• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Was meint Ihr? Wer wird das Rennen machen - Kuehn oder Saxonia? Ich meine nicht die Auslieferung, sondern die Ausführung des Modells. Ansonsten scheint Kuehn in der Entwicklung deutlich weiter zu sein, und auch der angegebene Preis liegt pro Wagen unter dem von Saxonia. - Ich bin gespannt!
 
Das sollte doch das 1.Modell von Saxonia werden,oder?
Kuehn Modell wird wohl bei den Händlern flächendeckender gelistet sein,zumal hat die Firma sich einen guten Ruf bei den bisherigen Modellen gemacht.
Damals kamen die Doppelstockeinzelwagen zeitgleich mit TT Club heraus.Das Rennen hat damals haushoch Kuehn gemacht.
 
Die Dostos von TT-Club sind nie herausgekommen und waren Jahre vorher angekündigt worden. Es gab den Prototypen. Wir sind zum Glück verschont geblieben.
 
Zu den Altenbergern:

Ohne jetzt jedes Vorbilddetail zu kennen:
Ich habe einen Rekowagen der Fa. Kühn in der Hand gehabt und die unlackierten/-dekorierten Altenberger
in der Vitrine aus der Nähe gesehen.
Da wird sich Saxonia ganz schön strecken müssen, um noch bessere Modelle anzubieten.
Welche Qualität die Saxonia-Modelle haben werden, kann ich nicht beurteilen, aber die Messlatte liegt m.E. hoch.

MfG
 
Lass doch diese, nur von Dir, sich immer wiederholende Diskussion.
Ich denke und hoffe, die Bürger und Boarder dieses Landes/dieser Web-Seite sind reif für eigene, gute Entscheidungen.
 
Welche Qualität die Saxonia-Modelle haben werden, kann ich nicht beurteilen, aber die Messlatte liegt m.E. hoch.
Saxonia wird die Kühnmodelle altern und bei Elriwa kann man diese dann kaufen. Ob zusätzlich eigene Modelle kommen ?

Vielleicht hält sich Herr Kühn einfach anstandshalber gerne aus der braunen Zeit heraus? Die Zeiten sind doch "alternativ" genug.
Es gibt immernoch einen Zeitraum in Epoche 2 vor 1933!
 
Ich denke und hoffe, die Bürger und Boarder dieses Landes/dieser Web-Seite sind reif für eigene, gute Entscheidungen.

Sage ich doch, reif für "alternative" Entscheidungen. Landeswahlleiter seien meine Zeugen! Ich freue mich, daß Herr Kühn die Finger vom Pleitegeiertampondruck läßt. Darf man so was (noch) sagen?

Es gibt immernoch einen Zeitraum in Epoche 2 vor 1933!

Das hast Du sehr gut erkannt, diese "Altenberger" wurden jedoch nicht vor 1933, sondern erst 1935-38 gebaut. Epoche 2 heißt in dem Falle also ... (zum Beispiel, daß in diese Wagen kein jüdischer Mensch einsteigen durfte. Hießen zwar "Nürnberger Gesetze", galten aber auch in Sachsen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du sehr gut erkannt, diese "Altenberger" wurden jedoch nicht vor 1933, sondern erst 1935-38 gebaut.
Was dann heißt, dass es Wagen mit vor 37er Beschriftung gegeben hat/hätte geben können (stecke da nicht drin). Wenn allein das Argument zählt, was seinerzeit in den Wagen transportiert/nicht transportiert worden ist, dürftest du bei genauer Betrachtung heute guten Gewissens kein Fuß vor die Tür setzen. Geschichte ist überall.
 
Die Farbgebung und Beschriftung der Altenberger ist ein wenig speziell. Der erste als Prototyp gebaute Wagen, ein BC, der auch fotografiert wurde und häufig zu finden ist, hat die Beschriftung, so wie es 35 Standard war. Braungrüne Farbe, Schild mit DRG Adler und Schild mit Wagennummer und Beheimatung. Die Serienwagen entstanden dann schon, als das 38er Farbkonzept aufkam, jedoch wurden sie alle noch in braungrün lackiert, bekamen aber kein Schild mit Adler und Beheimatung, Wagennummer und Heimat Bw fand man nun im Anschriftfeld zwischen erstem und zweitem Fenster.

gruss Andreas
 
Wenn allein das Argument zählt, was seinerzeit in den Wagen transportiert/nicht transportiert worden ist (...)

Pardon, ich sprach von Menschen. Herr Kühn möchte, was ich ihm gerne zutraue und hoffe, vielleicht keine Modelle von Wagen verkaufen, in die jüdische Menschen, Sinti und Roma nicht einsteigen durften, egal, ob da nun ein germanischer Archaeopteryx oder eine Mönchgrasmücke zwischen die Fenster gemalt war. Jedenfalls ließe ihn dies unter all den namhaften Modellbahnfirmeninhabern und -innen in meiner Wertschätzung enorm steigen. [Auch wenn ich das sehr wohl für das Selbstverständliche halte.] Fachlich besteht meinerseits an der Fa. Kühn keinerlei Zweifel, das sei nochmals betont! Ich fragte ja weiter vorn danach, ob sich diese schönen Modelle in zivilisierten Epochen im norddeutschen Modell-Raum einsetzen ließen, was leider verneint wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte, was ich ihm gerne zutraue und hoffe, vielleicht
Irgendwie sehr viel Konjunktiv in einem Satz. Zudem hinkt die Argumentation, denn alle Wagen fuhren bereits vor 45 (wären also unabhängig späterer Neulackierung "schuldig") - die Wagen hätten demnach generell nicht ins Programm kommen dürfen. Ich finde es einfach schade, dass bei Kühn frühere Epochen keine Beachtung finden - speziell die T16.
 
Es ist die alte, selbstgerechte Trivialisierung des Themas; beim besten Willen, es ist mir zu ernst, um mich darauf einzulassen. Weiterhin gilt mein Lob der Firma Kühn, die momentan das Selbstverständliche tut und keine "Arier"wagen ins rechte Gleis zu setzen gedenkt, um daraus Gewinn zu ziehen. Sie bringt die Modelle in den zivilisierten Varianten, und das ist gut so und bei weitem ausreichend.
 
Ist es nicht so, dass die Firma Saxoniea Modell ein Ableger von ELRIWA ist, was nicht bedeutet, dass ELRIWA dahintersteckt, sondern ein ehemaliger Mitarbeiter, der natürlich engen Kontakt zur ELRIWA pflegt
 
Für meine BR84 Ep.II warte ich auf die Altenberger Ep.II.
So mir reicht diese ewige Politdiskussion, die sich auch in diesem Fred wieder breit macht, weil sich jemand wieder nicht zurückhalten konnte!
Tschüß!
 
Denn meine Frage nach Epoche 2 sorgte dort für wenig Begeisterung...
Es werden wohl eher wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle spielen. Ich frage mich, ob von den braunen ČSD-Sets so viele mehr abgesetzt werden können wie von einer DRG-Variante? Herr Kühn hat ja bisher keine Erfahrungen mit dem Absatz von Epoche-ll-Modellen. Hieß es nicht immer, daß bei chinesischen Lohnfertigern gewisse Mindestmengen in Auftrag gegeben werden müssen?

Die Modelle werden schon Abnehmer finden, da mache ich mir wenige Sorgen. Auch glaube ich, daß viele, die bereits Modelle der IG Met besitzen, bei einer deutlichen Qualitätssteigerung sich nochmals sowohl in Epoche 2 als auch in Epoche 3 einen weiteren Zug anschaffen werden. Gerade der BC4i dürfte dafür genug Anreiz sein, denn der von der IG Met war recht knifflig zu bauen und farblich nicht ganz zu den C4i passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann sie sich doch auch in EPII DRG bei Saxonia-Modellbau kaufen was ist daran so schwierig !? ( ca. 60€ pro. Stück)
und in anderen Varianten steht alles auf der Homepage.

Ps.: ich brauche keine :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal eine seltsame Diskussion hier. Sonst regt sich jeder auf über Doppelentwicklungen, nun gibt es sogar eine 3-Fach-Entwicklung, worüber sich seltsamer Weise niemand aufregt und dann wird rumgeheult, dass Kühn keine EP II baut. Ich finde da ist es doch gut, dass es mehrere Hersteller mit dem selben Modell gibt, dann macht "meine" Version eben der andere und ich gehe dort hin.
Bei P.Lorenz lieferbar - C4i-35a, Bestellnummer 22241, Epoche II - oder anders gesagt, während manche hier herumdiskutieren, fahren andere schon damit (ich nicht, ist nicht meine Epoche).
 
Zurück
Oben