• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alterung von Dampflokomotiven

TT-Adel

Foriker
Beiträge
88
Reaktionen
44
Ort
Adelhausen
Hallo,

hat von Euch schon einmal einer die Erfahrung mit Vallejo Farbset Damplokalterung gemacht. Wie ist es mit der Anleitung, ich habe ja ein Vallejo Basic Set und noch einige Einzellfarben und das Rostset. Kann mir eventuell auch einer die beiliegende Arbeitsbeschreibung einmal zukommen lassen. Danke für die Hilfe einmal jetzt schon von mir. Schönes Bastellwetter ist es ja
Vallejo | Train Color Set | Weathering Steam Dampflok
 
Ich glaube beim Altern von Gegenständen hilft keine Anleitung. Es hilft aus meiner Sicht nur das sammeln von Erfahrungen. Beginne mit alten Wagen, einem Container oder einer ausgemusterten Lok und Du wirst nach und nach Deinen individuellen Weg finden. Such Bilder im Netz und lass Dich inspirieren. Nach zwei drei Tagen altere mit Pulver und dann noch einmal Klarlack (matt) zur Versiegelung.
 
Das kann ich bestätigen. Anfangen und üben. Ich habe vor Jahren mit der Airbrush begonnen, später kamen dann Pigmente dazu, dann Ölfarben. Über wasserlösliche Washes bin ich zu EnamelWashes gekommen.
Damit es nach etwas aussieht, braucht es Zeit und Geduld. Die besten Ergebnisse bekommst Du durch die Kombination verschiedener Materialien und Techniken.
 
Im Netz gibt es doch einige Videos zu diesem Thema. Hier ein Beispiel


.

Gruß Thomas

PS. Und dann hilft nur probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, im Netz habe ich mir auch einige Videos dazu angesehen, daher ist auch eher der Gedanke gekommen es auch einmal zu versuchen. Das mit der Vallejo Anleitung ist einmal die Neugierde und vielleicht steht da auch noch mehr darüber mit bei.
 
@TT-Adel,
Na dann stelle ich es doch gern hier rein.
Leider ist die Beschreibung, in den einzelnen Schritten mehrsprachig und nicht so schön Übersichtlich, wie das bei der Dampflok-Alterung ist.
Hier nun die Bilder

Gruß Daniel

406AC9C5-E430-4EBD-A33E-792BEEA66C71.jpeg C8A33DFB-7E8C-4D67-A637-BB5D203C2F33.jpeg A3B6A40B-7788-430B-976C-A697B1B62AD9.jpeg E0A38925-63D5-4E78-9EFB-8F8146AD5BCF.jpeg
 
Danke für die tollen Infos! gibt es eigentlich Vallejo Empfehlungen oder ein Set für Alterung und Farben welche man für den Einstieg in die Alterung (Gebäude UND Fahrzeuge ) universell nutzen kann?
welchen Acryl Klarlack matt nutzt ihr?
 
Zurück
Oben