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alter BTTB-Motor und lastgeregelter Decoder?

Epoche VI

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Beiträge
158
Ort
Berlin
Hallo,

macht überhaupt ein lastgeregelter Decoder für alte BTTB-Motoren bzw. -Antriebe Sinn?
Die alten Dinger laufen ja schon hörbar unruhiger und haken auch mal, wenn man nur wenig Saft gibt (quasi Grobmotoriker ;) ).
Eine Lastregelung macht doch bestimmt nur bei neuen Motoren Sinn, oder?
 
Hi, die Frage habe ich beim Fachhändler auch gestellt, die Antwort war, das der lastgeregelte Decoder Sinn macht, wenn man möchte, das die Lok, bergauf und -ab die eingestellte Geschwindigkeit beibehält, d.h. bergab der Motor bremst und bergauf entsprechend mehr Last bekommt, damit die Lok gleichbleibend schnell fährt. Wenn das keine Rolle spielt, bzw. die Berge auf der Platte nicht so steil sind, dann kann man wohl auf die Lastreglung verzichten. Zu bachten ist, das ja auch die Hänger entsprechen schwer sind, d.h. berab schieben (Lok wird schneller, wenn keine Lastreglung passiert) und bergauf umgekehrt....

Die 2.Frage ist, ob die Anlage automatisch gesteuert wird, oder ob Du die Fahrt (meine damit die Geschwindigkeit) selber noch regelst. Bei meiner kleinen Minianlage (120X80 cm) muß ich die Loks teilweise selber steuern, d.h. ein automatischer Betrieb der Anlage ist nicht vorgesehen.

Grüße, Ralf (Radeberg (Sachsen))
 
Hallo

Ich habe mir eine Nohab Umgebaut (feste Pufferbohle....).
Der Hab ich einen Lenz 0521 spendiert.
Die Lok Fährt einwandfrei und völlig gleichbleibend in der Geschwindigkeit, wenn Lastwechsel erfolgen !
Der Motor läuft im Schrittempo etwas unruhig, aber akzeptabel.
Sie hört sich mit dem Digi-Rundmotor wie ne echte Diesellok an :love:

Mario
 
Lastregelung hilft auch in engen Kurven - man sollte nicht unterschätzen, wie sich Lok's durch einen 286er-Radius quälen und die Lastregelung macht da durchaus Sinn.

Insgesamt ist Lasteregelung für butterweiches Anfahren und Abbremsen gut, wenn die Last sich oft ändert - also gerade bei Rangierloks, die diesen Job auch im Modell machen. Es ist einfach eine Freude, mit einer lastgeregelten V60 oder "Gartenlaube" zu rangieren - egal ob nur ein Gbs oder ein ganzer Eilzug zu verschieben ist.

Lastregelung macht auch bei nicht optimal laufenden Getrieben Sinn (alte BTTB-Loks), weil dort die hohe innere Reibung im Getriebe kompensiert werden kann, indem der Motor eben nachgeregelt wird.

Und auch darf das sog. Losbrechmoment nicht unterschätzt werden, ein hohes Losbrechmoment kann einen anzugsschwachen Motor blockieren. Man kann dies mittels Lastregelung gut kompensieren und die div. CV's optimal auf jede Lok anpassen.

Fazit: Lastregelung :bindafuer
 
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