• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alte BTTB-Loks digitalisieren?

9

9770ralf

@ all

Kann man jede Lok digital umrüsten? Meine Frage bezieht sich eher auf die BTTB- Modelle.

Gruß Ralf:gruebel:

Hallo Ralf, JA man kann auch alte BTTB und Zeuke Modelle auf Digital umrüsten. Dazu sollten allerdings die analogen Fahreigenschaften noch völlig i.O. sein, denn sonst lohnt der Aufwand nicht.

Diverse Umbauten und Hinweise dazu findest Du z.B. unter:

http://www.mec-oranienburg.de/ -> "Gruppe Oranienburg" -> "Digital".
oder www.tt-digital.de.vu sowie weiterer Homepages.

Solltest Du Dir den Umbau selber nicht zutrauen, dann frage z.B. mal bei www.digitalzentrale.de nach, die Jungs haben mir auch schon geholfen und Umbauten zu meiner Zufriedenheit erledigt. Viele MoBa Händler bauen auch um, einfach nachfragen.

Auch die Suchfunktion des Boards gibt diverse Hints zum Thema BTTB/Zeuke und Dekodereinbau.

Beste Grüße, Ralf.

@ R.P. und RM

Besten Dank für Eure schnellen Antworten. Somit muß ich mich nicht mit der Frage plagen, ob ich auf einer Anlage analog und digital fahren und schalten muß.

Gruß Ralf

Hier noch ein paar Hinweise für die Digitalisierung der alten BTTB-Modelle. Ich habe mich vor einem halben Jahr entschlossen, diesen Schritt zu gehen und nicht bereut. Die ertse Lok ist die scheinbar schwerste, aber nur, weil man da noch eine gewisse Angst hat. Braucht man aber nicht zu haben. Folgende Regeln sind aber wichtig zu beachten:

1. Loks vor der digitalisierung sehr gut reinigen. Sowohl Getriebe als auch Kontakte. Danach analog testen bis die Lok ordentlich fährt.

2. Dekoder in Lok einbauen, dabei Entstörkondensatoren und Widerstände nicht vergessen auzubauen. Die Anleitungen zu den Dekodern sind sehr gut beschrieben. Lok-Licht mit anschließen, da es Hinweise auf Fehler liefern kann (siehe Dekoderbeschreibungen).

3. Lok auf Programmiergleisstellen und zum Testen Lokadresse auslesen.

4. Wenn keine Fehler aufgetreten sind, Lok auf der Anlage fahren lassen.

5. Dekoder in Lok verbauen und Gehäuse drauf.

6. Eigenschaften für die Lok im Dekoder programmieren.

Das ist dann schon alles. Sollten Fehler auftreten oder die Lok trotz negativer Fehleranalyse auf dem Programmiergleis nicht sauber fahren, liegt es meistens an zu hohen Übergangswiderständen an den Stromabnehmern oder zu schwergängiges Lokgetriebe. Dies kann durchaus auch zur Zerstörung des Dekoders führen, wenn die Stromaufnahme dadurch zu groß wird. Um da auf der sicheren Seite zu sein, verwende ich ZIMO-Dekoder (MX620). Dieser Dekoder hat nicht nur super Eigenschaften, er ist auch recht robust und hat 2 zusätzliche Funktionsausgänge die die LENZ-Dekoder z.B. nicht haben. Und da sbei einem Preis, der den LENZ-Dekodern entspricht.

Gruß Uwe

@9770ralf

Gegen das Digitalisieren einer alten BTTB Lok spricht soweit Nichts. Du solltest jedoch die Hinweise meiner Vorposter beachten, besonders die von "boha2003" was die analogen Fahreigenschaften vorm Einbau des Decoders angeht.
Ich habe meine alte BTTB BR221 mit einem Lenz Gold digitalisiert. Der Mini war mir wegen der höheren Leistungsaufnahme und der bereits erwähnten Überlast zu riskant.
Das digitale Fahren funktioniert entsprechend gut. Erwarte allerdings nicht die gleichen guten Fahreigenschaften wie bei einem aktuellen Modell.
Ansonsten schau die mal diesen Link, bzw. den ganzen Thread, hier im Board an. Da habe ich so meine Erfahrungen gepostet, speziell jedoch was das Bremsen per ABC angeht.
Zum ZIMO-Decoder kann ich leider nix sagen.

flic

Zurück
Oben