweite Frage ist auch gleich dabei:
- Mit welchem System oder Bauteil stellt man die ganze Sache ein, so dass es auch Spass macht, die Lok zu hören?
- und Unterschiede gibt ja nicht nur in den Baureihen der Dampfloks, sondern auch in denen der Diesel- bzw E-loks. Sind da auch die Module unterschiedlich? Lohnt sich das für analog überhaupt?
Ihr seht also - noch "Null"-Ahnung...
 
Sound muss nicht aus der Lok kommen!

Hallo Anlage,

der Sound muss nicht unbedingt aus der Lok kommen! Denkbar wäre auch das Abspielen von Sounddateien über den Computer usw.. Ausgelöst würde der Sound durch Kontaktgleise oder durch Lichtschranken ggf. gekoppelt mit einem "Abspielgeräte" mit Lautsprechern. Durch die geschickte Anordnung der Lautsprecher bekommt man gar nicht mit, dass der Sound nicht aus der Lok kommt.

Viele Grüße,

Thomas
 
In H0 gibts das von Roco in der Reichsbahn V100. Steckt ein Zimodecoder drin, der natürlich nur digital programmiert werden kann. Analog geht soundmäßig nur, Motor starten (wenn genügend Spannung da ist) und dann natürlich der Motorsound (mit Spannungserhöhung auch schneller) und natürlich auch Motor abstellen, wenn man den Strom abdreht. Allerdings hat der Decoder die H0 typische 8polige Schnittstelle und kostet als Ersatzteil bei Roco stolze 131€. :baseball:
 
Lok analog mit Sound

Hallo, also ich habe mir vor Weihnachten eine BR 18201 mit Sound gekauft. Das hat bei der Lok einwandfrei funktioniert, da ich analog gefahren bin. Einziges Manko, die Lok fährt erst bei 5-6 Volt Anfahrspannung los und der Sound hörte sich da nicht besonders an.

Abhilfe schaffte die Umrüstung auf digital, was mich sicherlich die nächsten 1-2 Jahre begleitet, da ich schon einen beachtlichen analogen Fuhrpark hatte. Nur mal als Denkanstoß.
Einmal mit dem digitalen Virus infiziert, wirst du es nicht mehr los.
Gruss Denny
 
Bedanke mich erst mal für die schönen Denkanstöße...!
Klar die Umrüstung auf digitalen Betrieb ist eine Lösung, wenn nicht gar die Beste!
Beginnt man den Anlagenbau, dann auf alle Fälle digital - aber später eine solche umrüsten?
Absolut ein Kraftakt...!! Zeitaufwendig und finanziell schwierig.
Über die Möglichkeit der Soundimmitation an bestimmten Stellen im Gelände an unterschiedlichen Stellen habe ich auch schon nachgedacht.
Ich denke, da sind die Geräusche "Bahnhof" , "Pfeifen" bezw. "Tuten" die möglichen machbaren.
Mit Motor- oder Dampfgeräuschen unterschiedlichster Loks hat das aber so seine Probleme, auf alle Fälle erst mal mit der loktypischen Auswahl.
MAchste das ohne Auswahl und stellste das ins BW ein, ist das Fahren dabei schon irreführend, noch dazu, wenn das BW direkt vor dem Betrachter liegt.
An der Abfahrtstelle eines Signals- na ja, dann wieder bei jedem?
Ich dachte doch eher an einen Einbau in eine Lok.
Gibts da Ideen oder bereits Erfahrungen mit dieser Lösung??:ballwerf:
 
Hallo,
ich fahre seit ca. 3 Jahren eine BR52 analog mit Sound und bin begeistert und zufrieden.
Es sind zwar nicht alle Funktionen vefügbar, als wenn man diese digital betreiben würde, aber ich habe damit kein Problem.
Bestellt wurde die Lok damals bei Richter, die eigentlich alle Loks, mit entsprechendem Sound ausrüsten, ob digital oder analog.

Gruß Pit
 
Zurück
Oben