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Alternativzentrale für die DiCoStation

WhiteAngel

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Ludwigsfelde
Hy,
da die MoBa-Winterzeit nun wieder beginnt und ich langsam wieder Zeit finde, suche ich nun nach einer Alternativzentrale für die DiCoStation von LDT.
Anfangs dachte ich ja das passt mit der Zentrale. Nun nach langer Zeit gefällt sie mir doch nicht mehr.
Was mich stört ist das Problem der Weiterentwicklung, die es gar nicht gibt. Anfangs sollte es kurz nach erscheinen der Zentrale einen Anschluß für die Multimaus und ein Programmiergleis geben, darauf warten wir immer noch. Es macht keinen spaß immer den Pc hoch fahren zu müssen um mal kurz einen "fahren" zu lassen.

Nun ist ja alles auf S88 ausgelegt, daher sollte die neue Zentrale dies können und einen Anschluß für die Multimaus haben.

Ich schwanke nun zwischen einer die Intelliboxen, nur welche? oder dem Lenz System verbunden mit dem HSI S88 von LDT welches ich ja in der DiCoStation drinn habe. Noch dazu könnt ich mir vorstellen die Open DCC Zentrale zu nutzen jedoch weiß ich dort nich mit der Programmierung der Bauteile bescheid.

Bin zur Zeit etwas hin und her gerissen, hoffe Ihr könnt mir ein Paar stupser geben um eine Entscheidung zu treffen oder mir eine andere Lösung raten.

Gruß WA
 
Noch dazu könnt ich mir vorstellen, die OpenDCC Zentrale zu nutzen, jedoch weiß ich dort nicht mit der Programmierung der Bauteile Bescheid.
Programmiert werden muss nur der Mikrocontroller. Beim DCC- Versand kannst du den Bausatz mit programmiertem Controller bestellen.
Bei mir läuft die Zentrale ohne Probleme, allerdings ohne S88N-Nutzung.

Thorsten
 
Hallo WA

An die Tams MC kannst du s88 und mit dem XNcontrol auch die MM anschließen.
 
Hy,
Tams, hmm hab da mal was gehört das es dort Verständigungsprobleme mit Kühn oder Lenz Lokdecoder geben soll...

Wie ist es bei der OpenDCC Zentrale mit Boostern? Passen die von LDT da ran? Die haben ja dies 5 polige Kabel. Und wie ist es mit dem Anschluß der Multimaus? Da brauch ich ja ein extra Adapter der noch nicht lieferbar ist...

Gruß WA
 
Hallo

Ich hab bei mir Kühn N025, 045, Lenz Gold, Zimo, Tams, Vissmann und D+H Decoder verbaut. Mit keinem gibt es Probleme im Zusammenhang mit der Zentrale von Tams. Und das XNControl zum Anschluss der MM ist seit längern lieferbar.
 
Für die Multimaus und andere Handgeräte gibt es einen XPressNet-Adapter. Habe ich selbst im Einsatz und funktioniert tadellos. Ich benutze die Booster-CDE von Paco. Für die LDT-Booster gibt es auch einen CDE-Adapter. Damit sollte ein problemloser Betrieb deiner Booster möglich sein, allerdings bekommt die Zentrale keine Kurzschlussmeldung vom Booster gesendet, wenn ich mich nicht irre.
Von der Programmierung her ist die OpenDCC völlig unkritisch. Selbst die manchmal etwas störrischen Tams-Decoder lassen sich problemlos auslesen und beschreiben.
 
hy,
also zur Zeit tendier ich doch mehr zur Tams Master Control. Vorteile für mich, fertig Teil und ich benötige nur den Xpress Adapter. Sie hat den S88 Anschluß, USB Anschluß, 5Poliger Boosteranschluß (also passen auch die von LDT), Programmiergleis und über Adapter Anschluß für die Multimaus.
Was nun noch fraglich ist, es gibt zwei Booster anschlüsse. Einmal Fahr-Booster und einmal Bremsstrecken-Booster. Wo ist da der Unterschied?
 
Kann dir auch nur die Tams empfehlen.Da auch Preis/Leistung sehr gut ist.

Hy,
Tams, hmm hab da mal was gehört das es dort Verständigungsprobleme mit Kühn oder Lenz Lokdecoder geben soll...

Von Anfang an gab es keine Probleme mit Decodern welcher Art auch.
Ich habe Tams und vorwiegend Kühn Decoder.
Ganz zu Anfang gab es kurzzeitig Software Probs der Zentrale direkt (2008?)die aber schon längst behoben sind da Updatefähig.

Für die Multimaus und andere Handgeräte gibt es einen XPressNet-Adapter.
Zustimm ,no Probs an tams

Für die LDT-Booster gibt es auch einen CDE-Adapter. Damit sollte ein problemloser Betrieb deiner Booster möglich sein, allerdings bekommt die Zentrale keine Kurzschlussmeldung vom Booster gesendet, wenn ich mich nicht irre.

Diese Antwort verstehe ich nicht. ich habe auch ein LDT Booster den ich direkt an die Tams gestöpselt habe somit auch kurzschlussfest ist (einstellbar in Tams),wahrscheinlich liegt es an den CDE Adapter das die dann nicht kurzschlusssicher ist.
Auch habe ich mir einen B3 Booster gebaut und läuft,und läuft....

S 88 können direkt angeschlossen werden.

Was nun noch fraglich ist, es gibt zwei Booster anschlüsse. Einmal Fahr-Booster und einmal Bremsstrecken-Booster. Wo ist da der Unterschied?

Bremsstrecken Booster (ich glaube Lenz bietet einen an) wenn man ohne PC fahren möchte aber dennoch Komfort haben möchte.

Fahrstecken Booster kommt der Booster für die Anlage ran.

MFG Jean
 
Ein am Bremstreckenanschluß aneschlossener Booster (egal welche Firma) sendet immer das Signal für Fahrstufe 0. Falls du vor Signalen
Bremsstrecken einrichtest , diese vom Rest der Anlage Isolierst, über Relais oder ähnliches, kannst du an diese Gleisabschntte den Bremsstreckenbooster anschließen und die Lok erhält beim Einfahren in diesen Abschnitt die Fahrstufe 0 und der Zug hält. Schaltet das Signal dan wieder auf grün und der Abschnitt damit wieder um auf
deinen anderen Booster fährt die Lok wieder an.


Dieter
 
hy,
also ich glaube auch das ich mir die Tams Zentrale zulegen werde. Letzten Endes war die DiCoStation auch nicht günstiger aber im nachhinein Teurer...

@Rammsteinchen: das mit der Kurzschlußerkennung die nicht erkannt wird war für die Open DCC Zentrale gedacht. Wenn ichs richtig verstanden habe.

So dann danke ich allen die mir mal wieder auf de Sprünge ana MoBa geholfen haben.
 
Die OpenDcc hat keinen CDE-Ausgang. Daher entfällt die Kurzschlussrückmeldung von angeschlossenen Boostern. Eine Kurzschlusserkennung und Abschaltung gibt es selbstverständlich. Da aber meine Booster eine eigene Kurzschlusserkennung haben ist das kein Problem und hat den Vorteil, dass ich falsch gestellte Weichen immer noch schalten kann.
 
Hy,
habe mich nun für die Tams-Zentrale entschieden.
Bin gerade beim zusammenbau des XNControls und muste lesen das mit dem Handregler (Multimaus oder andere) keine Lokdecoder Programmierung möglich ist. Gibt es da einen weg dies zu ändern? Hat da jemand schon was erreicht/gefunden?
 
Hy,
habe mich nun für die Tams-Zentrale entschieden.
Bin gerade beim zusammenbau des XNControls und muste lesen das mit dem Handregler (Multimaus oder andere) keine Lokdecoder Programmierung möglich ist. Gibt es da einen weg dies zu ändern? Hat da jemand schon was erreicht/gefunden?

warum so umständlich?
Die Tams hat ein Programmiergleisanschluss.(Kabel wird mitgeliefert)
Einfach irgendwo ein Gleis befestigen und 2 Kabel anstöpseln und schon kannst du lustig programieren.

MFG
 
Oder mit jimri über die Tams auf dem Programmiergleis.
 
@ Rammsteinchen: ja klar so geht das, jedoch wird die EasyC. unter der Anlage liegen und nicht in der Hand. Dafür habe ich ja die MM, nun muß ich jedes mal wenns ans Progen geht die Zentrale direkt nutzen. Hatte ich vorher nicht gewust das es mit extra Handregler nicht geht.

@fredel64: was ist jimri ?
 
Decoder Pro von Jimri http://jmri.sourceforge.net/help/en/html/apps/DecoderPro/index.shtml
Damit lassen sich Decoder sehr gut im Direct Byte Modus auf dem Programmiergleis programmieren. Gleichzeitig kann man eine Lokdatenbank anlegen. Decoderdatenbank für fast alle gängingen Decoder ist auch dabei.
Wenn du die MC unter die Anlage packst, würde ich immer ein USB Kabel angesteckt lassen. Sie muss aber trotzdem noch erreichbar sein, denn im Fall eines Kurzschluss, musst du die Tams ja auch wieder einschalten können.
 
Hy,
stimmt wieso alles von Hand machen wenns doch auch per PC geht.:fasziniert:

Ja die MC liegt gleich vorn an nur die MM will ich sehen :) werd diesen Beitrag die Tage mal in meinem Thread verlinken und dort Bilder einstellen.
 
Denk dran, wenn du das XN Control in Betrieb nimmst, das alle Komponenten die gleiche Softwareversion haben müssen.
 
Hy,
also die Tams und die Multimaus funktionieren.

Nun gibt es 2 Probleme.
Einmal hab ich das gefühl das die Multimaus sehr langsam reagiert wenn ich darüber Befehle sende, kennt ihr dies Problem und wist es zu lösen?

Das andere wohl schlimmere ist die Kurzschlusserkennung.
Ich habe drei LDT Booster die ein 5 poligen Stecker haben und somit direkt an die Easy Control angeschlossen werden können. Anschlußplan habe ich so gemacht wie es in der Anleitung von LDT steht. Die Einstellung in der Tams soll ja auf positiv (MM) stehen für diesen Booster. Jedoch geht die Zentrale bei schalten auf GO immer sofort in den Kruzschluß. Schalte ich auf negativ (DCC) also Lenz-Booster mit 3poligem stecker CDE dann kann ich die Anlage betreiben, jedoch bekomme ich dann keine Kurzschlüsse gemeldet.
An der Anlage selber habe ich nichts verändert und vorher lief sie ja auch...
 
Hy,
so hab mal n bissl getestet um raus zu finden woran es liegen kann. Vorab schon mal - ohne Erfolg-

Getestet habe ich:
-alles abgeklemmt und nur einen Booster ran, ohne Besetzmelder und dergleichen (das Klappt)
-alles abgeklemmt und nur einen Booster ran, mit Besetzmelder und dergleichen (das Klappt)
- alles abgeklemmt und nur S88 Rückmelder ran, ohne Booster und somit auch keine Boosteransteuerung (Kurzschluss)
jedoch waren die Booster nicht vom Strom getrennt.

Festgestellt habe ich das sobald ein zweiter Booster hinzukommt es dann den Kruzschluß gibt.
Kabel wurden testweise gegen neue getauscht, gleiches Problem, kann also Kabelbruch ausschliesen.

Was mir aufgefallen ist, wenn alles angeschlossen ist und ich dann die Verbindung zwischen Booster und Zentrale trenne und dann mit der Hand an dies Verbindungskabel komme Kriechströme entstehen die die Loks zum summen bringen. Dies war vorher mit der alten Zentrale nicht.
 
Wenn die s88 Module einen Kurzschluss auslösen, kann es doch nur an einen der Module liegen.
Mal alle abklemmen und nacheinander wieder anschließen.
 
Kurzschluß

Hast du eventuell irgendwo eine Masseverbindung der beiden Booster, beide Boosterkreise nicht richtig getrennt ect. ? Hängen die
Booster an getrennten Netzteilen/ Trafo´s ?


Dieter
 
Hy,
wenn die Booster vom Strom getrennt sind können auch die S88 alle angeschlossen sein und es gibt keinen Kurzschluss.
Die Booster haben jeder einen eigenen Trafo und die Boosterkreise der Anlage sind Beidgleisig getrennt.
Was ich ja nicht verstehe das es vorher mit der DiCoStation geklappt hat, bin ja noch gefahren und erst nachdem ich die Tams angestöpselt hab gibts das Problem aber auch nur in der einen Boosterkonfiguration.
 
Also ich fahre ja auch mit 2 Boostern, allerdings zwei B4 und da gibt es keine Probleme. Angeschlossen sind sie mit 3 Kabeln, also die C,D,E, konfiguration. Der erste Boster ist direkt an die Tams angeschlossen, der zweite über die erste, durchgeschliffen also. Kurzschlußprobleme gibt es bei mir keine. Schließ doch bitte mal den
DB4 über C,D,E, an, ob es dann geht.

Einstellung an der EC:

Kurzschluss Empfindlichkeit : 250ms
Kurzschluss Polarität : positiv




Dieter
 
Das andere wohl schlimmere ist die Kurzschlusserkennung.
Ich habe drei LDT Booster die ein 5 poligen Stecker haben und somit direkt an die Easy Control angeschlossen werden können. Anschlußplan habe ich so gemacht wie es in der Anleitung von LDT steht. Die Einstellung in der Tams soll ja auf positiv (MM) stehen für diesen Booster. Jedoch geht die Zentrale bei schalten auf GO immer sofort in den Kruzschluß. Schalte ich auf negativ (DCC) also Lenz-Booster mit 3poligem stecker CDE dann kann ich die Anlage betreiben, jedoch bekomme ich dann keine Kurzschlüsse gemeldet.
An der Anlage selber habe ich nichts verändert und vorher lief sie ja auch...

wo steht das den?

Ich habe genau die gleiche Konfig wie du. LDT Booster mit 5 poligen Kabel.

In der Anleitung von Tams steht :
Bei Verwendung von DCC kompatiblen Boostern ist die Kurzschluss-Polarität auf "negativ" zu stellen.
negativ bedeutet nicht das du keine Kurzschlüsse gemeldet bekommst,leg mal n Schraubendreher aufs Gleis die Tams geht sofort (nach 100ms) auf Störung.
Mach das mal bitte dann müßte es funktionieren ,ob mit 3 oder 5 poligem Kabel.

meine Konfig: DCC Booster von LDT mit 5 poligem an Tams.
Einstellung Booster: negativ (DCC)
Kurzschluss: 100ms

MFG Jean
 
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