• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alternative zum Unterflurantrieb?

Bert

Foriker
Reaktionen
462 3
Hallo,

gibt es Alternativen als Überflurantrieb für die EW2?
Tillig selbst hat ja dazu wohl nichts. Von unten komme ich nicht ran.
Einen Servo mit "Fernbedienung" wolte ich eigentlich nicht, da es eh im verdeckten Bereich ist.

Oder gibt es gar keine Alternativen dazu?

Viele Grüße

Bert

Naja, eher nicht, es gibt ja nur Unter- oder Überflur.

Wenn Du eine Alternative zum Tilig-Überflurantrieb suchst...

Ich habe auf der Anlage meiner Kinder an die "normalen" "einfachen" Weichen von Tillig Antriebe von Roco in Spur N gesetzt.
Nachdem mein Kleiner die Tilligantriebe Schach matt gesetzt hatte, habe ich die Ersatzantriebe von Roco eingekauft.
Und die Schalten kräftiger und brennen scheinbar nicht so schnell fest.

Haben den EW1 und EW2 unterschiedliche Anschlüsse?

Könnte mir vorstellen, dass das Plastikstellstäbchen das
gleiche ist bei beiden Weichen, denn die Schwellen in denen es geführt wird, sind doch sicher gleich.

EW 2 auf Gelenkzungen alá EW 1 umbauen. Dann tut es auch ein Magnetantrieb irgendwo in der Nähe der Weiche. :traudich:
Das ist zwar ein für diese Forum "politisch unkorrekter" Tipp, aber bei mir funktioniert das trotzdem mehrfach.

Du kannst doch auch den Motor mit etwas Abstand einbauen und einfach einen längeren Stelldraht verwenden. Da kann man sich viele einfache Mechaniken vorstellen.

Luchs.

EW 2 Umgebaut

Das Problem hatte ich auch als ich meine alte Anlage auf Pilz / Tillig Gleis angefangen habe umzubauen. Vor 25 Jahren hatte ich mir über Unterflurantriebe keine Gedanken gemacht . Jetzt ist es nachträglich kaum möglich Also habe ich mir einen EW 2 Bausatz umgebaut, daß er funktioniert wie die EW. 1 Stellschwelle und Antriebsbefestigung von der EW1 besorgt (Ersatzteil) und Gelenke nach Skizze angefertigt und die Zungen ins Kleineisen unter den festen Teil der Zunge eingeschoben. damit ich mir die Weiche im Ernstfall nicht komplett versaue habe ich mir die Zungen neu angefertigt und die originalen Teile erst mal aufgehoben. So hätte ich bei nichtgelingen doch noch die Federzungen verwenden können. Benutzt habe ich den RocoAntrieb!

Meine Bitte an die, die alles 100%-ig bauen - Das ist ein Kompromiß der bei mir schon einige Jahre funktioniert. (Im Notfall muß man den Rocoantrieb ein bisschen straffer machen. Vorsichtig öffnen, die Stellfeder demontieren und dann eines von diesen 3 Löchern auf der Stellfeder zulöten, dadurch ist mehr Kraft im Antrieb. Dann wieder einsetzen, die Funktion des Sprungkontaktes überprüfen und Deckel drauf - fertig)

Hab noch Fotos von meiner letzten nicht verbauten Weiche angefügt.

Anhänge

• EW2.JPG
    EW2.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 279
  • Gelenk0001.jpg
    Gelenk0001.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 258
  • Zungengelenk EW2.jpg
    Zungengelenk EW2.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 171
  • ZungengelenkEW2.jpg
    ZungengelenkEW2.jpg