• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Heute sind nun meine Wagen angekommen, letztes Jahr im Dezember gekauft, als diese im Webshop als noch verfügbar gemeldet standen.
Doch dann war wohl doch schon alles verkauft. Hatte lange überlegt, doch ich kann sagen sie gefallen mir. Angenehm ist auch die Set-Verpackung, ist nich geleich schrankfüllend.
Es scheint wohl auch das eine größere Menge in Europa angespühlt wurde, bei Elriwa stehen sie als verfügbar.

mfg Bahn120
 
@Max M: Nehmt doch per Mail Kontakt mit TK auf. Ich weiß, eine Garantie ist es nicht. Aber wenn keine Nachfrage kommt, kommt auch kein Angebot. Oder sammelt Eure Anfragen bei der Donnerbüchse. Vielleicht geschehen doch ab und zu mal Wunder.
 
Na das ist vielleicht eher eine Frage des Willens auf Seiten des Herstellers.
Oder glaubt jemand, dass die Nachfrage bezüglich des fiktiven Leipziger S-Bahn-Sets den Hersteller zur Auflage "gezwungen" hat?

Wobei: Schön ist das S-Bahn-Set geworden. Sogar mit EDV-Nummern an den Wagen, wie sie 1969 wohl dran gewesen wären.
Nun bekommt die blaue Kühn 211 035 doch noch einen passenden "eigenen" Zug. ;)

MfG
 
Nehmt doch per Mail Kontakt mit TK auf.
Habe ich bzgl. EP II. Leider hilft die Antwort keinem weiter.

Aber hier gilt wieder: ich zwinge niemanden dazu, mein Geld zu nehmen. Ich kann prima damit "unterm Kopfkissen" schlafen.
 
Wird das nicht mit der Zeit ziemlich unbequem. Das mit der ganzen Kohle "unterm Kopfkissen"?
Da könnte ich nicht mehr "ruhig" schlafen.
 
Wird das nicht mit der Zeit ziemlich unbequem. Das mit der ganzen Kohle "unterm Kopfkissen"?
Da könnte ich nicht mehr "ruhig" schlafen.
Nimmst du den Bettkasten. 😂

@Per
Wenn nicht nur ein bis zwei Leute nach DRG Modellen nachfragen sondern etliche mehr, wird auch was für euch kommen.
 
Die kommen sicher auch irgendwann. Dass es bei der jetzigen Auflage aber noch keine neuen Nummern gibt, hat Hr. Kühn schon vor rund einem Jahr im Rahmen der Ankündigung gesagt.
 
Habe ich bzgl. EP II. Leider hilft die Antwort keinem weiter.

Aber hier gilt wieder: ich zwinge niemanden dazu, mein Geld zu nehmen. Ich kann prima damit "unterm Kopfkissen" schlafen.
Auch wenn ich bei meinen Bausätzen ganz andere Stückzahlen verkaufe als ein GSH, lassen sich die georderten Epochen bestimmt in etwa ins Verhältnis setzen:
IMG_20211120_100154_edit_974123584832077.jpg
Hätte auch nicht gedacht, dass Epoche 2 (das rote Kuchenstück) so wenig gefragt ist...

Mike
 
Epoche 1 das Blaue? Sensationell...
Und Per soll nicht jammern, hat doch die DRG-Wagen der IG-Met. :versteck:
Auch da lassen sich KKK's einbauen.
 
Servus in die Runde.

Ich konnte heute mir das Alterberger Wagenset in der CSD Version, beim Händler abholen.

DSC_0022_1.JPG
Hat einer hier im TT Board Kenntnisse darüber, mit was für einer Lok die CSD die Wagen bespannt haben.
Leider finde ich im www nichts dazu.
In meinem Bestand befindet sich eine P8 der CSD, die aber für einen anderen Zug vorgesehen ist.
Was ich erst dachte, das Herr Kühn ein Freelance Fahrzeug da gemacht hat, aber falsch gedacht, die CSD hatte ja wirklich solche Wagen nach dem Krieg.
Ich habe davon absolut nichts gewusst und jetzt würde mich mal interessieren, in welchem Gebiet die Wagen eingesetzt wurde.

Torsten
 
Wo die Wagen genau zum Einsatz kamen, da bin ich überfragt. Passend wäre vielleicht eine E 499, wie sie von MTB angeboten wird?
 
Die Altenberger sind bei der CSD als Balm eingeordnet gewesen - Balm = "Reisezugwagen leichter Bauart" Das und die rote Lackierung sprechen für VT-Beiwagen.
Spätere Fotos zeigen aber auch immer wieder VB mit Lokbespannung - z.B. "Brotbüchsen-VB" mit Lok-Bespannung z.B. mit T435 o.ä.

Beides sollte also möglich sein.

Zum Einsatzgebiet muss ich passen. Die CSD hatte aber bereits in den den 30-er Jahren eine erheblichen Teil der Reisezugleistungen auf Nebenbahnen auf VT umgestellt - in viel grö0erem Umfang, als das z.B. bei der DRG der Fall war. Die Typenvielfalt an VT nach dem WK2 war riesig - Vorkriegs-VT aus eigener Produktion, Beutefahrzeuge, Ungarn-Importe und Neubauten der CSD... Einfach mal googeln!

@ contructo,
die von Dir angesprochene gelb-rote Bardotka scheidet sicher aus. Bevor die T478.1 eine solche Lackierung erhielt, waren die Altenberger mit Sicherheit schon Alteisen...

FD851
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Damit, das die Wagen in der Lackierung eigentlich fast ausschließlich als Beiwagen unterwegs gewesen sein sollen, habe ich jetzt nicht gerechnet.

Eine E499 von MTB zu kaufen, damit habe ich schon geliebäugelt.
Ich meine, das ich es nicht so hundertprozentig genau nehme werde und eine Lok dafür schon gefunden wird.
Ich habe ja auch noch die E 499 von BTTB, die ich eigentlich mal aufbessern wollte, die allerdings mit der MTB Lok nicht mit halten kann, das ist klar.
Und solche schönen Wagen, sollten auch ein schönes Zugpferd haben.

Jürgen, du hast eigentlich Recht, die Bardotka habe ich und auch zwei Taucherbrillen, eine in rot mit grauem Fahrwerk und eine in Grün/weis/grau.

Leider habe ich keine neuere T 435 und da auch nur so ein altes Schiff von BTTB.
Ich habe schon nach einer neuen gesucht, aber da auch keine bisher kaufen können, weil Tillig die Lok scheinbar momentan nicht im Programm hat.
Ich meine da hat MTB auch noch ähnliche im Programm.
Muß ich mal gucken.

:winker:
 
Man braucht nur die richtige Begründung.
Für Museumszüge ist doch alles erlaubt.
Oder? :cool:
Die Tschechen-Altenberger sehen schon Klasse aus.
 
Ich möchte die Wagen für meinen CSD/ DR kleinen Grenzverkehr, wo die CSD bis in den HBF dann fährt.
D-Züge kommen da an und werden auf DR Loks umgespannt und umgekehrt.
So ist zu mindest mal die Überlegung.
Das ist auch der Grund warum icv mir mittlerweile mehrer CSD Loks gekauft habe.
Warum gerade es mir die CSD so angetan hat, kann ich nicht sagen, eventuell sind es die Fahrzeuge, die die Tschechen selbst hergestellt haben und die ein ganz anderes aussehen haben.
:gruebel:
:nixweiss:
 
Zurück
Oben